Fotos automatisiert teilen, unterschiedliche AppleIDs -> eine Foto Bibliothek

Gravmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
1.622
Reaktionspunkte
528
Ausgangssituation

Speicherplan 2 TB vorhanden
Zwei Konten, unterschiedliche AppleIDs, jeweils iPhone SE2020, Familienfreigabe möglich falls notwendig
Mac mit Mojave und Fotos (Version 4.0 (3461.7.160))

Wie können die Fotos automatisiert im Mac von beiden AppleIDs in eine Foto Bibliothek importiert werden?
 
Gar nicht.

Du kannst höchstens mit geteilten Alben arbeiten. Der von dir gewünschte Nutzungsfall wurde von Apple nicht implementiert, auch wenn er immer wieder mal gewünscht wird.
 
Ich habe das bei mir wie folgt gelöst.
Die jeweiligen Geräte mit der eigenen Apple-ID (Familienfreigabe) konfiguriert aber die Anmeldung bei iCloud mit der Haupt-ID und es funktioniert.

Somit erscheinen Fotos und Videos von mehreren Geräten mit jeweils 4 Apple-ID's in einer Cloud und sind für mich am Mac auch zu sehen.

Nachteil ist, wenn einer ein Foto macht, kann es auch jeder sehen.
 

Anhänge

  • E0C99FF3-3FE7-4CC8-A5A5-30A78F17D1DE.jpeg
    E0C99FF3-3FE7-4CC8-A5A5-30A78F17D1DE.jpeg
    59,6 KB · Aufrufe: 120
und wenn einer ein foto löscht kann es niemand mehr sehen...
 
grundsätzlich kann man sich mit den "Nachteilen" auch ganz gut arrangieren.
Eine schicke saubere Lösung ist es in meinen Augen nicht...

Die müsste Apple liefern.

Eine Funktion, Fotos oder komplette Alben (mit Duplikatsprüfung) in eine andere Mediathek zu übertragen gibt es nicht.
Komplette Mediatheken zusammenfügen geht. Allerdings auch nur mit der iCloud.
 
Ist der UseCase denn so selten?
D.h. Wenn ich die Fotos auf dem mac zusammenführen möchte, muss ich die Fotos vom zweiten SE manuell mit Kabel aka Lighting USB 2.0 importieren?
Oder kann man über die Fotos App auch über WLAN importieren?
 
Für Apple gibt es eigentlich nur den Nutzungsfall alles über die iCloud zu machen.
 
Aber selbst über die cloud scheint es ja nicht vernünftig zu gehen zwei AppleIDs -> eine Fotobibliothek
 
Die beste Lösung ist nun mal ein geteiltes Album, zumindest unter Apple-Nutzern, da die Bilder automatisch in der Fotos.app auftauchen.
Hat jemand kein Apple-Gerät, geht es offenbar nur über den Internet-Browser.
 
Aber dann muss man alle Fotos händische in das geteilte Album legen? 😂
„It just works“ 🙈
 
Ja, du wählst die entsprechenden Fotos aus, gehst auf "Teilen" und dann auf geteiltes Album und suchst dir das Entsprechende aus.
Etwas anderes wäre auch nicht sinnvoll, wenn du über deine eigenen Fotos die Entscheidungsgewalt behalten möchtest.
 
Und das macht man dann jeden Tag bzw. immer wenn man neue Fotos gemacht hat weil man alle Fotos in einer Bibliothek haben möchte?
Das ist nicht gebrauchstauglich
 
Ja, das Fehlen dieses Anwendungsfall wurde schon oft kritisiert. Gibt es halt bei Apple so nicht.
 
wenn man geteilte Alben verwendet muss man immer daran denken, dass deren Anzahl und die Anzahl Fotos limitiert ist. Auch bzgl. der Qualität der geteilten Gotos gibt es Beschränkungen.
Die Details findet man auf den Apple Support Seiten.


edit: Tocotronaut war schneller
—peter
 
Ich kann den Wunsch nicht nachvollziehen, jedes Foto, welches in die Foto.app gelangt, sofort mit jemandem anders zu teilen und ihm dann auch die vollständigen Schreibrechte zu übertragen, einschließlich Löschen und Umsortieren. Ich halte diesen Wunsch doch für recht exotisch. Es kommt mir so vor wie der für mich nicht nachvollziehbare, aber seltsamerweise recht häufig vorkommende Fall, dass Eheleute (ausschließlich) eine gemeinsame Mailadresse nutzen.
Aber ok, jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Ich teile sehr viele Fotos mit meiner Frau und habe auch 8 Empfänger für Fotos unseres Enkels. Aber von dem Kram, der bei meiner Frau in die Fotos.app gelangt, möchte ich nur eine Auswahl haben. Und sie nur eine Auswahl von meinen.
Allerdings gehöre ich auch zu denen, die recht häufig am iMac die eigene Mediathek durchgehen und ihren Bestand bereinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und tocotronaut
Ich teile sehr viele Fotos mit meiner Frau und habe auch 8 Empfänger für Fotos unseres Enkels. Aber von dem Kram, der bei meiner Frau in die Fotos.app gelangt, möchte ich nur eine Auswahl haben. Und sie nur eine Auswahl von meinen.
Ich und meine Frau möchten gerne alle gemachten Fotos von unterschiedlichen AppleIds in einer Fotos.app haben und dort ggf. weiter filtern. Ich glaube nicht, dass der Anwendungsfall so exotisch ist.
 
Ich und meine Frau möchten gerne alle gemachten Fotos von unterschiedlichen AppleIds in einer Fotos.app haben und dort ggf. weiter filtern. Ich glaube nicht, dass der Anwendungsfall so exotisch ist.
Zumindest nach Apples Maßstäben schon. Dafür gibt es keinerlei Automatismen und auch keine praktikablen Umgehungen im Apple-Kosmos.
 
Zurück
Oben Unten