Fotos - NAS - Fotos

Nein, nicht nur im eigenen Netzwerk, die Fotos sind 24h online. Ist ja auch der Sinn der Sache, von unterwegs online auf die eigenen Bilder zuzugreifen.
 
Nein, nicht nur im eigenen Netzwerk, die Fotos sind 24h online. Ist ja auch der Sinn der Sache, von unterwegs online auf die eigenen Bilder zuzugreifen.

Die Daten auf der Synology sind 24 Stunden online? Wie das? Wäre mir neu.

Wenn das nicht gewollt ist, warum dann iCloud? Ich gehe per VPN auf meinen Rechner/NAS zuhause und kann so alles streamen, was ich will... von zuhause.
 
Wenn das nicht gewollt ist, warum dann iCloud? Ich gehe per VPN auf meinen Rechner/NAS zuhause und kann so alles streamen, was ich will... von zuhause.
Weil die Fotos-App auf dem iPhone/iPad nicht auf fremde Fotomediatheken zugreifen kann, VPN hin oder her.
Außerdem sind alle Funktionen mit den anderen Apple-Geräten synchronisiert, nicht nur die Bilder selbst.
Ich kann beispielsweise eine Änderung am iPhone wieder zurück nehmen, die ich ursprünglich auf dem Mac vornahm.
 
Weil die Fotos-App auf dem iPhone/iPad nicht auf fremde Fotomediatheken zugreifen kann, VPN hin oder her.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich die Fotos App auf dem iPhone verwende... hierzu nutze ich FileBrowser, Dateiverwaltung auf dem iPhone wie es sein sollte. ;)

Du hast mir aber meine Frage nicht beantwortet: Warum ist die Synology Fotostation 24 Stunden online und wo?
 
Photostation ist nix anderes als eine Internet-Fotogalerie, gehostet auf dem heimischen NAS.
Die iOS-Fotos App ist nicht nur aus oben beschriebenen Gründen praktisch. Auch wenn man Fotos seit 2002 in einer "Filmrolle" verwaltet, ist die Sortierung schon genial, mit der Jahreansicht
 
Die Photostation ist ein Dienst auf der Synology, die bleibt auf der Synology und geht nicht im Netz online... noch so was gehört. Die Photostation ist innerhalb des heimischen Netzwerks verfügbar und nichts anderes. Ich kann per Webserver Daten der Synology online stellen, aber nur wenn ich das auch will.

Eine Synology zuhause ist wesentlich sicherer, als jede Cloud... du hast ja auch eine Qnap, ist ja das gleiche wie Synology, was die Funktionen angeht.

Was hat jetzt die IOS Fotos App wieder damit zu tun? Die zeiht Bilder auf dem iPhone an und/oder aus der Fotomediathek... nicht mehr und nicht weniger. Kann ich mit FileBrowser, Documents, etc. auch.
 
Hallo, habe eine Frage bezüglich der Synology DS photo app! Habe sie am iphone und würde gerne Bilder auswählen auf mein NAS uploaden und das die dann automatisch auf dem iphone gelöscht werden. Habe ein Bericht gelesen dass dies gehen soll und auch ein screenshoot davon wo das in den Einstellungen gehen soll wenn man Backup anwählt aber bei mir steht da nur Videos von Livefotos hochladen aber nicht der punkt nach upload löschen? Gibt es den nicht mehr? Falls nicht würde ich es mit photo syn versuchen. Gruss tobi
 
Ich habe ein Synology NAS. Dort möchte ich alle Foto speichern. Und mit allen Endgeräten (iPhone, iPad, Fernseher, iMac) darauf zugreifen. Die iCloud möchte ich nicht benutzen.
Beim Windows PC habe ich alle Fotos auf dem PC bearbeitet und dann auf die Synology verschoben.
Das lief top.

Nun stelle ich beim IMac fest, dass ich die Fotos im Finder gar nicht sehen kann?! Mit Fotos finde ich die Möglichkeit nicht, die Fotos auf der Synology abzulegen. Auch nicht, die Vorschaubilder dort abzuholen. Würde gern soweit wie möglich ohne zusätzliche Programme auskommen

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus

Oliver

Hallo Oliver,
die Lösung ist wie folgt:
Du erstellst mit Fotos eine neue Mediathek. Dazu beim Start von Fotos die Wahl-Taste gedrückt halten.
Diese Mediathek verschiebst Du auf Deine Synology in das Verzeichnis, mit dem photo-Ordner.
Nun beendest Du Fotos und startest neu, wieder mit der Wahl-Taste. Dann suchst Du die Mediathek auf der Synology.
Wenn Fotos dann geöffnet ist, kannst Du a) beim Import auf die Fotos auf der Synology zugreifen (Ich habe in den Einstellungen keinen Haken bei kopieren gesetzt, dann bleiben die Fotos am alten Platz, dürfen aber nicht mehr neu organisiert werden. Man kann neue hinzuhügen und später auch importieren). b) In Einstellungen Allgemein kannst Du festlegen, dass diese Mediathek deine Systemmediathek sein soll, damit sie auf iCloud Fotostream zugreifen kann und dann kann sie auch deine einzige Mediathek sein, wenn Du das willst.
P.S.: Ich hatte Deine Frage sofort richtig verstanden.....
 
Hallo Oliver,
die Lösung ist wie folgt:
Du erstellst mit Fotos eine neue Mediathek. Dazu beim Start von Fotos die Wahl-Taste gedrückt halten.
Diese Mediathek verschiebst Du auf Deine Synology in das Verzeichnis, mit dem photo-Ordner.
Nun beendest Du Fotos und startest neu, wieder mit der Wahl-Taste. Dann suchst Du die Mediathek auf der Synology.
Wenn Fotos dann geöffnet ist, kannst Du a) beim Import auf die Fotos auf der Synology zugreifen (Ich habe in den Einstellungen keinen Haken bei kopieren gesetzt, dann bleiben die Fotos am alten Platz, dürfen aber nicht mehr neu organisiert werden. Man kann neue hinzuhügen und später auch importieren). b) In Einstellungen Allgemein kannst Du festlegen, dass diese Mediathek deine Systemmediathek sein soll, damit sie auf iCloud Fotostream zugreifen kann und dann kann sie auch deine einzige Mediathek sein, wenn Du das willst.
P.S.: Ich hatte Deine Frage sofort richtig verstanden.....
Hmmm... lesen scheint nicht so deine Stärke zu sein. ;)
1. Der TE will eine Ordnerstruktur auf seiner NAS
2. Eine Fotomediathek auf einem NAS/Netzlaufwerk kann keine Sytemfotomediathek sein, geht nicht.
3. Ich denke seit über einem Jahr wird er eine Lösung haben.
 
Na ja, bei mir klapp das alles, ich weiß nicht, warum Du das schreibst :)
Ordnerstruktur auf NAS, Systemmediathek auf NAS, alles gut.
 
Weil eine Systemfotomediathek nicht auf einer NAS liegen darf, ganz einfach. Eine normale Mediathek ist kein Problem, aber nicht die Systemfotomediathek.
 
Hier die Screenshots
Bildschirmfoto 2017-12-28 um 09.53.27.png
Bildschirmfoto 2017-12-28 um 09.55.34.png
Bildschirmfoto 2017-12-28 um 09.58.39.png
 
Aber nicht als Systemfotmediathek für die iCloudfotomediathek, die du auch nicht aktiviert hast.
 
Du vermischt Sachen, ich habe Systemmediathek unter Allgemein angeklickt und konnte danach erst Fotostrem und iCloud Fotofreigabe aktivieren. Probiers das mal bei anderen Mediatheken aus, geht nicht !
Ohne Systemmediathek kann man die nicht aktivieren.
Also probier doch lieber aus, bevor Du hier uneinsichtig bist.
Ich werde doch wohl wissen, wo meine einzige Mediathek ist :)
 
Ich habe übrigens geschrieben, nicht kopieren, das schließt das komplette Hochladen in die iCloud ja wohl aus.... Dafür hat man ja das Synology NAS, ist ja die persönliche "Cloud"
 
Uneinsichtig? Lustiges Kerlchen.
Bildschirmfoto 2017-12-28 um 10.10.26.png


Aber ist gut jetzt... der TE wird ja eh schon seine Lösung gefunden haben.
 
Du hast es erfasst, dort steht "... wenn sich die Systemfotomediathek auf einem Netzwerkdateiserver befindet."
Du hast aber das behauptet, Zitat: "2. Eine Fotomediathek auf einem NAS/Netzlaufwerk kann keine Sytemfotomediathek sein, geht nicht."
Also, sie kann sich eben doch dort befinden.
 
Und so kann die alte Ordnerstruktur beibehalten werden, was der Wunsch war (nicht kopieren einstellen). "Fotos" kann man verwenden. Man hat Zugriff auf den Fotostream. Und das NAS ersetzt ja die iCloud-Funktion, denn es läßt sich ja selbst als Cloud verwenden. Ich verwende dazu DS-Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten