Fotos Mediatheken zusammenführen (auf externer Platte)

MiStErJaC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
4.193
Reaktionspunkte
191
Hallo!

Folgendes: Ich habe auf dem Mac meine Fotos Mediathek, die aber so verwaltet wird, dass der Mac Speicher optimiert wird, also alles in iCloud.

Ich habe nun auf einer externen Festplatte noch eine alte Mediathek, rund 60GB, die würde ich gern auch in iCloud mit meinen anderen Fotos kombinieren. Ich kann diese jedoch aus Platzmangel nicht auf den Mac laden.

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich einfach die Fotos in der Mediathek auf der externen Platte in iCloud haben möchte?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Jacob
 
Fotos aus der einen Mediathek heraus kopieren, und dann in die iCloud-Mediethek wieder importieren.
 
Hi danke euch :) aber wie gesagt in die Mediathek kopieren geht nicht wirklich, da ich in der System Mediathek am Mac den Speicher nicht zur Verfügung habe
 
Dann nimm doch die alte Mediathek auf deiner externen Platte als Systemmediathek. Da wirst du wahrscheinlich mehr Platz zur Verfügung haben und kannst die Originalfotos lokal speichern.
 
Also die Originale will ich gar nicht lokal speichern... aber wenn ich die Systemmediathek wechsle auf die externe, wird die dann einfach kombiniert mit all den Fotos die schon in der cloud sind?
 
Powerphoto ist sehr empfehlenswert.
Warum möchtest du von deinen eigenen Fotos nicht die Original behalten? Vielleicht will man die mal ausdrucken oder hätte die gerne in guter Qualität und nicht in der untergerechneten Qualität für das jeweilige Device.
 
Edit: ja, die mediatheken werden einfach zusammengeführt.



öffne die mediathek auf der externen festplatte.
Setze die mediathek auf der externen als systemfotomediathek
warte bis die mediathek synchronisiert ist.
Nun sind beide mediatheken in der cloud synchron.

jetzt kannst du die mediathek auf der internen platte löschen und eine neue mediathek mit der cloud synchronisieren lassen.
 
Powerphoto ist sehr empfehlenswert.
Warum möchtest du von deinen eigenen Fotos nicht die Original behalten? Vielleicht will man die mal ausdrucken oder hätte die gerne in guter Qualität und nicht in der untergerechneten Qualität für das jeweilige Device.

Die Originale sind ja in der Cloud und können bei Bedarf geladen werden! :) abgesehen davon möchte ich nur mehr so wenig wie möglich lokal gespeichert haben, ich schiebe alles mögliche in die Cloud und greife von allen Devices darauf zu, erleichtert mir einiges sehr!


Edit: ja, die mediatheken werden einfach zusammengeführt.

öffne die mediathek auf der externen festplatte.
Setze die mediathek auf der externen als systemfotomediathek
warte bis die mediathek synchronisiert ist.
Nun sind beide mediatheken in der cloud synchron.

jetzt kannst du die mediathek auf der internen platte löschen und eine neue mediathek mit der cloud synchronisieren lassen.

Ok wenn das so geht ist es ja toll, dann kann ich Switches, die Fotos hochladen lassen und dann ja auch einfach wieder auf die interne Switches, die ich am Laptop habe, wo aber nicht viel lokal gespeichert wird, nur um Zugriff zu haben!
 
Die Originale sind ja in der Cloud und können bei Bedarf geladen werden! :) abgesehen davon möchte ich nur mehr so wenig wie möglich lokal gespeichert haben, ich schiebe alles mögliche in die Cloud und greife von allen Devices darauf zu, erleichtert mir einiges sehr!

Kann ich verstehen. Aber dann kann deine Fotomediathek noch nicht so groß sein, denn Cloudspeicher ist (immer noch) ziemlich teuer. Ich z.B. müsste dann schon den 2TB-Plan von Apple nutzen.
Und dann weiß ich nicht, was bei den unklaren Speichermechanismen von Apple noch an Platz auf meinen lokalen Geräten bleiben würde.
 
Die Originale sind ja in der Cloud und können bei Bedarf geladen werden! :) abgesehen davon möchte ich nur mehr so wenig wie möglich lokal gespeichert haben, ich schiebe alles mögliche in die Cloud und greife von allen Devices darauf zu, erleichtert mir einiges sehr!

Für einige Bereiche ist die Cloud sicherlich eine Erleichterung, das ist richtig.
Aber ich würde mich nie auf die Cloud verlassen - sind die Bilder dort weg, aus welchen Gründen auch immer (eigenes Verschulden, Apples Verschulden) - dann sind die weg und du hast nur noch deine Vorschauen.

Die Cloud ist kein Backup, dessen sollte man sich bewusst sein und im Zweifel dann halt auch mit dem Verlust der Daten leben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b, dg2rbf und Schiffversenker
Kann ich verstehen. Aber dann kann deine Fotomediathek noch nicht so groß sein, denn Cloudspeicher ist (immer noch) ziemlich teuer. Ich z.B. müsste dann schon den 2TB-Plan von Apple nutzen.
Und dann weiß ich nicht, was bei den unklaren Speichermechanismen von Apple noch an Platz auf meinen lokalen Geräten bleiben würde.

Jap stimmt, ich hab den 2 TB Plan! Ich finde die Mechanismen eigentlich ganz gut :)


Für einige Bereiche ist die Cloud sicherlich eine Erleichterung, das ist richtig.
Aber ich würde mich nie auf die Cloud verlassen - sind die Bilder dort weg, aus welchen Gründen auch immer (eigenes Verschulden, Apples Verschulden) - dann sind die weg und du hast nur noch deine Vorschauen.

Die Cloud ist kein Backup, dessen sollte man sich bewusst sein und im Zweifel dann halt auch mit dem Verlust der Daten leben können.


Stimmt natürlich, aber ich bin mir erstens sicher, dass Apple da genug zur Sicherung der Daten tut, wäre eine Katastrophe wenn auf einmal Millionen Menschen ihre Fotos verlieren und alles ist weg, und im Moment hab ich im Notfall noch alles lokal am iPad, wobei da langsam der Speicher voll wird...
 
ich bin mir erstens sicher, dass Apple da genug zur Sicherung der Daten tut,
Optimist.
Großangriff von chinesischen Hackern, Ausschluß europäischer Kunden, weil Trump sich ärgert, irgendwann vielleicht auch eine Zensur unbeliebter Fotos durch Apple (Zensur haben sie ja schon im AppStore) - ich könnte mir vieles vorstellen. Mal abgesehen davon, daß ich die Amis nicht meine Fotos anschauen lassen will.
 
Ja aber für den Komfort bin ich gern optimistisch :) und wenn sie Freude an meinen Urlaubsfotos haben, ist’s ja auch nett :D
ich weiß ich bin da ziemlich liberal was das angeht und viele sind da eher strikter...

Aber ich werde bei Zeiten ein lokales Backup anlegen
 
Stimmt natürlich, aber ich bin mir erstens sicher, dass Apple da genug zur Sicherung der Daten tut, wäre eine Katastrophe wenn auf einmal Millionen Menschen ihre Fotos verlieren und alles ist weg, und im Moment hab ich im Notfall noch alles lokal am iPad, wobei da langsam der Speicher voll wird...
Ja, die werden da schon was tun und sichern, aber sicherlich nicht mit hoher Priorität. Denke Businesskunden haben da Priorität, aber die Zahlen auch andere Preise. Bei den Privatkunden Preisen ist kein Backup drin bzw. nur extrem rudimentär. Sonst zahlt man andere Preise, wie zb auch bei Microsoft als Business Kunde.
 
ja, aber da ich kein Businesskunde in dem Sinn bin und diese Services auch nicht brauche im Moment ist das ok :)

Alle wichtigen Dokumente sichere ich meistens auch zusätzlich irgendwo! Aber mit den Fotos habt ihr mich überzeugt, ich werde die alle lokal auch ablegen, hat dann auch den Vorteil, dass ich sie mit einem Tool "bereinigen" kann, also Duplikate löschen und so, stimmt's?
 
hi Leute :) nochmal kurz zum Vorgang, hab nun eine externe platte, auf der ich auch zur Sicherheit die originale mal sichern werde.

im Moment ist die systemmediathek die interne und eben eine zweite auf der externen. die möchte ich nun zusammenführen.

kann ich das so machen:
- interne systemmediathek auch auf externe kopieren
- diese dort dann als systemmediathek einstellen
- dann die Mediatheken zusammenführen (sind ja beide auf der externen)
- mit der cloud synchronisieren lassen


Hab ich dann alles zusammen und in der Cloud? Sollte passen oder? :)

Danke euch!
 
Hallo!

Also ich bin jetzt soweit, dass ich grade alle Fotos aus der Cloud downloade. Ist das normal, dass das EXTREM langsam geht?

Hat in der letzten Stunde grade mal 300mb geladen... bei fast 300GB wird das ewig dauern

Kann man das iwie beschleunigen?

Danke und LG
 
Apples iCloud ist nine sonderlich schnell gewesen. Dazu kommt, dass es im Hintergrund laufen soll, um deine normale Arbeit nicht zu beeinträchtigen. Ist natürlich dann blöd, wenn man nur darauf wartet.
 
Zurück
Oben Unten