Fotos Mediathek zerschossen

Besten Dank für den Link. Genau das hab ich allerdings schon (mehrmals) probiert :(

Kann es sein das du zwischendurch mal auf ein neueres macOS umgestiegen bist, die Backup aber alle wesentlich älter sind?
Wäre noch so eine Idee die mir gerade eingefallen ist.
 
Kannst du die Fotos-Mediathek.photoslibrary mittels rechter Maustaste Paketinhalt zeigen öffnen?
 
Wenn die genannten Wege nicht funktionieren, gar nicht mehr.
Na dann werd ich das gesamte System wieder herstellen (müssen) und hoffen dass im November die Zeitstempel noch in Ordnung waren.

Daher nutze ich die meisten Apple-Apps besonders auf iOS nur als Vehikel (wie die Foto-App) und nicht in der Praxis
Darf ich fragen was du für Fotos und Backups nutzt?
Eine Lösung für ich könnte sein Fotos zu verwenden, die Mediathek aber extern regelmäßig zu sichern, sofern es hierfür eine praktikable Lösung gibt :unsure:
 
Na dann werd ich das gesamte System wieder herstellen (müssen) und hoffen dass im November die Zeitstempel noch in Ordnung waren.


Darf ich fragen was du für Fotos und Backups nutzt?
Eine Lösung für ich könnte sein Fotos zu verwenden, die Mediathek aber extern regelmäßig zu sichern, sofern es hierfür eine praktikable Lösung gibt :unsure:
Fotos verwalte ich wie am Anfang beschrieben.

Also über iCloud auf den Rechner, dort ziehe ich die Bilder direkt aus der Foto-App, nachdem ich die Bilder gesichtet habe, in mein Ordner-Archiv. Und korrigiere gleich den Zeitstempel mit einem Tool aufs Aufnahmedatum lt. EXIF, der originale Zeitstempel stimmt nie und ist um einige Stunden bis zwei Tage falsch.

Das Backup mache ich mit CCC, dem Carbon Copy Cloner.
 
Kannst du die Fotos-Mediathek.photoslibrary mittels rechter Maustaste Paketinhalt zeigen öffnen?
Ja, kann ich. Zeitstempel schienen anfangs sogar zu passen. Allerdings scheint auf den ersten Blick alles was vor 2010 war einfach auf 2010 gesetzt worden zu sein
 
Ich würde jetzt zur Sicherheit mehrere Schritte gehen um da nix zu verlieren.

1. icloud sichern
-Eine Neue Leere Mediathek anlegen und als Systemfotomediathek festlegen.
-iCloud Fotomediathk aktivieren und alles aus der iCloud Herunterladen. ("gerade aktualisiert")
-Diese Mediathek (mit dem aktuellen iCloud Stand) Wegsichern.

2. Letzten Time Machine Stand Sichern
Stelle den neuesten stand der Fotosmediathek aus der Time machine wieder her und öffne ihn.
ggf. Mediathek reparieren.
- Mediathek manuell Wegsichern.

3. Früheren Time Machine Stand wiederherstellen.
Stelle einen Stand wieder her in dem die Fotos von vor 2011 enthalten sind.
- mediathek manuell wegsichern.


Dann kann man sich an den Wiederaufbau machen.
Konsolidieren der drei Versionen geht dann ggf. wieder über die iCloud.
Man braucht dazu aber zumindest kurzfristig den Doppelten Speicherplatz in der Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Xs5
Frohes Neues!

Bin den etwas längeren aber unkomplizierteren Weg gegangen und habe das komplette System neu aufgesetzt. Mediathek passt wieder! (y)

Werde eure Ratschläge definitiv beherzigen und die Bilder parallel in einer Ordnerstruktur sichern. Überlege aber, die iCloud weiterhin zur Synchronisierung zu verwenden - also als "Vehikel" wie Elys das macht. Hab iCloud-Sync derweil nicht aktiviert wiel ich Angst habe, dass bei Aktivierung die Bilder wieder mit den falschen Metatags aus der Cloud überschrieben werden. Wie kann ich das den sicher verhindern? Denke ich muss icloud-Sync auf anderen Geräten ebenfalls deaktivieren und dann mit dem Macbook beginnend wieder starten, frag aber aus gegebenem Anlass lieber hier in der Expertrunden vorher nach :)
 
Nochmal einige tiefergehende Frage:

Mediathek zwar wieder hergestellt, aber mit fast 1000 Fotos weniger als in der Cloud (9.200 statt 10.000)
Hatte am Mac immer die Einstellung "Originale am Mac behalten" aktiviert. Dabei zwar einige Duplikate unter meinen Fotos, aber kaum im Umfang von fast 10%. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Nun wäre natürlich spannend, jene Fotos heraus zu filtern, die mir auf der Festplatte fehlen. Gibt es dafür einen Weg?
Könnte die Cloud mit dem iPhone syncen und Bild für Bild abgleichen. Gibt es da eine elegantere Lösung?

Wiederherstellung der Synchronisation für die Zukunft:
Sobald ich iCloud am Mac wieder aktiviere werden die falsch datierten Bilder aus der Cloud heruntergeladen bzw. die Zeitstempel der vorhandenen Bilder überschrieben. Um die Zeitstempel wieder in Ordnung zu bringen muss ich die Bilder aus der Cloud und vom iPhone wohl vollständig löschen, 30 Tage warten und dann neu hoch laden?! Oder (ich wiederhole mich) gibt es da einen eleganteren Weg?

Offenbar habe ich einen ordentlichen Kuddelmuddel und kann nur hoffen, meine Fragerei ist nicht all zu lästig. Lese mich auch durch andere Beiträge, aber meine Lage scheint mir doch etwas spezielle zu sein :rolleyes:

Danke jedenfalls schon mal für eure Tipps und gute Nacht,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten