Fotos-App Umstieg von OSX 10.11 (El Capitan) auf macOS 12 (Monterey)

Longisland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
1.270
Reaktionspunkte
107
Hallo Leute!
Musste meinen iMac(2008) nach 14 Jahren treuen Diensten ersetzen.
Der "neue" iMac(2019) läuft aktuell mit OS12.
Alles in allem hat die Migration gut geklappt außer bei den Fotos.
Am alten iMac funktionierte die FOTOS App einwandfrei. Die ursprünglich in iPhoto erstellte Mediathek hatte ich 2020 schon mal umgestellt. Alle Gesichter Alben etc. sind damals 1a migriert worden.
Da kann ja eigentlich zwischen FOTOS Version 1.5 und Version 7.0 nichts schief gehen dachte ich.
Weit gefehlt: Alle bearbeiteten Fotos sind in der neuen Version nicht sichtbar. Ich hab ein leeres Thumbnail und kann auch auf das Original zurück aber dann ist ja die Bearbeitung im A....
Beim Aufrufen des nicht sichtbaren Fotos kommt eine Fehlermeldung "Fotos kann Anpassungen für dieses Bild nicht laden".

Hat irgend jemand eine Idee wie ich an meine bearbeiteten Fotos komme...es sind Tausende...😢

Möglicherweise könnte man ja versuchen ältere FOTOS Version (vor 7.0) zu benutzen.
Man darf ja heutzutage virtualisieren ... aber wo bekomme ich ältere OSX bzw macOS Versionen her, die ich nie aktiviert/benutzt habe?

Bitte keine Kommentare, dass man Fotos nicht benutzen sollte...🤪

DANKE!
 
Einfach die alte Mediathek auf den neuen kopieren und Doppelklick drauf, geht nicht? Vorher natürlich die Mediathek auf dem Neuen löschen
 
Die Mediathek öffnet sich. Es sind aber nur die unbearbeiteten Fotos sichtbar.
 
Ohje… falls hier Niemandem eine Möglichkeit einfällt musst du wohl schauen das du irgendwie ein altes System wieder lauffähig bekommst und dann entweder schrittweise updaten oder die bearbeiteten ( bzw. alle) Bilder exportieren und dann ins neue Fotos importieren. Alles nicht schön und extrem aufwendig. In deiner Haut möcht ich da grad nicht stecken 🙁

Oder hast du die Bilder noch in irgend einer Cloud oder dem iPhone? Dann könntest ja die nehmen.

Kein Kommentar… nur ein Pfeil ⬇️😅
 
Hat irgend jemand eine Idee wie ich an meine bearbeiteten Fotos komme...es sind Tausende...😢

Hast du den alten Rechner mit der alten Fotos-Mediathek noch?
Dann wäre meine Idee:
  1. ausreichend iCloud Speicher abonnieren
  2. am alten Rechner iCloud-Fotos aktivieren
  3. warten bis alle Bilder in die iCloud geladen wurden
  4. alle Bilder in Fotos am neuen Rechner löschen
  5. iCloud-Fotos am neuen Rechner aktivieren
  6. hoffen, dass auch die bearbeiteten Bilder in der iCloud gelandet sind und jetzt auf den neuen Rechner geladen werden.
 
Hast du den alten Rechner mit der alten Fotos-Mediathek noch?
Dann wäre meine Idee:
  1. ausreichend iCloud Speicher abonnieren
  2. am alten Rechner iCloud-Fotos aktivieren
  3. warten bis alle Bilder in die iCloud geladen wurden
  4. alle Bilder in Fotos am neuen Rechner löschen
  5. iCloud-Fotos am neuen Rechner aktivieren
  6. hoffen, dass auch die bearbeiteten Bilder in der iCloud gelandet sind und jetzt auf den neuen Rechner geladen werden.
Das wäre dann erst mein letzter Versuch...trotzdem Danke für den Input...👍
In deiner Haut möcht ich da grad nicht stecken 🙁
Ich auch nicht...😬

Werde erst mal versuchen über altes OS zu gehen. Quasi immer zwischenmigrieren und dann schauen wie es läuft.
Werde auf alle Fälle berichten.
 
Für alle die es interessiert: Es hat geklappt. Ich habe meine bearbeiteten Bilder wieder 🤪
Meine Tochter hat noch ein MBP mit macOS 10.13 (Fotos 3.0).
Habe da meine 1.5er Mediathek reingeladen...gleich im Reparaturmodus (ALT+CMD)
Hat dann etwas gedauert bis er durch war, dann die fertige Mediathek ins Fotos 7.0 reingeladen...et voila...✅
 
Zurück
Oben Unten