1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Fotos Mediatheken zusammenführen (auf externer Platte)

Diskutiere das Thema Fotos Mediatheken zusammenführen (auf externer Platte) im Forum Mac OS Apps.

  1. MiStErJaC

    MiStErJaC Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    4.143
    Zustimmungen:
    188
    Mitglied seit:
    03.02.2008
    Hallo!

    Folgendes: Ich habe auf dem Mac meine Fotos Mediathek, die aber so verwaltet wird, dass der Mac Speicher optimiert wird, also alles in iCloud.

    Ich habe nun auf einer externen Festplatte noch eine alte Mediathek, rund 60GB, die würde ich gern auch in iCloud mit meinen anderen Fotos kombinieren. Ich kann diese jedoch aus Platzmangel nicht auf den Mac laden.

    Wie gehe ich am besten vor, wenn ich einfach die Fotos in der Mediathek auf der externen Platte in iCloud haben möchte?

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Jacob
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    24.277
    Zustimmungen:
    6.765
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Fotos aus der einen Mediathek heraus kopieren, und dann in die iCloud-Mediethek wieder importieren.
     
  3. rudluc

    rudluc Mitglied

    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    422
    Mitglied seit:
    16.01.2016
  4. MiStErJaC

    MiStErJaC Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    4.143
    Zustimmungen:
    188
    Mitglied seit:
    03.02.2008
    Hi danke euch :) aber wie gesagt in die Mediathek kopieren geht nicht wirklich, da ich in der System Mediathek am Mac den Speicher nicht zur Verfügung habe
     
  5. rudluc

    rudluc Mitglied

    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    422
    Mitglied seit:
    16.01.2016
    Dann nimm doch die alte Mediathek auf deiner externen Platte als Systemmediathek. Da wirst du wahrscheinlich mehr Platz zur Verfügung haben und kannst die Originalfotos lokal speichern.
     
  6. MiStErJaC

    MiStErJaC Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    4.143
    Zustimmungen:
    188
    Mitglied seit:
    03.02.2008
    Also die Originale will ich gar nicht lokal speichern... aber wenn ich die Systemmediathek wechsle auf die externe, wird die dann einfach kombiniert mit all den Fotos die schon in der cloud sind?
     
  7. sutz2001

    sutz2001 Mitglied

    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    620
    Mitglied seit:
    28.02.2005
    Powerphoto ist sehr empfehlenswert.
    Warum möchtest du von deinen eigenen Fotos nicht die Original behalten? Vielleicht will man die mal ausdrucken oder hätte die gerne in guter Qualität und nicht in der untergerechneten Qualität für das jeweilige Device.
     
  8. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    22.801
    Zustimmungen:
    4.388
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Edit: ja, die mediatheken werden einfach zusammengeführt.



    öffne die mediathek auf der externen festplatte.
    Setze die mediathek auf der externen als systemfotomediathek
    warte bis die mediathek synchronisiert ist.
    Nun sind beide mediatheken in der cloud synchron.

    jetzt kannst du die mediathek auf der internen platte löschen und eine neue mediathek mit der cloud synchronisieren lassen.
     
  9. MiStErJaC

    MiStErJaC Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    4.143
    Zustimmungen:
    188
    Mitglied seit:
    03.02.2008
    Die Originale sind ja in der Cloud und können bei Bedarf geladen werden! :) abgesehen davon möchte ich nur mehr so wenig wie möglich lokal gespeichert haben, ich schiebe alles mögliche in die Cloud und greife von allen Devices darauf zu, erleichtert mir einiges sehr!


    Ok wenn das so geht ist es ja toll, dann kann ich Switches, die Fotos hochladen lassen und dann ja auch einfach wieder auf die interne Switches, die ich am Laptop habe, wo aber nicht viel lokal gespeichert wird, nur um Zugriff zu haben!
     
  10. rudluc

    rudluc Mitglied

    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    422
    Mitglied seit:
    16.01.2016
    Kann ich verstehen. Aber dann kann deine Fotomediathek noch nicht so groß sein, denn Cloudspeicher ist (immer noch) ziemlich teuer. Ich z.B. müsste dann schon den 2TB-Plan von Apple nutzen.
    Und dann weiß ich nicht, was bei den unklaren Speichermechanismen von Apple noch an Platz auf meinen lokalen Geräten bleiben würde.
     
  11. sutz2001

    sutz2001 Mitglied

    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    620
    Mitglied seit:
    28.02.2005
    Für einige Bereiche ist die Cloud sicherlich eine Erleichterung, das ist richtig.
    Aber ich würde mich nie auf die Cloud verlassen - sind die Bilder dort weg, aus welchen Gründen auch immer (eigenes Verschulden, Apples Verschulden) - dann sind die weg und du hast nur noch deine Vorschauen.

    Die Cloud ist kein Backup, dessen sollte man sich bewusst sein und im Zweifel dann halt auch mit dem Verlust der Daten leben können.
     
  12. MiStErJaC

    MiStErJaC Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    4.143
    Zustimmungen:
    188
    Mitglied seit:
    03.02.2008
    Jap stimmt, ich hab den 2 TB Plan! Ich finde die Mechanismen eigentlich ganz gut :)



    Stimmt natürlich, aber ich bin mir erstens sicher, dass Apple da genug zur Sicherung der Daten tut, wäre eine Katastrophe wenn auf einmal Millionen Menschen ihre Fotos verlieren und alles ist weg, und im Moment hab ich im Notfall noch alles lokal am iPad, wobei da langsam der Speicher voll wird...
     
  13. Schiffversenker

    Schiffversenker Mitglied

    Beiträge:
    10.247
    Zustimmungen:
    3.269
    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Optimist.
    Großangriff von chinesischen Hackern, Ausschluß europäischer Kunden, weil Trump sich ärgert, irgendwann vielleicht auch eine Zensur unbeliebter Fotos durch Apple (Zensur haben sie ja schon im AppStore) - ich könnte mir vieles vorstellen. Mal abgesehen davon, daß ich die Amis nicht meine Fotos anschauen lassen will.
     
  14. MiStErJaC

    MiStErJaC Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    4.143
    Zustimmungen:
    188
    Mitglied seit:
    03.02.2008
    Ja aber für den Komfort bin ich gern optimistisch :) und wenn sie Freude an meinen Urlaubsfotos haben, ist’s ja auch nett :D
    ich weiß ich bin da ziemlich liberal was das angeht und viele sind da eher strikter...

    Aber ich werde bei Zeiten ein lokales Backup anlegen
     
  15. Schiffversenker

    Schiffversenker Mitglied

    Beiträge:
    10.247
    Zustimmungen:
    3.269
    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Solange du dir da bewusst bist - kein Problem.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...