Frage an alle Besitzer einer Nikon D50 (bzw. D70)

An-Jay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
128
Hallo zusammen,

Ich möchte in Zukunft weg vom Knipsen und hin zum Fotografieren. Dabei hätte ich gerne mehr Einfluß auf die Bildparameter, Erfahrungen habe ich vor Jahren bereits mit analogen SLRs gesammelt.

Nun ja, vorschweben tun mir entweder die Nikon D50 oder eine hochwertige Bridge-Kamera, da hat es mit die Panasonic FZ30 angetan.

Gestern abend hatte ich in einem Blöd-Markt eine D50 in der Hand und war beim Blick ins Okular erschrocken. Total dunkel und irgendwie unscharf! Dazu muss man sagen, dass kein Akku in der Kamera war. So, nun meine Frage:

Hellt das Sucherbild der D50 nach dem Einschalten merklich auf, oder war das, was ich gesehen habe, das höchste der Gefühle?
 
ja, wenn kein akuu in der kamera ist sieht man im sucher so gut wie nix.
das liegt an der abschattung durch das nicht aktive lcd display zum einblenden von fokuspunkten & gitterlinien im sucher.

sobald der akku drinn ist hast du freie sicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ein sonderlich helles Sucherbild haben die DSLRs nicht gerade, wobei die D2X da löblich besser und somit heller ist. Aber das war natürlich richtig, was lemonstre schreibt. Akku rein - und dann sieht das schon besser aus.
Natürlich nichts gegen das taghelle Sucherbild einer Leica M oder R.
 
wenn du ein kit-objektiv mit einer anfangsöffnung von f=4,5 oder noch schlechter auf dem body hast, kann das, was durch den sucher kommt, nicht hell sein.

pack mal ein lichtstarkes normalobjektiv drauf, dann klappt es auch mit der sucherhelligkeit. zum vergleich: drück dann einfach mal auf die abblendtaste, wenn das objektiv auf 4,5 gestellt ist...
 
shortcut schrieb:
pack mal ein lichtstarkes normalobjektiv drauf, dann klappt es auch mit der sucherhelligkeit. zum vergleich: drück dann einfach mal auf die abblendtaste, wenn das objektiv auf 4,5 gestellt ist...

Stimmt, kann ich nur bestätigen. Lass Dir 'nen Akku reinpacken zum Testen, nimm das Kit-Objektiv (18-55/3.5-5.6) und stell es mal auf 18mm. Die Unschärfe erledigt sich dann dank AF auch gleich. Die kleineren DSLR's haben alle eher bescheidene Sucher, aber man gewöhnt sich daran.

@shortcut: Ich will nicht klugsch**** aber die D50 hat keine Abblendtaste ;)

gruss vom Tom der höchst zufrieden ist mit seiner D50
 
ich klinke mich hier jetzt mal ein.

Ich habe seit gestern die D50. Kennt jemand eine Seite, die sich ein bisschen mit den Grundlagen der DSLR-Fotografie beschäftigt?

Gruß
Karl
 
Karlimann schrieb:
Kennt jemand eine Seite, die sich ein bisschen mit den Grundlagen der DSLR-Fotografie beschäftigt?

Speziell für DSLR nicht, aber zum Thema Fotografie allgemein gibt es hier jede Menge an Informationen und es wird auch auf Digi-spezifische Dinge eingegangen.

gruss vom Tom
 
OT: wo kaufe ich am besten die D50 und günstigsten ? wohne in köln, wir haben hier den foto gregor der ganz gut sein soll...

mit der cashback aktion sollte der spass nicht mehr als 600 euro kosten (700-100)
 
… da ich mich im Moment auch mit dem Thema beschäftige möchte ich
noch etwas zur FZ30 posten, was dich sicher vom Kauf abhält…
PHP:
…Leider ist die FZ30 nur bei ISO 100 uneingeschränkt nutzbar. Ab ISO
200 steigt das Rauschen stark an und ist spätestens bei ISO 400 auch bei 
kleineren Fotoabzügen sichtbar, wenn auch nicht so schlimm wie beim 
Vorläufer FZ20. Das bedeutet einen eingeschränkten Nutzen für 
Sportaufnahmen, denn bei bewegten Motiven nutz der Bildstabilisator nichts. 
Wenn man sich auf ISO 100 beschränken kann und mit der 
Anfangsbrennweite von 35 mm klarkommt, dann ist die FZ30 durchaus 
empfehlenswert. Das ebenfalls unterstützte RAW-Format ist nicht sinnvoll 
nutzbar, da der mitgelieferte RAW-Konverter deutlich schlechtere Ergebnisse 
liefert als die JPEGs direkt aus der Kamera.
Quelle

Ich tendiere auch zu ner D50 oder D70, …

Grüsse vom liquid
 
Jetzt nicht lachen. Ich hab's bei real gekauft. Mit 19% Personalrabatt kostete dort die Kamera ca 566,00 EUR (Kit). Abzüglich noch der 100 EUR Cash-Back Aktion von Nikon macht das dann 466,00 EUR. Günstiger dürfte es nicht mehr gehen.

Gruß
Karl
 
Karlimann schrieb:
Jetzt nicht lachen. Ich hab's bei real gekauft. Mit 19% Personalrabatt kostete dort die Kamera ca 566,00 EUR (Kit). Abzüglich noch der 100 EUR Cash-Back Aktion von Nikon macht das dann 466,00 EUR. Günstiger dürfte es nicht mehr gehen.
Aber real steht nicht auf der Cashback-Händler-Liste von Nikon, oder hab ich die übersehen?

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Aber real steht nicht auf der Cashback-Händler-Liste von Nikon, oder hab ich die übersehen?

Gruß, eiq

Im Prospekt von real war diese Aktion aber abgebildete. Ich habe mich schon registriert etc, bis jetzt hat noch niemand gemeckert.
Ich arbeite auch nicht bei real, aber eine Bekannte von mir.


@ataq:

Dein Postfach ist voll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kauf einer solch´ netten DSLR würde ich persönlich einen Fachhändler wählen. Auch bei dem kannst Du über den Preis verhandeln. Aber ich meine die Beratung und der Service (ausgiebiges Testen vor dem Kauf, Leihgeräte o.ä.) sind auch Argumente.
19% Rabatt bei real,- sind natürlich super.
Aber ansonsten bin ich altmodisch: support your local Fachhändler!
 
Ich würde - und bin es auch - zum Fachhändler gehen. Gerade bei einer DSLR, die ja eigentlich ein System ist (Kamera, Objektive, Blitz und was weiss ich was alles) ist Beratung ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

ww
 
Zurück
Oben Unten