Fotos von versch. iPhones einfach(!) in Fotos am Mac importieren

M

ma2412

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
770
Reaktionspunkte
188
Hallo, alle zusammen!

Am iPhone knipse ich Fotos und/oder Videos, die ich gerne möglichst automatisch am Mac haben möchte - aber nicht alle.
Idealerweise würde ich am iPhone in einen separaten FotoOrdner die ausgewählten Fotos verschieben. Dieser Ordner am iPhone sollte dann (sobald ich zuhause im WLAN bin) auf den Mac übertragen werden, wo ich sie dann in Fotos am Mac anzeigen lassen kann bzw. ggf. noch importieren kann. Sobald ich die importiert habe, lösche ich die im Ordner in Fotos am Mac, damit die auch am iPhone dann weg sind. Dann habe ich die Fotos nur mehr am Mac in der Foto-Mediathek drin. Am iPhone brauche ich die dann nicht mehr.

Achja: eine Familienfreigabe habe ich auch aktiviert, sollte also idealerweise bei einem in der Familienfreigabe geteilten Ordner am iPhone funktionieren, dass ich diese Fotos dort am Mac importieren kann.
iCloud Mediathek möchte ich nicht nutzen.

Es gibt ja verschiedene Lösungen:
- iPhone anstecken am Mac: zu "umständlich"
- Photo Transfer App: muss zuerst bei beiden die App starten und manuell rüberziehen über WLAN -> zu umständlich
- Fotofreigabe: unterstützt keine 1080p Filme und nicht alle Panos?

Am einfachsten wäre eben für mich: User A und User B (beide in Familienfreigabe mit iPhones) geben die gewünschten Fotos in den geteilten Ordner; wenn man im WLAN ist, dann werden die auf den Mac übertragen in Fotos (dort ggf. manuell oder auch automatisch importiert).

Wie kann ich das wie oben beschrieben realisieren? Hat jemand von euch das bereits ideal umgesetzt?
Danke für eure Hilfe!
 
Tja, da Apple eben ALLES per iCloudfotomediathek haben will, wirst du das so nicht hin bekommen, wie du das haben willst... jedenfalls nicht ohne irgendeinen Button zu drücken.
 
Naja, zumindest im Fotos am Mac sollte es automatisch aufscheinen (importieren dort kann ich ja dann noch selber/händisch).
Es geht mir mehr um den Transfer am Mac, der automatisch passieren soll...
 
Geht eben nicht ohne einen Button zu drücken. Da kannst du das jetzt wollen so lange du willst. ;)
 
Naja, mit dem "teilen" in einem gemeinsamen Fotoordner kann ich es mit in Fotos am Mac automatisch anzeigen lassen und dann dort importieren bzw. in ein Ereignis reinziehen.
Wäre alles super - nur skaliert er mir 1080p Videos runter auf 720p :(

"Sie können mit Freunden bis zu 100 Streams freigeben und bis zu 100 Streams von Freunden abonnieren. Diese Streams zeigt Fotos für OS X im Bereich „Freigegeben“. Jeder Stream fasst bis zu 5000 Fotos oder Videos. Freunde können ebenfalls Fotos zu Ihrem Stream hinzufügen und Bilder sowie Videos kommentieren und liken. Bis zu 100 Abonnenten kann ein Stream haben. Der Speicherplatz für die iCloud Fotofreigabe wird Ihnen wie bei Fotostream nicht vom iCloud-Speicherplatz abgezogen und die per iCloud Fotofreigabe geteilten Bilder bleiben so lange in der Cloud gespeichert, bis Sie diese löschen. Die Einschränkungen: Die längste Seite eines geteilten Fotos beträgt maximal 2304 Pixel, bei Panorama-Aufnahmen maximal 5400 Pixel. Videos können bis zu fünf Minuten lang sein, die maximale Auflösung beträgt 1280 x 720 Pixel (720p). Fotos für OS X skaliert Fotos und Videos für die iCloud Fotofreigabe automatisch. "
 
Von alleine kommen die Fotos aber auch nicht auf den Mac, egal wie du das anstellst... irgendeinen Button musst du immer drücken, wenn du die iCloudfotomediathek nicht nutzen willst. Die Familienfreigabe nutzt ja auch die iCloud, anders gehts ja nicht.
 
schon klar.
Mir geht es eher darum, dass ich im Fotos am Mac die Bilder automatisch angezeigt werden und ich diese dann nur mehr in ein Ereignis zeihen muss.
... klappt soweit mit der Fotofreigabe, wenn da dieses unnütze 720p- und 2304Pixel-Limit nicht wäre.
 
Wie funktioniert die Fotofreigabe? Wie kommen die Bilder in Fotos ohne das iPhone am Mac anzuschliessen? Per iCloud... oder?

Warum nutzt du dann nicht die iCloudfotomediathek oder den Fotostream?
 
richtig. was willst du mir damit sagen?

*edit*
ach, da ist noch eine Zeile in deinem letzten Posting... sorry.
 
Du sagst, du willst OHNE einen Button zu tätigen deine Bilder auf dem Mac, aber die iCloudfotomediathek willst du nicht nutzen, was die einzige Möglichkeit ist (ausser Fotostream)... deswegen frage ich.
 
bei der Mediathek werden aber alle Fotos hochgeladen, oder?
ich möchte ja nur bestimmte am Mac haben.
 
Dann löscht du die eben wieder, die du nicht willst... was ja eh dein Vorhaben ist, ist ja egal wann und wo du die löscht. Auf dem iPhone "Optimiert" aktivieren, dann nimmt Fotos keinen Speicherplatz weg.
 
ah, ok. Muss ich mal testen.

und wie machen das dann die anderen Familienmitglieder?
 
ok, danke dir vielmals!
 
Bitte, gern geschehen. :)

Anmerkung am Rande: Ich nutze weder die iCloudfotomediathek, noch Fotos. Ich organisiere meine Fotos (noch) im Finder mit einer normalen Ordnerstruktur. Prinzipiell find eich die Fotos App sehr gut, auch die iCloudfotomediathek... aber schon drei mal hat es mir die ganze iCloudmediathek zerschossen, waren zum Glück alles nur Testbilder, daher traue ich der Sache nicht.

Ich synce meine Bilder UND Alben vom iPhone mit Photosync... da kann ich alle Bilder oder nur bestimmte Alben syncen... auf den Mac, auf andere IOS Geräte, zu Dropbox, usw. Die App auf dem mac läuft eh immer, muss nur auf dem iPhine das Album wählen, welches ich zum iMac syncen will. Alle sin voller Auflösung und Grösse. https://www.photosync-app.com
 
super Tipp!
eine Frage noch dazu, bevor ich die App kaufe:
Ich gebe die gewünschten Fotos am iPhone in einen "normalen" Ordner (nicht Freigabe-Share-irgendwas-Ordner), die App am Mac lass ich im Hintergrund laufen.
Bin ich zuhause, dann stoße ich am iPhone den Sync an in der App und alle Fotos in dem Ordner werden in Originalauflösung auf Fotos am Mac übertragen?
Sehe ich das richtig?
 
Richtig... am Mac definierst du in den Einstellungen einen Ordner, wo alles gespeichert wird... oder auch direkt in Fotos. In der iPhone App hast du hunderte Möglichkeiten alles einzustellen... Dateigrösse, Dateiname, Qualität... Schnellübertragung, Auswahl alle Bilder oder nur neue Bilder, usw.
 
Danke dir!
 
Gern geschehen.
 
Zurück
Oben Unten