Fotos Mediathek zerschossen

W

wesomo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
111
Reaktionspunkte
8
Hallo

Was geschah:

• Die Fotos in meiner Mediathek hatten völlig falsche Zeitstempel (keine Ahnung warum)
• Habe via Time Machine die Mediathek-Datei aus einem Backup wieder hergestellt und dabei (dummerweise) die bestehende Mediathek überschrieben
• Nun kann ich die wiederhergestellte Mediathek nicht öffnen :kopfkratz:

Wo ich hänge:

• Habe sowohl via "Ablage" → "Importieren" als auch in den Einstellungen unter "Ort der Mediathek" versucht auf die Mediathek-Datei aus dem Backup zuzugreifen und bekomme dabei folgende Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2021-12-29 um 22.09.10.png


Meine Hoffnung:

Ich möchte wenn möglich verhindern mein komplettes System aus der letzten Sicherung (die leider ein paar Wochen alt ist) wieder herzustellen, aber das ist wohl die Notlösung.
Hat jemand eine Idee wie ich die Mediatheksdatei isoliert wieder hin bekomme?

Verwende ein MacBook Pro 2018, Monterey.

Danke schonmal und schönen Abend,
Christian
 
Nachtrag:
In Time Machine ist die Mediathek-Datei ausgegraut. Dennoch lässt sie sich via Kontextmenü → "Fotos-Library wiederherstellen auf..." einfach wiederherstellen
 
Habe sowohl via "Ablage" → "Importieren" als auch in den Einstellungen unter "Ort der Mediathek" versucht auf die Mediathek-Datei aus dem Backup zuzugreifen und bekomme dabei folgende Fehlermeldung:
Ist ja auch falsch. Du kannst keine Mediathek importieren, sondern nur öffnen.

Also entweder mit gedrückter option Taste die Fotos App öffnen und die neue Mediathek auswählen. Oder einfach die neue Mediathek via Doppelklick öffnen.
 
Welches Backup-Programm nutzt du?

Wenn die Bilder via iCloud in die Mediathek gelangten, sind die falschen Zeitstempel normal. Normal im Sinne von Bug, der viele Jahre besteht und nicht behoben wird. Ich hole alle Fotos aus der Foto-App raus, verwalte diese selbst und korrigiere erst dort die Zeitstempel (nach EXIF-Aufnahmezeit).

Wenn die Bilder der Backup-Mediathek direkt zugänglich sind, die Bilder von dort an eine andere Stelle kopieren und dann importieren. Dann kannst du die kopierten Bilder wieder löschen, die wanderten ja in die Mediathek.
 
Ist ja auch falsch. Du kannst keine Mediathek importieren, sondern nur öffnen.

Also entweder mit gedrückter option Taste die Fotos App öffnen und die neue Mediathek auswählen. Oder einfach die neue Mediathek via Doppelklick öffnen.
Beides schon probiert. Immer die gleiche Fehlermeldung

Welches Backup-Programm nutzt du?

Wenn die Bilder via iCloud in die Mediathek gelangten, sind die falschen Zeitstempel normal. Normal im Sinne von Bug, der viele Jahre besteht und nicht behoben wird. Ich hole alle Fotos aus der Foto-App raus, verwalte diese selbst und korrigiere erst dort die Zeitstempel (nach EXIF-Aufnahmezeit).

Wenn die Bilder der Backup-Mediathek direkt zugänglich sind, die Bilder von dort an eine andere Stelle kopieren und dann importieren. Dann kannst du die kopierten Bilder wieder löschen, die wanderten ja in die Mediathek.
Nutze Time Machine.
Die Bilder gelangen teilweise via iCloud in die Mediathek - nicht alle. Zeitstempel haben bisher aber immer gepasst. Die Bilder waren mitunter Jahre alt. Da sind einige hundert plötzlich mit völlig falschen Jahreszahlen versehen gewesen. Das kann doch im gelobten Apple-Ökosystem nicht sein :mad:


Hab die Datei zwischenzeitlich nochmal wiederhergestellt und bekomme nun eine neue Fehlermeldung beim Öffnungsversuch aus dem Finder:
Bildschirmfoto 2021-12-29 um 22.44.52.png
 
Hab die Datei zwischenzeitlich nochmal wiederhergestellt und bekomme nun eine neue Fehlermeldung beim Öffnungsversuch aus dem Finder:
Das ist keine Fehlermeldung im eigentlichen Sinne. Du musst jetzt halt nur die neu wiederhergestellte Mediathek als Systemmediathek deklarieren.
 
Du musst jetzt halt nur die neu wiederhergestellte Mediathek als Systemmediathek deklarieren.
Hoffe die Frage ist nicht zu blöd, aber wie stelle ich das an?
Hab um Fotos überhaupt öffnen zu können eine neue Mediathek ("Fotomediathek 2") erstellt. Wenn ich richtig verstehe wird diese aber nicht als Systemmediathek verwendet.

Bildschirmfoto 2021-12-29 um 23.02.35.png

Wenn ich über "im Finder zeigen" die gewünschte Mediathek wähle bekomm ich wieder den obigen Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Fotos.app startest, kannst du Alt (Option) gedrückt halten. Dort kannst du dann die gewünschte Library auswählen, in deinem Fall also die, die du aus deinem TM-Backup an einen besseren Ort gelegt hast.
 
Wenn Du Fotos.app startest, kannst du Alt (Option) gedrückt halten. Dort kannst du dann die gewünschte Library auswählen, in deinem Fall also die, die du aus deinem TM-Backup an einen besseren Ort gelegt hast.
Hatte ich auf der Apple Hilfe-Seite so auch gelesen und bereits erfolglos versucht. Diesmal schaut's aber besser aus :clap:

Bildschirmfoto 2021-12-29 um 23.07.57.png
 
Angenommen das klappt (was ich in 15 Minuten wissen sollte) und ich habe meine Fotos bis zum November mit richtigem Zeitstempel wieder: Wie gehe ich sicher dass diese nicht mit den falsch datierten (die ja immer noch in der Cloud sind) überschrieben werden?

iCloud-Sync am iPhone deaktivieren und dann neu starten?
 
Mediathek wieder hergestellt, ABER: von früher 10.000 Fotos sind nur gut 6.000 wieder da (alles vor 2011 ist weg). Zwischendurch ist immer wieder bei einigen Fotos ein völlig falsches Datum.
Macht langsam keinen Spaß mehr :(
 
Fotos hatte auf eine Mediathek-Datei auf meinem externen Laufwerk zugegriffen. Verzeiht wenn ich mich hier blöd anstelle, aber mir ist schleierhaft warum. Hab externes Laufwerk ausgeworfen und wieder mit gehaltener Wahltaste Fotos gestartet → "Mediathek wählen". Im Auswahlfenster wird die Mediathek nicht angezeigt.

Bildschirmfoto 2021-12-29 um 23.40.42.png

Über "Andere Mediathek" kann ich die Datei zwar anwählen, bekomme dann nach Auswahl aber folgenden Fehler:

Bildschirmfoto 2021-12-29 um 23.35.30.png

Ich brauch jetzt mal etwas Schlaf und probier's morgen weiter.

Derweil vielen Dank für eure Hilfe und gute Nacht!!
 
Für die Zukunft ist es besser, die Fotos extern zu verwalten. Entweder per Software oder mit Ordnern (wie ich).

Oder fange gleich damit an und pfeife auf die Foto-App. Ich nutze das Ding nur, um die Bilder per iCloud auf den Rechner zu bringen. Von Zeit zu Zeit sichte ich das Material und es wird ins eigene Ordner-Archiv übergeben. Dann aus der Foto-App (und somit aus iCloud) wieder gelöscht, wenn das Backup des Archivs gemacht ist.

Das spart viel Ärger. Und die Bilder können leicht auf ein neues System, unabhängig vom OS, mitgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos, dg2rbf und maccoX
Dem kann ich nur zustimmen, siehe auch meine Signatur 😉
 
Fluch und Segen der proprietären Apple Apps. Genau so ging es mir bei iTunes.

Ändere es zukünftig um, ist deutlich besser und sicherer. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dem kann ich nur zustimmen, siehe auch meine Signatur 😉
Hab den Thread gerade gelesen. Hatte mich auch lange nicht auf den Käfig eingelassen, ihn zuletzt aber lieben gelernt. Würde auf die Fotos App und ihre Synchronisierung, Verwaltung, Performance und auch Bildbearbeitung ungern verzichten. Und man nutzt das Apple Ökosystem ja schließlich in der Erwartung dass alles läuft. Kennt jemand diese Bug näher? Mir hat's tatsächlich 3/4 meiner Bilder in die Jahre 2890 - 2931 verfrachtet :mad:

Muss mir das für die Zukunft wohl überlegen. Dann würde ich Apple u.U. aber gänzlich den Rücken kehren. Ist schon eine herbe Enttäuschung für mich. Aber darum soll es hier ja vorerst nicht gehen.

Meine Grundfrage bleibt:
(Wie) kann ich die Mediathek aus einem Time Machine Backup isoliert wieder herstellen?
 
Meine Grundfrage bleibt:
(Wie) kann ich die Mediathek aus einem Time Machine Backup isoliert wieder herstellen?
Wenn es bisher nicht geklappt hat, neuen Benutzer anlegen, dort neues Fotos einrichten und die Mediathek aus dem Backup ziehen. Danach Fotos (mit richtigen Daten) exportieren… (… und in Ordnerstruktur einsortieren. ;) )
 
Und man nutzt das Apple Ökosystem ja schließlich in der Erwartung dass alles läuft. Kennt jemand diese Bug näher? Mir hat's tatsächlich 3/4 meiner Bilder in die Jahre 2890 - 2931 verfrachtet :mad:

Jedes Ökosystem hat seine Vor- und Nachteile.

Die Tatsache das dieses obskure umbenennen und umdatieren von Fotos kein Problem von Vorgestern und auch kein Problem erst seit der letzten macOS-Version ist spricht für sich. Punkt ist das theoretisch nichts passiert solange nicht irgend wer oder irgend was in dieses Ökosystem eingreift und sei es nur ein Backup einspielen zu wollen.

Ich kann nicht erklären wie dieses umbenennen und umdatieren passiert.
Auf jeden Fall geht das auch wenn man keine iCloud mit nutzt.

Dieses "Problem" gibt es schon so lange es das Programm iPhoto und danach Fotos gibt und man könnte im Lauf der Jahre fast drauf kommen das bei Apple irgendwelche Alphabet- bzw. Kalenderlegastheniker arbeiten die so was programmieren. Es ist ja nicht nur das umdatieren, teilweise fragt man sich wo Apple eine alphabetische Reihenfolge gelernt hat.

(Möglicherweise ist das ein Mitbringsel der Grasraucher die vor 30 Jahren von Atari zu Apple gewechselt haben) :)

Es reicht im Apple Ökosystem nicht wenn man es dem Nutzer überlässt wie er seine Bilder benennt und wie er die unter welchem Datum ablegt.
Es muss für alles immer eine wie auch immer geartete Kontrolle geben.

Von Aperture her kenn ich das Problem übrigens nicht.
Aber ich lasse mich da gern korrigieren.



(Wie) kann ich die Mediathek aus einem Time Machine Backup isoliert wieder herstellen?

https://support.apple.com/de-de/guide/photos/pht6d60348f/6.0/mac/11.0

Obacht, was nicht mehr in der erwarteten Form da ist kann auch nicht wieder so hergestellt werden.
D.h wenn nicht alles im Backup drin war kommt auch nicht mehr dabei heraus.
 
Besten Dank für den Link. Genau das hab ich allerdings schon (mehrmals) probiert :(

Wie gesagt:
a) die Mediathek ist im letzten Backup grau dargestellt, lässt sich aber dennoch regulär wiederherstellen, dann eben aber
b) nicht mehr öffnen

Ich habe 2 Time Machine Backups parallel (auf 2 verschiedene externen Festplatten) und mit beiden das gleiche Problem. Älteres Backup gibt es leider nicht mehr.
 
Meine Grundfrage bleibt:
(Wie) kann ich die Mediathek aus einem Time Machine Backup isoliert wieder herstellen?
Wenn die genannten Wege nicht funktionieren, gar nicht mehr.

Das Apple-System hat massiven Schädlingsbefall, also Bugs. Die haben zum Teil ein Wohnrecht auf Lebenszeit. Also wohl unendlich, manche Bugs kenne ich seit 13 Jahren.

Daher nutze ich die meisten Apple-Apps, besonders auf iOS, nur als Vehikel (wie die Foto-App) und nicht in der Praxis. Also eine andere Kalender-App, einen anderen Musik- und Hörbuch-Player, eine andere Kamera-App, eine andere Backup-Software. Und es läuft geschmeidig. Diese Apps greifen auf den Standard-Datensatz zu, den auch Apples Apps nutzen, erzeugen aber keine Fehler oder korrupte Datensätze.

Die Apple-Apps taugen nur für Kleinzeug, wer mehr will oder ernsthaft damit hantiert, greift besser zu anderen Programmen. Oder bei der Bildverwaltung schlichtweg zu simplen Ordnern.

So zumindest meine Erfahrung nach 13 Jahren Apple. Der goldene Käfig ist oft nur Schein, der Käfig rostet nämlich teils extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Zurück
Oben Unten