Fotos: Tastenkombination für Wechsel zwischen Schlagwörtern und Fotos

Diskutiere das Thema Fotos: Tastenkombination für Wechsel zwischen Schlagwörtern und Fotos im Forum Mac OS Apps.

  1. stolley

    stolley Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    21.03.2009
    Hallo Leute,

    vielleicht kann jemand helfen:
    Ich verschlagworte meine Fotos in Fotos gerne und ausgiebig. Von daher bin ich an einem effizienten Workflow interessiert. Wichtig ist daher, nach der manuellen Auswahl eines Schlagwortes mittels Tastenkombination zum Fotofenster wechseln zu können, um mit den Pfeiltasten zum nächsten Foto zu gelangen.
    Bei den früheren Versionen von Fotos konnte man diesen Wechsel mit dem Kürzel "CMD <" herbeiführen.

    Leider funktioniert das bei der aktuellen Version von Fotos nicht mehr. Ich finde auch keinen anderen Befehl, um das zu schaffen.

    Hättet Ihr da einen Tipp??
     
  2. Hans-Ulrich

    Hans-Ulrich Mitglied

    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    28
    Mitglied seit:
    07.09.2005
    Hallo,
    gerade ausprobiert : Vollbild; mit Alt+Buchstabe Schlagwort hinzugefügt; nur mit Cursortasten zum nächsten Bild gewechselt.
    Viel Spaß beim ausprobieren.
     
  3. stolley

    stolley Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    21.03.2009
    Hallo Hans-Ulrich,

    vielen Dank für Deinen Tipp!
    Der funktioniert , allerdings nur, wenn ich ein Schlagwort mittels Kurzbefehl hinzufüge. Wenn ich jedoch ein Schlagwort via Mausklick in der Liste auswähle, funktioniert das Umschalten mit den Cursortasten nicht mehr.
     
  4. jteschner

    jteschner Mitglied

    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    481
    Mitglied seit:
    30.05.2006
    Ich kann zwar nichts zu der Tastenkombi sagen, aber ich bin gerade dabei von Lightroom zu Fotos.app zu wechseln und muss meine Schlagworte übernehmen.
    Bitte bedenken: die Schlagworte werden bei Fotos.app ‚nur‘ in die Datenbank geschrieben und nicht in die IPTC-Daten der Bilder (Originale) - was ja im Prinzip auch richtig so ist. Aber: Fotos.app bietet keine Möglichkeit die Schlagworte in die Originale zu schreiben (so wie Lightroom). Wenn du mal irgendwann die Datenbank wechseln willst (so wie ich gerade), dann fängst du u.U. wieder von vorn an.
    Daher nehme ich für die Verschlagwortung (und die GPS Daten) den GraphicConverter BEVOR ich die Bilder nach Fotos.app importiere.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Fotos App auf externer SSD 2 Fragen Mac OS Apps Samstag um 10:01 Uhr
Fotos von Android Handy in die Mac Fotos App importieren Mac OS Apps 08.07.2019
Alben vom iPhone in Fotos unter macOS importieren Mac OS Apps 08.07.2019
Fotos kennt .RAF und.CR3 nicht mehr Mac OS Apps 05.07.2019
Ist Fotos 4.0 in Mojave neu? Mac OS Apps 04.07.2019
Fotos Personen, Person wieder einblenden Mac OS Apps 30.06.2019
Unterschied SSD und HDD bei Fotos App Mac OS Apps 29.06.2019
iPhoto-Gesichter: Tastenkombination gesucht Mac OS Apps 10.09.2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...