Fotos - NAS - Fotos

Intelligentes Album erstellen...

Bildschirmfoto 2016-12-11 um 13.30.27.png
 
@Oliver68

Ich denke, du hast noch ein grundsätzliches Verständnisproblem mit den Apple-eigenen Programmen.

Ich nutze z. B. "Fotos" auch nicht, da ich gerne in klassischen Ordnerstrukturen arbeite und meine Fotos keiner Datenbank anvertrauen möchte.

Meine Vorgehensweise sieht beispielsweise so aus:

1. Ablage neuer Original-Fotos in eigenen Ordnern (Jahr, Monat, Ereignis)
2. Zur Bildbearbeitung verwende ich "Photoshop Elements", wobei alle bearbeiteten Fotos in einen eigenen Ordner "Bearbeitet" kommen
3. Zum schnellen Betrachten aller Fotos verwende ich "XnView" (oder die Leertaste)

Das Programm "Fotos" verwende ich nur, um die Fotos von iPhone/iPad über den "Fotostream" auf den Mac und damit in meine normalen Bilderordner zu bekommen.
 
@SwissBigTwin: So einfach kann es gehen! Danke!

@Sycorax: Ich befürchte Du hast recht! Komme mit der Denke echt schlecht klar. Empfinde vieles viel schwierig und unlogisch. Seit Sierra hängt der Rechner auch noch manchmal, der Canon Scanner geht nicht mehr. Dachte so etwas hätte ich hinter mir gelassen.....
 
Es kommt doch immer drauf an, wie "Profi" man sein will, bzw. man die Zeit dafür hat. ;) Für eine private Fotoverwaltung taugt die Fotos App schon, man kann die Mediathek ja auf dem NAS ablegen... kann dann nur Probleme mit der iCloud Mediathek geben. Man muss die iCloud ja auch gar nicht nutzen für die Fotos App... mit Photosync kann man alle Bilder vom iPhone direkt in die Fotos App per WLAN syncen und auch umgekehrt, natürlich auch in eine Finder Ordnerstruktur.

Ich nutze die Fotos App auch nur um die Bilder vom iPhone auf den Mac zu bekommen, dann ab in eine Ordnerstruktur. Würde auch gerne was anderes verwenden... hab aber einfach noch nix gefunden, was mir richtig gefällt.

Vorteile der Apple Fotos App... Tags, Alben, Projekte, auf mehrere Geräte verwendbar... Nachteile... Apple eigenes Produkt, kann von heute auf morgen wieder weg sein.
 
Hallo Oliver68,
schade, dass man dir in diesem Thread den Grundgedanken hinter der Mediathek-basierten Fotoverwaltung nicht erklärt hat.
Der Unterschied zur "klassischen" Fotoverwaltung in einer selbsterstellten Ordnerstruktur ist Folgender:
Die in eine Mediathek importierten Original-Bilder werden beim Bearbeiten nie selbst verändert, sondern bekommen eine Protokoll-Datei drangehängt, wo alle von dir gemachten Änderungen aufgelistet sind. Damit ist sichergestellt, dass deine Korrekturen auch in Zukunft jederzeit rückgängig gemacht werden können (was mit der altmodischen Ordnerstruktur nicht oder kaum möglich ist).
Wenn das Programm die Bilder dann auf dem Monitor anzeigt oder in einen Ordner/Mail/Facebook etc. exportiert, werden die Änderungsprotokolle dynamisch auf die Originale angewendet.

Dies ist auch keineswegs eine Apple-Erfindung, soweit ich weiß. Windows-Programme wie Photoshop Lightroom oder Capture One arbeiten nach dem gleichen Prinzip.

Nun zu deinem Problem. Du willst zwei Bilderverwaltungssysteme kombinieren, einmal Mediathek- und einmal Ordnerstruktur-basiert. Das ist nicht wirklich bequem, und auf Dauer einfach anstrengend und fehleranfällig.
Hier gilt es: wenn du die "Fotos"-App nutzen willst, dann bitte auch nur auf Apple-Werkzeuge wie iCloud oder Fotostream zurückgreifen. Wenn du die Bilderverwaltung dagenen selber erledigst (mittels Ordnerstruktur auf dem NAS), dann solltest du auch Bilderbearbeitungs-App ohne Verwaltungsfunktionen nutzen, wie Affinity oder Pixelmator.
 
Die Funktion der Fotos App ist ja auf den Apple Seiten gut erklärt, daher kann man das dort auch nachlesen. Zur Bearbeitung von Fotos eignet sich die Fotos App absolut, ist natürlich kein Profiprogramm... die Bilder danach in einen Ordner auf dem NAS oder im Finder zu exportieren, ist ja auch nicht ganz verkehrt... so macht es Oliver68 ja auch.

Wenn man keine Profiansprüche hat, ist die Fotos App eine gute, kostenlose Alternative... durch die "Bearbeitungsfunktion" für externe Apps auch für höhere Ansprüche geeignet... da muss man nicht gleiche eine andere App für 30, 40 oder 50 Euro kaufen.

Hier gilt es: wenn du die "Fotos"-App nutzen willst, dann bitte auch nur auf Apple-Werkzeuge wie iCloud oder Fotostream zurückgreifen.

Das verstehe ich nicht genau, wie du das meinst? Um die Fotos App zu nutzen brauche ich doch weder Fotostream, noch die iCloud?
 
Das verstehe ich nicht genau, wie du das meinst? Um die Fotos App zu nutzen brauche ich doch weder Fotostream, noch die iCloud?
Naja, vielleicht hast du ja überlesen, dass der Threadstarter von sämtlichen iPads und iPhones seiner Familie auf die Ergebnisse seiner Arbeit in "Fotos" zugreifen will.

Wenn dabei iCloud keine Rolle spielen und Dritt-Software nicht benutzt werden darf, muss er halt jedesmal mehrere zusätzliche Arbeitsschritte machen.

Wenn sich aber die Fotoverwaltung auf einen einzelnen Rechner beschränkt, reicht "Fotos" auch ohne iCloud vollkommen, was Anderes habe ich auch nicht behauptet.
 
Naja, vielleicht hast du ja überlesen, dass der Threadstarter von sämtlichen iPads und iPhones seiner Familie auf die Ergebnisse seiner Arbeit in "Fotos" zugreifen will.

Wenn dabei iCloud keine Rolle spielen und Dritt-Software nicht benutzt werden darf, muss er halt jedesmal mehrere zusätzliche Arbeitsschritte machen.

Ok, hab verstanden was du meinst... ist so natürlich auch richtig. :) Hab ich auch so gelesen bei Oliver.

Wenn man die Mediathek auf einem NAS ablegen will, was ja ohne Probleme geht, kann sie nicht mehr Systemmediathek sein und so nicht mehr auf die iCloud zurückgreifen... dann empfiehlt sich eine zusätzliche App, wie z.B Photosync. Gibt auch Fälle, wo der User iCloud nicht verwenden will, auch dann benötigt man eine andere Synclösung.
 
Eman kann die Mediathek ja auf dem NAS ablegen...

Wenn man die Mediathek auf einem NAS ablegen will, was ja ohne Probleme geht,
:Pfeif:

Damit wäre ich vorsichtig (abgesehen von vermutlich iSCSI (z.B.) und entsprechender Formatierung bzw. evtl. auch Diskimage), da das von Apple nicht unterstützt wird bzw. sogar abgeraten wird. Probleme findet man auch im Netz, wenn man sucht ...
Für Fotos gilt das hier meines Wissens immer noch.

"Darüber hinaus können Leistungseinbußen und Datenverluste auftreten, wenn Sie die iPhoto-Bibliothek auf einem Netzwerk statt lokal speichern."
https://support.apple.com/de-de/HT203786
 
Damit wäre ich vorsichtig (abgesehen von vermutlich iSCSI und entsprechender Formatierung), da das von Apple nicht unterstützt wird bzw. sogar abgeraten wird. Probleme findet man auch im Netz, wenn man sucht ...
Für Fotos gilt das hier meines Wissens immer noch.

"Darüber hinaus können Leistungseinbußen und Datenverluste auftreten, wenn Sie die iPhoto-Bibliothek auf einem Netzwerk statt lokal speichern."
https://support.apple.com/de-de/HT203786

Der Link betrifft iPhoto, nicht Fotos. ;) Man kann die FOTOS Mediathek nicht mehr als Systemmediathek verwenden, wenn man sie auf einem NAS speichert... was aber als Fotoarchiv auch nicht ganz so wichtig ist. Ich würde Fotos Mediatheken auf externen Festplatten ablegen, wenn es um Speicherplatz auf dem Mac geht... dann geht man allen Problemen aus dem Weg.
 
Der Link betrifft iPhoto, nicht Fotos. ;) Man kann die FOTOS Mediathek nicht mehr als Systemmediathek verwenden, wenn man sie auf einem NAS speichert... was aber als Fotoarchiv auch nicht ganz so wichtig ist.
Der Link wird aber immer noch im Kontext von Fotos gepostet. Und ich habe auch schon von Problemen dazu gelesen.
Daher bin ich skeptisch bzw. wäre zumindest vorsichtig.

Ich würde Fotos Mediatheken auf externen Festplatten ablegen, wenn es um Speicherplatz auf dem Mac geht... dann geht man allen Problemen aus dem Weg.
Das scheint mir die bessere bzw. sicherere Variante zu sein.
 
Wenn man die Mediathek auf einem NAS ablegen will, was ja ohne Probleme geht, kann sie nicht mehr Systemmediathek sein und so nicht mehr auf die iCloud zurückgreifen... dann empfiehlt sich eine zusätzliche App, wie z.B Photosync. Gibt auch Fälle, wo der User iCloud nicht verwenden will, auch dann benötigt man eine andere Synclösung.
1. PhotoSync funktioniert auf die Weise, dass neue Bilder vom iPhone vollautomatisch auf den NAS upgeloadet werden. Nur - wie kommen sie erst aufs iPhone, wenn Oliver68 sie: a) in die "Fotos"-Mediathek auf dem MAC und b) von einer SD-Karte importiert hat? Manuell kopieren? - das tut er ja jetzt schon.

2. Selbst wenn man die "Fotos"-Mediathek auf dem NAS ablegt, wird sie trotzdem nicht dadurch mit der Synologys Photostation kompatibel, die ja von Oliver68 als Bilderverwaltung und -freigabe benutzt wird.
 
1. PhotoSync funktioniert auf die Weise, dass neue Bilder vom iPhone vollautomatisch auf den NAS upgeloadet werden. Nur - wie kommen sie erst aufs iPhone, wenn Oliver68 sie: a) in die "Fotos"-Mediathek auf dem MAC und b) von einer SD-Karte importiert hat? Manuell kopieren? - das tut er ja jetzt schon.

2. Selbst wenn man die "Fotos"-Mediathek auf dem NAS ablegt, wird sie trotzdem nicht dadurch mit der Synologys Photostation kompatibel, die ja von Oliver68 als Bilderverwaltung und -freigabe benutzt wird.

1. Mit PhotoSync kann man Fotos direkt von Kameras, iPhones, Androiden, usw. auf einen Mac, auf ein NAS, in eine Cloud oder auf eine Festplatte exportieren/importieren... kommt immer auf das eigene Setup an.

2. Es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten um Fotos auf dem NAS zu sichern und zu verwalten... ich bin da auch kein Freund der Apple Fotos App in der Verbindung mit einer NAS.
 
Mit PhotoSync kann man Fotos direkt von Kameras, iPhones, Androiden, usw. auf einen Mac, auf ein NAS, in eine Cloud oder auf eine Festplatte exportieren/importieren... kommt immer auf das eigene Setup an.
Nochmal: für manuellen Export der Bilder MAC ->NAS braucht unser TE kein PhotoSync, das klappt auch so gut. Der automatische SYNC, von dem hier die Rede ist, geht mit PhotoSync nur vom iPhone aus, wo er die Bilder eben NICHT hat.

Ich habe mich mit dem gleichen Thema (Fotoverwaltung und Freigabe im Apple-Ökosystem und NAS) länger auseinandergesetzt und leider zum Ergebnis gekommen, dass es momentan keine Alternative zu iCloud-Mediathek gibt, wenn's schnell, bequem und einigermaßen fehlerresistent gehen muss.
 
Ich habe ein Synology NAS. Dort möchte ich alle Foto speichern. Und mit allen Endgeräten (iPhone, iPad, Fernseher, iMac) darauf zugreifen. Die iCloud möchte ich nicht benutzen.

Alternative für iCloud ist gefragt. ;)

Wenn ich die Fotos so nach und nach auf den Rechner kopiere von Kamera und Familien iPhones...

Nochmal: für manuellen Export der Bilder MAC ->NAS braucht unser TE kein PhotoSync, das klappt auch so gut. Der automatische SYNC, von dem hier die Rede ist, geht mit PhotoSync nur vom iPhone aus, wo er die Bilder eben NICHT hat.

Ich habe mich mit dem gleichen Thema (Fotoverwaltung und Freigabe im Apple-Ökosystem und NAS) länger auseinandergesetzt und leider zum Ergebnis gekommen, dass es momentan keine Alternative zu iCloud-Mediathek gibt, wenn's schnell, bequem und einigermaßen fehlerresistent gehen muss.

Ich lese da was anderes... ;)

Man braucht keine iCloud um Bilder zwischen iPhone/iPad/Mac/PC/Android zu syncen... natürlich ist es mit der iCloud super komfortabel, ohne einen Button zu drücken. Mit einer App wie PhotoSync ist das ganz einfach zu bewerkstelligen... aber wie ich schon sagte, kommt immer auf das persönliche Setup drauf an.
 
keine Alternative zu iCloud-Mediathek gibt, wenn's schnell, bequem und einigermaßen fehlerresistent gehen muss.
Fotos in eine Cloud pusten. Davon halte ich .... gar nichts.
 
Ihr haltet den Photostation-Dienst von Synology für sicherer als iCloud? :eek:

Habt ihr eure Filmkasseten früher auch immer brav zuhause entwickelt?
 
Ihr haltet den Photostation-Dienst von Synology für sicherer als iCloud? :eek:

Unterschied Synology ZUHAUSE und iCloud ist dir aber schon bewusst... oder? ;) Was soll zuhause im eigenen Netzwerk unsicher sein? Die Bilder verlassen nicht das Haus, alles bleibt im eigenen Netzwerk.
 
Zurück
Oben Unten