Fotoverwaltung - Originalfotos auf ext. Festplatte

H

Haexxli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo

Bisher "verwaltete" ich meine Fotos so, dass ich jeweils im Finder eine Ordnerstruktur anlegte:
- 2009
--10. Oktober
---29. Anlass XYZ

Das ist zwar übersichtlich, trotzdem würde ich nun gerne etwas anders vorgehen und ein Programm zuziehen, da ich auch mit Schlagworten zu arbeiten beginnen möchte. Ich habe jetzt iPhoto, Lightroom und Aperture getestet und angeschaut, aber ich verzweife beinahe, weil ich keine zufriedenstellende Möglichkeit finde :rolleyes: iPhoto fällt weg, nachdem es bereits jetzt mit meinen ca. 40'000 Fotos sehr langsam geworden ist.

Wichtig ist mir folgendes: Nach einem Fotoanlass kopiere ich die Originalfotos auf den Laptop und bearbeite diese. Von jedem Foto behalte ich dann allerdings nur eine verkleinerte Version (ca. 700px) auf dem Laptop - die Originalfotos werden anschliessend auf eine externe Festplatte verschoben! Und genau da liegt mein Problem, ich kann das mit den Programmen nicht umsetzen, wie ich es mir vorstelle...

Konkret: Idealerweise kann ich die Originalfotos direkt von der Speicherkarte in das Programm importieren, dort grob bearbeiten bzw. allenfalls auch Photoshop zuziehen. Die bearbeiteten und verkleinerten Fotos werden ebenfalls vom Programm verwaltet. Nachdem alle verkleinert wurden, müsste ich sämtliche Originalfotos aber auf die externe Festplatte verschieben können - idealerweise so, dass die durchgeführten Änderungen weiterhin erhalten bleiben und rückgängig gemacht werden können... Sprich: Dass das ursprüngliche Original verschoben wird, aber auch das bearbeitete Foto in Originalgrösse.

Ich sitze jetzt seit Stunden vor dem Laptop und spiele mit den Programmen rum - und es will einfach nicht so klappen, dass ich die Programme so einsetzen könnte... Ich will nicht alle Originalfotos immer auf dem Laptop behalten (aus Platzgründen), nur die verkleinerte Version...

Erwarte ich zu viel oder bin ich einfach total unfähig??? Kann gut sein, dass ich einfach einen völligen Denkfehler mache, mir dreht schon der ganze Kopf vom vielen Ausprobieren, Googeln etc. :eek:

Lg
 
Also bevor du noch lang googelst, sowas unterstüzt kein Programm, das profesionell ausgelegt ist für Massenbearbeitung/Verschlagwortung.

Finde dir arbeitsweise auch komisch und wüsste nicht was es bringen soll. klar kannst jetzt mit deinen (persönlichen) Argumenten kommen, aber so wie ich sehen das halt auch die Hersteller der Software ( aperture, lightroom ).

was du machen willst, geht schon mit dieser software, aber nicht automatisch sondern "per hand" und damit umständlich.

Du kannst es so machen:

- kopiere bilder von karte auf externe festplatte
- lasse script laufen das die bilder von dort auf dein lappi kopiert in 700px ( dürfte mit PS gehen, oder? dauert halt auch lange, jenachdem wie gross und viel )
- die software ( aperture, lightroom ) importiert diese dann automatisch und du kannst verschlagworten + nachbearbeiten

denk dran, das mit den o.g. programmen du die bearbeiteten bilder nicht nicht automatisch als File auf der platte hast, sondern du müsstest diese erst "exportieren".

Denke, das wird in deinem fall der beste "workflow" so sein, auch wenn ich diesen als "interessant" hier bezeichnen will, um es mal vorsichtig zu formulieren.

EDIT: Der Titel passt nicht zu deiner eigentlicher Frage.
 
Erwarte ich zu viel oder bin ich einfach total unfähig???

Du erwartest zu wenig... ;)

Die meisten aktuellen Programme bearbeiten nie das Original, sondern nur eine Kopie, die sich aber im verborgenen (der Datenbank) aufhält. Das hat den Vorteil, dass du die Bilder nach belieben bearbeiten kannst, neue Kopien vom Orginal bearbeiten kannst (also verschiedene Versionen) ohne grossartig Speicherplatz zu verbrauchen. Das Programm zeigt dir immer nur Bearbeitungen anhand eines berechneten Bildes an (=Vorschaubild in Aperture), physisch ist dieses auf der Platte praktisch inexistent, dies erfolgt erst, wenn du es exportierst. Bei den Exporteinstellungen wählt man dann die Pixelgrösse, Dateiformat etc.

Das gilt zumindest für Aperture. Schau dir die Videos gut an, da inevstierst du einmalig 30 min und hast die Datenbankstruktur verinnerlicht. Wenn du das erkannt hast, findest du sicher auch eine Möglichkeit, deine externe Platte für die Originaldaten einzubinden (z. B. nur Vorschaubilder auf der Laptopfestplatte belassen, die Originale auf der Externen).

Ich bin der Meinung, deine Wünsche können erfüllt werden...
 
Du erwartest zu wenig... ;)

Das gilt zumindest für Aperture. Schau dir die Videos gut an, da inevstierst du einmalig 30 min und hast die Datenbankstruktur verinnerlicht. Wenn du das erkannt hast, findest du sicher auch eine Möglichkeit, deine externe Platte für die Originaldaten einzubinden (z. B. nur Vorschaubilder auf der Laptopfestplatte belassen, die Originale auf der Externen).

Ich bin der Meinung, deine Wünsche können erfüllt werden...

Glaube ich nicht, da er die nur zur sicherung auf die externe haben will und nicht täglich im zugriff haben will. da er ja wohl kaum die externe ständig mit seinem laptop rumschleppen möchte. aber dazu kann der TS ja mehr sagen :) ich kann nur kaffeesatz lesen
 
Wichtig ist mir folgendes: Nach einem Fotoanlass kopiere ich die Originalfotos auf den Laptop und bearbeite diese. Von jedem Foto behalte ich dann allerdings nur eine verkleinerte Version (ca. 700px) auf dem Laptop - die Originalfotos werden anschliessend auf eine externe Festplatte verschoben! Und genau da liegt mein Problem, ich kann das mit den Programmen nicht umsetzen, wie ich es mir vorstelle...
Das ist ein klassischer Anwendungsfall von Aperture und der Funktion "Referenzierte Originale".

- du importierst die Originale in die Datenbank von Aperture
- du stellst vorher ein, dass er von allen Bildern Previews in 700px erstellen soll
- du bearbeitest die Bilder ganz normal
- anschließend lagerst du die Originale aus auf die externe Platte
- in der internen Platte bzw. Library von Aperture (auf dem Laptop) bleiben nur die 700px Vorschauen
- alle Schlagwörter, Hierarchien etc. bleiben auch erhalten, du kannst also die Bilder ganz normal verwalten, hast eben nur die Original woanders liegen

Guggst du hier:
http://blogs.oreilly.com/aperture/2008/07/turning-managed-masters-into-r.html

Die vorherigen Beiträge am besten ignorieren.

Das geht natürlich sowohl mit Aperture als auch mit Lightroom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter und zipano
Und mit iPhoto nicht die Fotos importieren, sondern auf der externen Platte referenzieren führt nicht zum Erfolg?
 
Hallo

vielen Dank für eure Antworten.

Ich fotografiere SEHR viel und da ist meine interne Festplatte innert Kürze voll, wenn ich die Originalfiles da speichere. Bearbeiten tu ich meine Fotos in erster Linie für meine Website, da reichen 700px längstens. Bisher habe ich die Originale nur völlig unbearbeitet gespeichert und wenn ich ausnahmsweise mal eines weiterverwenden will, entsprechend bearbeitet nochmal. Wenn ich nun diese Bearbeitungsschritte speichern könnte, wäre es schon super.

So wie du es schreibst stelle ich es mir vor! Nur die vorschaubilder auf dem laptop (plus meine verkleinerte Form), das wäre genial.

Ich habe mir nun überlegt, ob ich jeweils Ende Monat den ganzen Ordner mit allen Events dieses Monats auf die Festplatte exportiere mit Aperture... Iiiiirgendwie. Und dann lokal den Ordner der auch die Originale beinhaltet lösche.

Huch ich bin wohl etwas kompliziert?! Aber diese Art der Auslagerung der Originalfiles hat sich bei mir einfach bewährt.

Mit dem Gucken der Aperture-Videos habe ich gestern begonnen, ich werde da also noch weiterschauen :)

lg
 
@hemi
ohhh super, danke!!! sehe deinen beitrag leider erst jetzt nach dem abschicken meines. ich werde es zuhause genau durchlesen
 
Yup, Aperture kann das ziemlich gut!
 
expression media pro wäre was für dich
 
das ist auch mit lightroom völlig easy zu bewerkstelligen. ich habe fünf externe platten und arbeite so, wie du es gerne würdest...
 
@hemi orange:
die von dir beschriebene methode habe ich soeben ausprobiert, seeeehr gut!!! genau sowas habe ich gesucht. vielen herzlichen dank.

@shortcut:
kannst du mir kurz erklären, wie genau du es mit lightroom machst? wäre lieb, vielen dank im voraus!

ich habe z.z. testversionen von lightroom und aperture laufen und bin noch nicht ganz sicher, welches programm es schlussendlich wird. daher wäre es schön, wenn ich auch für lightroom noch die möglichkeit ausprobieren könnte :)
 
Bleibe bei Aperture, denn nur dann wird Dir HemiOrange auch in Zukunft noch weiterhelfen können ... :D

Ist doch toll, wenigstens einen Aperture-Experten zu kennen, oder? :cake:

Gruß, Volker.

PS. Nutze selber Aperture und bin sehr zufrieden.
 
Bleibe bei Aperture, denn nur dann wird Dir HemiOrange auch in Zukunft noch weiterhelfen können ... :D
Danke für die Blumen, aber ich glaube auch nicht dass es im Macuser-Forum einen Mangel an Lightroom-Experten gibt. :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortcut
@shortcut:
kannst du mir kurz erklären, wie genau du es mit lightroom machst? wäre lieb, vielen dank im voraus!

ich habe z.z. testversionen von lightroom und aperture laufen und bin noch nicht ganz sicher, welches programm es schlussendlich wird. daher wäre es schön, wenn ich auch für lightroom noch die möglichkeit ausprobieren könnte :)

entweder importierst du die bilder direkt von der kamera auf dein externes ziellaufwerk und legst in den importeinstellungen fest, wie gross die vorschaudateien sein sollen und ob die einstellungen nur innerhalb des lightroom-katalogs oder zusätzlich als xmp-dateien zusammen mit den jeweiligen raw-files abgespeichert werden sollen.
oder du importierst alles zunächst auf deine interne platte, machst dort deine ganzen bearbeitungen und verschiebst dann den ordner mit den raw-files auf die externe platte. wenn lightroom dann beim nächsten start anmerkt, dass die orginalbilder nicht zu finden sind, kannst du über den dialog: "im finder anzeigen" den neuen pfad angeben. das brauchst du nur bei einem einzigen motiv machen, lightroom verknüpft anschliessend alle weiteren motive innerhalb des neuen pfades. alles völlig easy-teenie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
entweder importierst du die bilder direkt von der kamera auf dein externes ziellaufwerk und legst in den importeinstellungen fest, wie gross die vorschaudateien sein sollen und ob die einstellungen nur innerhalb des lightroom-katalogs oder zusätzlich als xmp-dateien zusammen mit den jeweiligen raw-files abgespeichert werden sollen.
oder du importierst alles zunächst auf deine interne platte, machst dort deine ganzen bearbeitungen und verschiebst dann den ordner mit den raw-files auf die externe platte. wenn lightroom dann beim nächsten start anmerkt, dass die orginalbilder nicht zu finden sind, kannst du über den dialog: "im finder anzeigen" den neuen pfad angeben. das brauchst du nur bei einem einzigen motiv machen, lightroom verknüpft anschliessend alle weiteren motive innerhalb des neuen pfades. alles völlig easy-teenie ;)

So, nun haben wir wieder Jemanden, der sich auskennt und sich nicht zu schade dafür ist, auch mehr als 3 Worte zu schreiben oder auf nen Link wie diesen oder diesen verweist.

Danke dafür!
 
So, nun haben wir wieder Jemanden, der sich auskennt und sich nicht zu schade dafür ist, auch mehr als 3 Worte zu schreiben oder auf nen Link wie diesen oder diesen verweist.

Danke dafür!

wobei die links die eindeutig einfachere alternative gewesen wäre. wenn ich sie gekannt hätte... ;)
 
Zurück
Oben Unten