Fotos offline und in iCloud in einer Mediathek

hereforthefun

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab jetzt zwei Stunden gelesen und weiß gerade nicht, ob ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, oder ob ich's kapiert habe.

Meine Ausgangslage:
Ich habe sehr viele Fotos und Videos in meiner Haupt- (und einzigen) Mediathek auf meinem Mac. Die brauche (und will) ich nicht in iCloud verfügbar. Als es Fotostream noch gab, war das für mich genau richtig: (Nur) die neuen Fotos vom Iphone wurden in die Mediathek kopiert, sodass ich dort immer den aktuellen Stand in einer einzigen Mediathek hatte. Seitdem es das aber nicht mehr gibt, habe ich mir mit umständlichen Workarounds beholfen, aber das ist ja keine Dauerlösung. Da ich jetzt auf einen neuen Mac umziehe, will ich mit einer neuen Mediathek starten, da die alte ein bisschen einen Hau weg hat.

Was ich mir wünschen würde:
Eine einzige Mediathek auf dem Mac mit allen Medien im Original - in der iCloud aber nur die, die derzeit auf dem iPhone sind und die, die ich ab jetzt mache.

So wie's aussieht:
... geht das aber nur so halb, richtig? Ich kann eine neue Mediathek starten (vorher das "Archiv" exportieren) dann Kopieren in die Mediathek deaktivieren und das Archiv quasi verlinken, sodass es mir zusammen mit den iCloud-Fotos in einer Mediathek angezeigt wird. Ich habe aber gelesen, dass das die unbearbeiteten Fotos sein müssen. Das wiederum wär blöd, denn ich habe viele einzelne Daten über die Jahre händisch eingetragen (Aufnahmedaten und -orte) und es wär ein Killer, das nochmal tun zu müssen. Oder kann ich das machen und diese Daten bleiben zumindest erhalten? Macht das jemand so und ist mit dem Workflow zufrieden, oder nervt es, wenn sich nicht in die Mediathek kopierte (sondern nur verlinkte) Fotos dort mit anderen tummeln?

Und zuletzt: Hab ich was übersehen und es gibt noch einen anderen Weg oder geht es nur so? Zwei Bibliotheken wären für mich unpraktisch und mehr iCloud-Speicher kaufen möchte ich nicht.

Danke für eine kurze Einordung & viele Grüße

Zurück
Oben Unten