Fotos iCloud Fotomediathek

K

kreu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
116
Reaktionspunkte
8
Moin,

ich versuche gerade meiner Frau beim Bildersortieren zu helfen, obwohl ich seit 20 Jahren als Fotograf arbeite und das fast immer mit Apple komme ich hier an meine Grenzen. Das ganze streaming und teilen ist nicht so meine Welt.
Aber nun zu meinem Problem.
In der iCloud Fotomediathek sind alle Bilder die z.B. vom iPhone dorthin übertragen wurden. Soweit so gut.
Nur auf dem Macbook werden diese Bilder nicht angezeigt. Weder in Fotos noch in iPhoto.
Überhaupt ist mir das Zusammenspiel Fotos / iPhoto nicht ganz klar.
Dann habe ich versucht wenigstens alle Bilder aus der Cloud runterzuladen, aber das geht auch nicht.
Hat jemand eine spontane Idee wie ich an die Bilder in der Cloud komme.

Gruß Bernhard
 
Es gibt kein Zusammenspiel von Fotos und iPhoto. iPhoto ist veraltet, Fotos ist dessen Nachfolger. Du solltest iPhoto nicht mehr verwenden, damit nichts durcheinander kommt.

Sind denn alle Einstellungen auf dem Mac korrekt gesetzt (Fotomediathek aktiviert etc.)?
 
Überhaupt ist mir das Zusammenspiel Fotos / iPhoto nicht ganz klar.
Es gibt kein Zusammenspiel. Wie schon gesagt, ist iPhoto tot und Fotos ist der Nachfolger.
Gerade als langjähriger Fotograf müsstest du doch deiner Frau eine vernünftige Software empfehlen können anstatt auf Bordmittel von MacOS zurückzugreifen.
 
In der iCloud Fotomediathek sind alle Bilder die z.B. vom iPhone dorthin übertragen wurden. Soweit so gut.
Nur auf dem Macbook werden diese Bilder nicht angezeigt.
hast du denn auf dem Macbook in der Fotos.app die iCloud Fotomediathek eingeschaltet? Wenn ja, dann müssten auch die Bilder synchronisiert werden.
 
o.k. iPhoto habe ich weg. Ich nutze für so normale einfache Sortiersachen Bridge, aber das gibt es ja nicht einzeln und im Abo zu teuer, zumindest hierfür. Außerdem versuche ich ja gerade Ordnung da reinzubekommen. :))
In Fotos > Einstellungen > iCloud ist iCloud Fotomediathek aktiviert. In den Systemeinstellungen bei iCloud ist Fotos auch aktiviert. Etwas gewartet habe und einen Neustart habe ich auch gemacht.
Mehr fällt mir nicht ein was ich machen könnte
 
mal auf dem Book komplett von der AppleID abgemeldet, neugestartet und wieder angemeldet?
 
Es gibt kein Zusammenspiel. Wie schon gesagt, ist iPhoto tot und Fotos ist der Nachfolger.
Gerade als langjähriger Fotograf müsstest du doch deiner Frau eine vernünftige Software empfehlen können anstatt auf Bordmittel von MacOS zurückzugreifen.
Der Vorteil dieser Lösung ist aber die Einfachheit. iPxxx <> Mac <> PC <> Cloud
Wenn man nicht zu riesige Fotobibliotheken hat, ist das unschlagbar.
Darüber hinaus greifen auch viele Apps unmittelbar auf diese Bibliotheken zu.

Es gibt "Besseres", aber kaum etwas einfacher zu bedienendes.
 
Guten Abend,

also ich habe mich, oder besser meine Frau, abgemeldet und wieder neu angemeldet. Ohne Erfolg.
Es ist immer noch so, es sind Unmengen Bilder in der Cloud an die ich über das Macbook nicht rankomme.
Hat noch jemand eine Idee?

Bernhard
 
Überall mit der gleichen Apple ID angemeldet?

Ist die Fotomediathek in Fotos auf dem Mac als Systemmediathek aktiviert?
 
Wollte ich auch gerade schreiben...

Nur die Systemfotomediathek wird abgegleichen.

Du kannst fotos mit gedrückter alt-taste starten und die mediathek wählen, die synchronisiert werden soll.

Dann gehst du in die Fotos-einstellungen und setzt die geöffnete mediathek als systemfotomediathek.
Jetzt sollte der abgleich beginnen.
 
Moin,

an die ID habe ich auch schon gedacht, stimmt aber.
Auf jeden Fall hat es gestern Abend plötzlich angefangen die Bilder zu synchronisieren. Es stimmt schon, es ist eine feine Sache. Jetzt sichere ich erst einmal alle Bilder an anderer Stelle.
Danke für eure Tips.
Was mir noch nicht ganz klar ist, wie geht das beim löschen.
Wenn ich am iPhone/Macbook Bilder lösche bleiben die doch in der Cloud. Oder spiegelt die Cloud immer den aktuelle Bilderbestand, sprich werden dort auch gelöscht?

Bernhard
 
Wenn ich am iPhone/Macbook Bilder lösche bleiben die doch in der Cloud. Oder spiegelt die Cloud immer den aktuelle Bilderbestand, sprich werden dort auch gelöscht?

Egal wo du die Bilder löscht, obe auf dem iPhone, dem Mac oder in der Cloud... die Bilder werden dann überall gelöscht, bzw. werden in den Papierkorb von der Fotos App (Edit: iCloud, iPhone, Mac) verschoben, wo sie nach 30 Tagen automatisch endgültig gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig.
Aber der Papierkorb ist streng genommen auch nur ein Cloud-ordner.

Dein Satz hatte impliziert, dass der Papierkorb nur lokal in der Fotos.app vorhanden ist.
 
Gut, aber was ist wenn der Speicherplatz beim Handy nicht mehr ausreicht. Früher hätte ich halt Bilder gelöscht weil sie ja auf dem Hauptrechner sind. Das geht dann aber nicht mehr und uns bleibt nur ein neues Handy zu kaufen. Aber irgendwann ist jedes voll, und dann?
 
Du kannst die qualität der Bilder auf dem handy reduzieren...

Mit iOS 11 werden die Bilder nochmal effizienter codiert. Dabei sollte etliches an freiem speicher herausspringen...
 
Gut, aber was ist wenn der Speicherplatz beim Handy nicht mehr ausreicht. Früher hätte ich halt Bilder gelöscht weil sie ja auf dem Hauptrechner sind. Das geht dann aber nicht mehr und uns bleibt nur ein neues Handy zu kaufen. Aber irgendwann ist jedes voll, und dann?

Eine weitere Möglichkeit Platz auf dem iPhone zu sparen...

1. Bilder vom iPhone auf OneDrive, Dropbox, Google Drive, etc. hoch laden, geht ja automatisch über die jeweilige App
2. Wenn die Bilder hochgeladen sind, können sie auf dem iPhone gelöscht werden
3. Auf dem Mac dann die Bilder aus dem Finder in die Fotos App manuell importieren
 
Zurück
Oben Unten