Fotos und OneDrive

S

SnatchXSR

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2021
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

früher bei Windows konnte ich der Foto-App einfach Ordner zuweisen, welche sie noch mit anzeigen soll.
Tja, meine Frage ist nun geht das mit der Mac App Fotos auch?

Ich habe nämlich Fotos an den verschiedensten Stellen liegen, würde die aber gerne alle in der Fotos App verwalten.

Grüße und Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sab25
Nein. Fotos arbeitet mit einer zentralen Mediathek mit eigener Struktur. Dateien außerhalb dieser werden nicht angezeigt oder verwaltet.
 
Ach so, schade.
Aber ich kann die Mediathek auf das Nas legen und weg vom M! mit der 256 GB HDD?

Grüße
 
Auf einem NAS ist das nicht emfpehlenwert, das führt immer wieder zu Problemen. Wenn dann bitte eine externe SSD nehmen.
 
Danke, aber das nervt schon. Naja dann halt noch ne SSD dran. Muss ja nicht ne schnelle sein.
 
Ich habe die Mediathek auch auch einer externen SSD - merke da keinen Unterschied (y)
 
Ja, mich stört nur daran, dass ich eine SSD kaufen muss, wo ich doch eine NAS mit 8 TB habe.
Kennt jemand vielleicht ne gute Alternative zur Fotos App, die das kann was ich möchte?
 
Falls du eine Synology Station hast, da gibt es auch gute Foto-Apps...
 
Du überlegst die Mediathek auf ein NAS zu packen, machst dir aber Gedanken um die Geschwindigkeit einer SSD?
 
Du überlegst die Mediathek auf ein NAS zu packen, machst dir aber Gedanken um die Geschwindigkeit einer SSD?

Nein, ich sagte "Es muss ja NICHT eine schnelle sein" :-D

Ich habe nun herausgefunden, wie ich die Foto Libery auf die NAS Packen kann. Habe dazu eine neue Libery erstellt zum testen. Ich weis nun auch, dass ich Bilder und Videos importieren kann, so das sie nicht kopiert werden. Also die Bilder bleiben auf der NAS und werden nur in der Fotos App verwaltet. Soweit alles gut. Wenn ich jetzt noch herausfinde, wie sich OneDrive automatisch mit der Fotos-Libery synchronisiert, habe ich alles erreicht :-D Dazu gibt es hier auch ein Thema habe ich gesehen, an das ich mich mal drangehängt habe.

Grüße
 
Diese sog. "Verwaltung", sprich verlinkung auf die Datei funktioniert aber nur einmalig (so weit ich mich entsinnen kann). Jegliches löschen, drehen, etc. wird nicht auf die externen Alben übertragen. Sprich, du hast eher einen Bildbetrachter. Änderungen an den Bildern werden nur in der Fotos.App gespeichert, also in dem Fall als Kopie.

Falls sich das geändert haben sollte, wäre ich auch glücklich. Hätte auch gerne eine sichtbare Ordner-Struktur mit den Vorzügen der Cloud-Synchronisation...
 
Änderungen an den Bildern werden nur in der Fotos.App gespeichert,
Nein, in einem Programm wird nie etwas gespeichert.
Das wäre unsystematisch und außerdem ein enormes Sicherheitsrisko, wenn Programme sich ständig ändern würden.
 
Mal sehen, Wenn ich es nun noch hinbekomme, dass OneDrive mit mit der Fotos-App synchronisiert. Dann teste ich mal alles.
Aber vor diesem Problem stehe ich noch und finde keine Lösung.
 
Mal sehen, Wenn ich es nun noch hinbekomme, dass OneDrive mit mit der Fotos-App synchronisiert. Dann teste ich mal alles.
Aber vor diesem Problem stehe ich noch und finde keine Lösung.

Apple will ja auch, dass du alle seine Fotos in der iCloud Mediathek speicherst.
 
Ja, aber ich will das nicht. Es wird schon eine Lösung geben hoffe ich :-D
Ich habe nunmal ein Android Handy, welches seine Fotos automatisch nach OneDrive haut. Diese kommen dann auch automatisch auf die NAS und auf meinen Mac per Onedrive.
Jetzt müssen Sie nurnoch automatisch in die Fotos-App und alles ist gut :-D

Vor allem würde es nichts ändern, wenn ich die iCloud nutze. Denn das geht dann wieder nicht über die NAS.
 
Nein, in einem Programm wird nie etwas gespeichert.
Das wäre unsystematisch und außerdem ein enormes Sicherheitsrisko, wenn Programme sich ständig ändern würden.
Die Fotos.App ist doch eine Art Ordner, der als Datei gespeichert wird. Sprich die Datenbank ist integriert. Sämtliche Änderungen innerhalb der App werden in der App gespeichert und nicht auf die Fotos außerhalb der Fotos.App übertragen.

Es sind nämlich nur "Verknüpfungen".

Ja, aber ich will das nicht. Es wird schon eine Lösung geben hoffe ich :-D
Ich habe nunmal ein Android Handy, welches seine Fotos automatisch nach OneDrive haut. Diese kommen dann auch automatisch auf die NAS und auf meinen Mac per Onedrive.
Jetzt müssen Sie nurnoch automatisch in die Fotos-App und alles ist gut :-D

Vor allem würde es nichts ändern, wenn ich die iCloud nutze. Denn das geht dann wieder nicht über die NAS.

In deinem Fall wäre Adobe Bridge oder andere Tools doch sinnvoller.
 
Die Fotos.App ist doch eine Art Ordner, der als Datei gespeichert wird. Sprich die Datenbank ist integriert. Sämtliche Änderungen innerhalb der App werden in der App gespeichert und nicht auf die Fotos außerhalb der Fotos.App übertragen.
Nein, nein, nein.
Innerhalb der App wird überhaupt nichts gespeichert.
Die Fotos liegen standardmässig in einem Ordner im Benutzerordner, ebenso die Verwaltungsdaten. Nie im Programm.
Daß das Programm, wie es im Finder erscheint, tatsächlich ein Ordner ist, hat völlig andere Gründe - da sind alle zugehörigen Librarydateien (Programmlibraries, nicht die auf dem Rechner) integriert und Sprachpakete und so weiter. Mit den Inhalten hat das nichts zu tun - das wäre auch, nicht nur aus Sicherheitsgründen, kompliziert, denn Apple-Systeme sind ja Mehrbenutzersysteme da wäre es recht kompliziert, etliche Benutzerdatenbanken im Programm zu integrieren.
Und daß, je nachdem was du einstellst, die Bilder nur in der Datenbank verknüpft sind oder integriert/importiert, hat damit auch nichts zu tun. Denn die Datenbank dazu liegt eben nicht im Programmpaket.
Einfach mal die Größen des Progamms anschauen und wie sich die - nicht! - ändert, wenn man was einfügt.
Gleiches gilt natürlich auch für die Audioprogramme, egal ob iTunes oder die Nachfolger:innen, und ebenso für Alternativen.
 
In deinem Fall wäre Adobe Bridge oder andere Tools doch sinnvoller.

Das Stimmt natürlich. ich werde mich mal nach Alternativen umsehen, die das können was ich suche.
Da die Fotos App aber recht gut zu sein scheint, wäre es natürlich gut wenn die das könnte.
Ich muss schon sagen, in einigen Punkten ist Mac echt kompliziert :-D

Danke
 
Das Stimmt natürlich. ich werde mich mal nach Alternativen umsehen, die das können was ich suche.
Da die Fotos App aber recht gut zu sein scheint, wäre es natürlich gut wenn die das könnte.
Ich muss schon sagen, in einigen Punkten ist Mac echt kompliziert :-D

Danke

Weshalb? Du musst die mitgelieferte Fotos App ja nicht nutzen - es ist keine Pflicht.

Wenn die App nicht in deinen Anwendungsbereich passt, dann nimm eine passendere. Genauso wie dich niemand zwingt Präsentationen in Keynotes zu machen oder Tabellen nur in Numbers - und das ist ja völiig richtig so. Auf Windows wird m.W.n gar keine Bildbearbeitungssoftware mit Mediathekenverwaltung mitgeliefert, das ist natürlich einfacher. :D

Ich denke, dass es nur Sinn ergibt deine Bilder in der Apple Fotos App zu verwalten, wenn du die Bilder 1) lokal oder in der iCloud speicherst 2) Du irgendwie zwischen Geräten synchronisierst (iMac, MBP, iPhone, etc.). Vor allem hierin ist die Apple Fotos App ausgezeichnet.

Für alles andere gibt es bestimmt bessere Alternativen, welche ggf. auch mit NAS umgehen können. Aber ich würde nicht auf Teufel komm raus versuchen, die Fotos App so zum Laufen zu bringen.
 
Zurück
Oben Unten