Fotos: Tastenkombination für Wechsel zwischen Schlagwörtern und Fotos

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
Hallo Leute,

vielleicht kann jemand helfen:
Ich verschlagworte meine Fotos in Fotos gerne und ausgiebig. Von daher bin ich an einem effizienten Workflow interessiert. Wichtig ist daher, nach der manuellen Auswahl eines Schlagwortes mittels Tastenkombination zum Fotofenster wechseln zu können, um mit den Pfeiltasten zum nächsten Foto zu gelangen.
Bei den früheren Versionen von Fotos konnte man diesen Wechsel mit dem Kürzel "CMD <" herbeiführen.

Leider funktioniert das bei der aktuellen Version von Fotos nicht mehr. Ich finde auch keinen anderen Befehl, um das zu schaffen.

Hättet Ihr da einen Tipp??
 
Hallo,
gerade ausprobiert : Vollbild; mit Alt+Buchstabe Schlagwort hinzugefügt; nur mit Cursortasten zum nächsten Bild gewechselt.
Viel Spaß beim ausprobieren.
 
Hallo,
gerade ausprobiert : Vollbild; mit Alt+Buchstabe Schlagwort hinzugefügt; nur mit Cursortasten zum nächsten Bild gewechselt.
Viel Spaß beim ausprobieren.
Hallo Hans-Ulrich,

vielen Dank für Deinen Tipp!
Der funktioniert , allerdings nur, wenn ich ein Schlagwort mittels Kurzbefehl hinzufüge. Wenn ich jedoch ein Schlagwort via Mausklick in der Liste auswähle, funktioniert das Umschalten mit den Cursortasten nicht mehr.
 
Ich kann zwar nichts zu der Tastenkombi sagen, aber ich bin gerade dabei von Lightroom zu Fotos.app zu wechseln und muss meine Schlagworte übernehmen.
Bitte bedenken: die Schlagworte werden bei Fotos.app ‚nur‘ in die Datenbank geschrieben und nicht in die IPTC-Daten der Bilder (Originale) - was ja im Prinzip auch richtig so ist. Aber: Fotos.app bietet keine Möglichkeit die Schlagworte in die Originale zu schreiben (so wie Lightroom). Wenn du mal irgendwann die Datenbank wechseln willst (so wie ich gerade), dann fängst du u.U. wieder von vorn an.
Daher nehme ich für die Verschlagwortung (und die GPS Daten) den GraphicConverter BEVOR ich die Bilder nach Fotos.app importiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ich kann zwar nichts zu der Tastenkombi sagen, aber ich bin gerade dabei von Lightroom zu Fotos.app zu wechseln und muss meine Schlagworte übernehmen.
Bitte bedenken: die Schlagworte werden bei Fotos.app ‚nur‘ in die Datenbank geschrieben und nicht in die IPTC-Daten der Bilder (Originale) - was ja im Prinzip auch richtig so ist. Aber: Fotos.app bietet keine Möglichkeit die Schlagworte in die Originale zu schreiben (so wie Lightroom). Wenn du mal irgendwann die Datenbank wechseln willst (so wie ich gerade), dann fängst du u.U. wieder von vorn an.
Daher nehme ich für die Verschlagwortung (und die GPS Daten) den GraphicConverter BEVOR ich die Bilder nach Fotos.app importiere.
Hi

darf ich fragen, weshalb Du von Lightroom zu Fotos wechselst? Ich überlege derzeit nämlich, von Fotos nach Lightroom zu wechseln. Meine Motivation: ich möchte auch unterwegs Fotos via iPhone oder iPad verschlagworten.
Ist der GraphicConverter auch verwendbar, um alle Schlagworte von Fotos nach Lightroom zu migrieren?

Gruß
Volker
 
Hi

darf ich fragen, weshalb Du von Lightroom zu Fotos wechselst? Ich überlege derzeit nämlich, von Fotos nach Lightroom zu wechseln. Meine Motivation: ich möchte auch unterwegs Fotos via iPhone oder iPad verschlagworten.
Ist der GraphicConverter auch verwendbar, um alle Schlagworte von Fotos nach Lightroom zu migrieren?

Gruß
Volker
Ich wechsle weg von LR, da die V6.x nicht mehr unter Catalina laufen wird und ich kein Abo möchte. Und ich Fotografiere zwar gern, aber nicht mehr so viel, dass ich bereit wäre dafür 12€/m zu bezahlen.
Es gibt auch iOS SW, mit der man verschlagworten kann - u.a. Mit der kostenlosen LR Version für iOS - mache ich auch manchmal.
GC und Schlagworte von Fotos nach LR: das weiss ich nicht. Könnte aber über scripting funktionieren ... am besten mal Hr. Lemke anschreiben und fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolley
Es gibt auch iOS SW, mit der man verschlagworten kann - u.a. Mit der kostenlosen LR Version für iOS - mache ich auch manchmal.

Da möchte ich nochmal nachhaken:
In LR für iOS finde ich keine Möglichkeit, Schlagworte hinzuzufügen. Bin ich blind?
 
Da möchte ich nochmal nachhaken:
In LR für iOS finde ich keine Möglichkeit, Schlagworte hinzuzufügen. Bin ich blind?
Kann ich nicht sagen ...:eek::D
Auf dem iPad: In LR Foto anzeigen, dann am rechten Rand zweiter Knopf von unten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolley
Kann ich nicht sagen ...:eek::D
Auf dem iPad: In LR Foto anzeigen, dann am rechten Rand zweiter Knopf von unten

Ah, gefunden!
Aber diese Schlagworte haben nur Auswirkungen innerhalb des Adobe-Universums, richtig? In Fotos kommt das Schlagwort nicht an...
 
Zurück
Oben Unten