Fotos meiner Freundin im Sonnenuntergang - WIE?

Naja, wollte ja nur eine Alternative aufzeigen, wie man es auch machen "könnte".
 
Naja, wollte ja nur eine Alternative aufzeigen, wie man es auch machen "könnte".

Ist schon in Ordnung, sollte kein Angriff sein... Es ist nur so, dass ich schon oft Montagen gesehen habe, die nun wirklich nicht "gut" gemacht waren, und man es einfach sofort erkannte...

Ausserdem würde es für mich persönlich auch ein bisschen um Stolz gehen, wenn ich ein gelungenes selbst gemachtes Foto in Händen halte...

Aber Alternativen aufzuzeigen kann nicht falsch sein...

In diesem Sinne, happy shooting...

Grüsse, Steven
 
Ach ja, wenn ich du wäre würde ich für das Shooting 2 Abende Ansetzen, beim 1. kannst du dann erst mal in ruhe gucken wie das so geht und was bei welchen Einstellungen herauskommt und beim 2. kannst du dann genau auf das gewünschte Ergebniss hinarbeiten.


Ich würde dann noch ein paar Versuche mit dem Zoom machen um so deine Freundin vielleicht mehr vom Hintergrund abzuheben oder sie mehr zu integrieren je nach wunsch.
 
Und ein Tip aus Erfahrung:
Wenn es zu dunkel wird, dann musst du bei deiner Kitlinse ja in den unteren Brennweitenbereich, um so lichtstark zu sein wie möglich. Wenn du jetzt aber ein Portrait machen willst, musst du nah ran gehen. Und dann sehen Gesichter zum Fürchten aus! Also lieber höhere ISO und dafür auch die Millimeter auf der Linse hochdrehen!
Dein ersehntes 50mm 1.8 wär für das wohl sehr gut geeignet ;)
 
Strandfotos abend im Gegenlicht sind so ziemlich die widrigsten, aber wenn mans kann, auch die attraktivsten Portraits. Es gibt nur einen Tipp: viel ausprobieren. Hast du ein iBook (oder ähnliches…) kann man zwischendurch mal kontrollieren wo es noch "hakt". Aufhellen der Person ist "Pflicht", am besten mit Reflektoren - Blitz wird selten weich. Wenn Blitz, dann mit Diffusor Scheibe, oder Verbandsgaze einlagig, damit der Blitz gestreut wird. Ein Reflektor ist einfach herzustellen: großen Schirm und die Innenseite mit Wärmeschutzfolie (weil goldfarbig und warm im Ton - wie in manchen Verbandskästen oder Outdoorläden) auskleiden. Zur Not geht auch Alufolie - wenn das Sonnenlicht rötlich wird, wie gesagt experimentieren!
 
Wenn es darum geht die "Stimmung" des Lichtes bei Sonnenuntergang einzufangen, solltest du dir überlegen mit der Sonne zu photographieren.

Wenn du gegen die Sonne photographierst hast du immer das Problem, das du entweder den Boden (mit der Frau) unterbelichten oder den Himmel (mit Sonne) überbelichten musst.

In der analogen Photographie hat man für Aufnahmen bei tief stehender Sonne (grau-)Verlaufsfilter eingesetzt und den Übergang etwa auf den Horizont gelegt.
 
Schau ob Du das orange Licht der untergehenden Sonne auf eine Gesichthälfte kriegst. Dann lässt Du sie aufs offene Meer blicken und fotografierst nur das Profil. Am besten mit wehenden Haaren (dafür bräuchtest Du aber wohl ein lichtstärkeres Objektiv).

Das wäre so momentan meine Idee.
 
Schau ob Du das orange Licht der untergehenden Sonne auf eine Gesichthälfte kriegst. Dann lässt Du sie aufs offene Meer blicken und fotografierst nur das Profil. Am besten mit wehenden Haaren (dafür bräuchtest Du aber wohl ein lichtstärkeres Objektiv).

Das wäre so momentan meine Idee.


Das ist ein Klasse Tipp!!!
Werd ich ganz sicher auch ausprobieren ;)
 
Du solltest auf jeden Fall versuchen die Lichtstimmung einzufangen.

Hier mal ein paar Beispiele was ich gut finden würde:
http://www.flickr.com/photos/mareen/414544436/
http://www.flickr.com/photos/divineview/378503786/ (allerdings nicht mit der Sonne direkt hinter dem Kopf)
http://www.flickr.com/photos/msciba/308796163/

Wie man es nicht machen sollte:
http://www.flickr.com/photos/garyhunt/307564342/
http://www.flickr.com/photos/mikeledford/326171883/
http://www.flickr.com/photos/archivalproject/123477248/
http://www.flickr.com/photos/stevohunton/72111988/

Achte bei der ganzen Geschichte auf jeden Fall auf einen geraden Horizont. Das wichtigste ist allerdings die Lichtstimmung nicht zu zerstören. Das Blitzlicht (ca. 5500K) ist viel zu kalt im Gegensatz zu dem sehr warmen Licht des Sonnenuntergangs (3400 K). Beides zusammen ist ein NoGo finde ich. Reflektoren können helfen das vorhandene Licht zu nutzen aber sogar da würde ich auf Goldbeschichtungen achten.

Noch was zum Thema Farbtemperatur: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur
 
Die besten Tips, habe ich natürlich erst NACHDEM ich die Fotos gemacht habe gelesen :hum:

Ich hab die Fotos noch nciht auf meinem Book, aber ich glaube, für meine Verhältnisse ist das eine oder andere dabei, was zumindest meine Freundin und mich zufrieden stellt!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
wichtig wäre ein aufSTECKblitz a la 430ex oder so und ein goldener bouncer, um das kalte blitzlicht ein bisschen zu entschärfen.

stativ wäre auch von vorteil.
 
Wenn du die Fotos dann mal auf deinem Computer hast und entsprechend bearbeitet hast _und_ die Erlaubnis deiner Freundin hast, fänd ich es toll, ein Bild zu sehen. Was so dabei rumgekommen ist... ich werd demnächst nämlich ein paar Fotos von einem Kumpel und seiner Freundin machen, weiß auch noch nicht so genau, was ich alles umsetzen will...
 
Oh, die Fotos sind schon gemacht? Na dann... :hehehe:

Wann kann man die Ergebnisse mal sehen?
 
Wenn ich die MitbewohnerIN wäre, würde ich dir für deine Sprüche einen verdienten Tritt in die Eier geben. :cool:

Bei Menschen ohne Aggressionspotential gibt es dafür eine Chauvi-Kasse... :rolleyes:

Ich denke sie wäre emanzipiert genug, um sich selbst zu wehren und braucht keinen selbsternannten Frauenbeschützer dafür. :cool:

Genug off-topic.

Ich habe von meiner Freundin mal sehr schöne Aufnahmen mit Sonne im Rücken gemacht und dafür hat der Aufhellblitz ausgereicht!
 
Wenn du die Fotos dann mal auf deinem Computer hast und entsprechend bearbeitet hast _und_ die Erlaubnis deiner Freundin hast, fänd ich es toll, ein Bild zu sehen. Was so dabei rumgekommen ist... ich werd demnächst nämlich ein paar Fotos von einem Kumpel und seiner Freundin machen, weiß auch noch nicht so genau, was ich alles umsetzen will...

Nur mal so am Rande....Deine Seite gefällt mir echt sehr gut!!!!
 
Teste auch mal DRI aus. Das Programm dazu ist kostenlos: DRIMaker. Damit bekommst du einen grösseren Dynamikumpfang was dir durchaus helfen könnte. Die Freundin/Bekannte muss dann nur ganz still und unbeweglich bleiben.

Wenn du z.B. Lightroom oder auch PS hast kannst du die Schatten noch aufhellen (ich schätze mit Aperture müsste das auch gehen) etwa eine Blende unterbelichtet sollte gehen.
 
Du kannst auch 3 JPGs aus dem RAW machen, indem Du normal und mit +-2 Blenden entwickelst. Rauscht ein bisschen in den Tiefen, geht aber trotzdem. Geht mit Aperture und mit iPhoto. Die Ergebnisse kannst Du dann mit dem DRIMaker von Jasper Grahl wieder zu einem Bild zusammen führen, welches dann den vollen Dynamikumfang hat.
Tiefen Anheben geht mit Aperture natürlich auch.
 
zwar hab ich sowas auch noch nicht gemacht, stelle mir das aber schon schwierig vor, da sich das Licht ständig verändert.

Die Phase, in der der Sonnenuntergang am schönsten ist, misst höchsten 20 Minuten, danach ist die Sonne weg. Und in dem Zeitraum verändert sich das Licht ständig, d.h., man muss alle drei Minuten nachmessen und die Belichtung neu einstellen, was aber nicht weiter problematisch ist. Wenn man noch jemanden dabei hat, dann macht der einfach andauernd Referenzmessungen und teilt mit, sobald man ein Drittel nachstellen muss.

Wenn sie und der Sonnenuntergang auf das Foto sollen würde ich einen leichten Aufhellblitz empfehlen, wobei das auch zu seltsamen Ergebnissen führen kann (wirkt wie als wäre sie schlecht mit Photoshop in das Bild eingefügt wurden)

bei Sonnenuntergang zu blitzen ist das geilste überhaupt! Stellt doch mal ein Mädel ins Wasser und lasst sie dann mit dem Wasser um sich spritzen. Und das vor Sonnen untergan angeblitzt - extrem geil!

Daran denken, dass du die Belichtung auf das Gesicht misst und nicht auf den Hintergrund…

Die Belichtung muss für beides passen. In den Griff kriegt man das folgendermassen:

Da der Blitz nicht von der Belichtungszeit abhängig ist, muss man bei ihm die Leistung regeln. Den Hintergrund regelt man mit der Belichtungszeit.
 
bei Sonnenuntergang zu blitzen ist das geilste überhaupt! Stellt doch mal ein Mädel ins Wasser und lasst sie dann mit dem Wasser um sich spritzen. Und das vor Sonnen untergan angeblitzt - extrem geil!

Sag ich doch :confused:
Ers soll den Blitz eben nur nicht zu stark machen, weil das in jedem Falle scheiße aussieht
 
Zurück
Oben Unten