Fotos meiner Freundin im Sonnenuntergang - WIE?

marniepulation

marniepulation

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
751
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Macuser-Fotografen,

meine Mitbewhonerin möchte ein paar Fotos von sich haben. Da sie meine bieherigen Fotos ganz schön findet wollen wir heute Abend zum Strand und Fotos von ihr bei Sonnenuntergang machen.

Nun, ich bin noch nie allzuweit über die grüne Welle hinausgekommen, denke aber,dass es heute Abend von Vorteil wäre.
Bei Sonnenuntergängen hab ich schon viel rumgespielt, weiß aber nciht wie das ist, wenn ich SIE fotografiere, bei dem licht und so..

Wäre über Tips und Tricks sehr dankbar. Nicht nur was die Einstellungen an meiner Cam angeht, sondern auch Position, Kleidung etc...


Viele Grüße,
Marnie
:girli:
 
drums, es geht wahrscheinlich um Farbe und Helligkeit der Kluft. :)
 
Kleidung ist gaaanz schlecht bei Strandfotos von MitbewohnerINNEN im Sonnenuntergang :D

Wenn Du umrisse haben willst, dann Blitz aus, wenn Du Sie klar sichtbar gegen das Licht der Sonne haben willst, dann Aufhellblitz. Und schön einölen, das glänzt toll!

Und hier posten!! Das ist der verdiente Lohn für alle Tipps hier! :D
 
zwar hab ich sowas auch noch nicht gemacht, stelle mir das aber schon schwierig vor, da sich das Licht ständig verändert.

Wenn sie und der Sonnenuntergang auf das Foto sollen würde ich einen leichten Aufhellblitz empfehlen, wobei das auch zu seltsamen Ergebnissen führen kann (wirkt wie als wäre sie schlecht mit Photoshop in das Bild eingefügt wurden)

Am besten schnapps du dir ne große Speicherkarte, machst dann ein paar Aufnahmen mit den Automatiken deiner Cam suchst dir hier das Beste heraus, siehst dir an welche Einstellungen deine Cam genommen hat und versuchst nun mir Hilfe des manuellen Einstellens dieses Ergebniss zu optimieren.
 
Am besten schnapps du dir ne große Speicherkarte, machst dann ein paar Aufnahmen mit den Automatiken deiner Cam suchst dir hier das Beste heraus, siehst dir an welche Einstellungen deine Cam genommen hat und versuchst nun mir Hilfe des manuellen Einstellens dieses Ergebniss zu optimieren.

Jep, genau so würd ichs auch machen.... Habe so schon startende Flugzeuge im Sonnenuntergang aufgenommen, und habe die Erfahrung gemacht, dass man da die Automatik nur brauchen kann um annähernd an das gewünschte Ergebnis zu kommen. Nachoptimieren ist Pflicht...

Grüsse, Steven
 
Du hast doch ne Canon 400D, oder wie war das? Welches Objektiv? Hast du einen externen Blitz?
Seid ihr nur zu zweit? Angenommen, du hast keinen Blitz, aber eine Wärmeschutzdecke (die kleinen aus Alufolie), dann könntest du z.B. schnell einen Reflektor basteln und jemand hält ihn dir.
Ansonsten... hm, Portraits mit Sand auf der Haut, aber ich würd nicht versuchen, die ganze Person auf das Bild zu bekommen...
Für wen sollen die Fotos den sein? Einfach fürs Familienalbum oder den Freund?
Was Kleidung angeht, natürlich was sommerlich Leichtes wie aus der Raffaello-Werbung :)
 
apple][c;3050247 schrieb:
Kleidung ist gaaanz schlecht bei Strandfotos von MitbewohnerINNEN im Sonnenuntergang :D

[...]

Und hier posten!! Das ist der verdiente Lohn für alle Tipps hier! :D

Wenn ich die MitbewohnerIN wäre, würde ich dir für deine Sprüche einen verdienten Tritt in die Eier geben. :cool:
 
Ja, hab die EOS 400D und das Standard Objektiv.
Mit mehr kann ich leider nicht dienen und wir sind auch nur zu zweit.

Wir haben uns jetzt überlegt,dass sie ein Dunkelbraunes Top anzieht, weil ich finde,dass es gut zu ihren Haaren passt. Da sie mitlerweile recht braun ist, würde sie gerne einen weißen Rock anziehen, des Contrastes wegen. Passt das so?
 
Daran denken, dass du die Belichtung auf das Gesicht misst und nicht auf den Hintergrund…
 
Scope, sorry, wie meinst du das?
 
In jedem Fall einen Aufhellblitz verwenden. Belichtungsmessung auf Spot und auf Sie, nicht den Strand ausbelichten, es nutzt ja nichts wenn der Strand erkennbar aber sie nur als dunkler Schemen zu sehen ist! Wie Scope schrieb am besten und wichtigsten ist nat. das Gesicht, also daran orientieren. Wenn Deine Kamera das kann, dann schieß ein paar Belichtungsserien.
Früh genug losgehen, denn dunkel wird es von allein, heller erst morgen wieder ;)
 
Notfalls kannst du die selbsgebaute Sonnenblende auch auf eine größere Pappe befestigen und diese mittels Stockkonstruktion im Sand auf sie richten, um Schattenwürfe zu minimieren.
 
Reicht mein Blitz als "Aufhellblitz"??
 
Wir haben uns jetzt überlegt,dass sie ein Dunkelbraunes Top anzieht, weil ich finde,dass es gut zu ihren Haaren passt. Da sie mitlerweile recht braun ist, würde sie gerne einen weißen Rock anziehen, des Contrastes wegen. Passt das so?

Ich denke schon, dass das passen würde... Ich würde mir allerdings überlegen, ob das Oberteil nicht auch eine hellere Farbe haben sollte. Weil den Kontrast kriegst du ja auch durch die braune Hautfarbe und den weissen Teilen...

Grüsse, Steven
 
Ich würde Sie einfach vor einen einfarbigen Hintergrund stellen, Bild machen.
Freistellen mit Photoshop, ein schönes Sonnenuntergangbild im Netz suchen, schatten druff und fertig :)
 
Ich würde Sie einfach vor einen einfarbigen Hintergrund stellen, Bild machen.
Freistellen mit Photoshop, ein schönes Sonnenuntergangbild im Netz suchen, schatten druff und fertig :)

PS hab ich nicht, ausserdem will ich ja mal was eigenes auf die Beine stellen :kopfkratz:
 
Ich würde Sie einfach vor einen einfarbigen Hintergrund stellen, Bild machen.
Freistellen mit Photoshop, ein schönes Sonnenuntergangbild im Netz suchen, schatten druff und fertig :)

Wird niemals dasselbe wie wenn es "live" aufgenommen wurde...

Grüsse, Steven
 
Zurück
Oben Unten