Fotos automatisiert teilen, unterschiedliche AppleIDs -> eine Foto Bibliothek

Ich und meine Frau möchten gerne alle gemachten Fotos von unterschiedlichen AppleIds in einer Fotos.app haben und dort ggf. weiter filtern. Ich glaube nicht, dass der Anwendungsfall so exotisch ist.
Ich kann das schon gut nachvollziehen. Aber das alleine hilft ja nix.

Auch wenn es ein Schuss ins Blaue ist (und hier vielleicht schon vorgeschlagen / diskutiert / als gut befunden oder als schlecht verworfen wurde), was ist davon zu halten -> ?

Zwei iPhones, jedoch gleiche Apple-ID (also so als hätte ein Besitzer halt zwei eigene Geräte), und für die iMessages auf den zwei Geräten verwendet Ihr halt die jeweilige Mobilfunknummer, dann bekommt jeder nur die iMessages die an ihn/sie gerichtet sind.

Zuhause ein Apple Computer mit wiederum der gleichen Apple-ID, und eben dort auf iMessages verzichten. Braucht man ja nicht unbedingt auf dem Computer.


Könnte doch gehen, oder?
 
Ich sehe schon folgendes Szenario: "Hör mal, bei mir sind wichtige Fotos verschwunden!" "Ich weiß nichts von irgendwelchen Fotos." "Doch, die musst du gelöscht haben!" "Nein, habe ich nicht!" "Doch!" "Nein!"
Aber ok, meine Frau und ich sind wohl doch trotz 34jähriger Ehe zwei unabhängige Individuen geblieben (oder geworden...:)).
 
M
iMessages auf den zwei Geräten verwendet Ihr halt die jeweilige Mobilfunknummer, dann bekommt jeder nur die iMessages die an ihn/sie gerichtet sind.

Zuhause ein Apple Computer mit wiederum der gleichen Apple-ID, und eben dort auf iMessages verzichten. Braucht man ja nicht unbedingt auf dem Computer.
Man kann auch am Rechner in der Nachrichten.app einstellen, nur unter der Mobilnummer erreichbar zu sein.
Bildschirmfoto 2021-05-19 um 16.29.19.png
 
@walfreiheit :
Ja, ok, klar. Dann ist halt nur wieder die Frage welche der beiden, wenn der Computer gemeinsam genutzt wird. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Ich wollte in #21 nur einen schnellen Vorschlag aus meiner Sicht machen, wie der TE das was er will vielleicht erreichen kann. Mal sehen ob es für ihn so passt. War nur eine spontane Idee, ... wobei ich wie gesagt nicht weiß, ob diese schon genannt wurde und/oder aus irgendwelchen Gründen doch nicht geht - und somit als Lösung ausscheidet.
 
Ich kann das schon gut nachvollziehen. Aber das alleine hilft ja nix.

Auch wenn es ein Schuss ins Blaue ist (und hier vielleicht schon vorgeschlagen / diskutiert / als gut befunden oder als schlecht verworfen wurde), was ist davon zu halten -> ?

Zwei iPhones, jedoch gleiche Apple-ID (also so als hätte ein Besitzer halt zwei eigene Geräte), und für die iMessages auf den zwei Geräten verwendet Ihr halt die jeweilige Mobilfunknummer, dann bekommt jeder nur die iMessages die an ihn/sie gerichtet sind.

Zuhause ein Apple Computer mit wiederum der gleichen Apple-ID, und eben dort auf iMessages verzichten. Braucht man ja nicht unbedingt auf dem Computer.


Könnte doch gehen, oder?
@Gravmac : Und? Taugt der Vorschlag für Dein Vorhaben oder eher nicht?
 
Zurück
Oben Unten