Fotorucksack - Erfahrungen?

Ich nutze seit mittlerweile 6 Jahren Lowepro Rucksäcke im täglichen professionellen Einsatz. Bis heute hat bei mir keine andere Firma in Sachen Verarbeitung mithalten können. Mittlerweile stapeln sich 4 verschiedene Lowepro Rucksäcke für verschiedenste Aufgaben. Minitrecker, Phototrecker AW, Stealth AW II und Compu Rover AW.

Für Deine Zwecke für ich mal einen Blick auf den Compu Rover AW werfen, bzw. die ganze Rover Serie.
 
Ich schließe mich blipper an, das nennt sich "personal item" und ist bei vielen Airlines ausdrücklich doch als 2. Stück erlaubt. Wird sogar oft dazu gesagt, dass dazu Kamerataschen gehören.

Dürfte sich durch Anruf bei der Fluglinie leicht rausfinden lassen :)
 
Schattenmantel schrieb:
Seit neustem geht das eben nicht mehr. Die Fluggesellschaften ziehen das härter durch. Hab erst gerade zwei Artikel gelesen die darüber berichtet haben und ich will kein Risiko eingehen und Laptop oder Kamera eins normale Gepäck geben zu müssen.

Genau das ist uns letztes Jahr mit nem Bordcase passiert, da waren gottseidank "nur" die iPOds Handys und Ladegeräte drinnen. Ich kann nur dringend empfehlen die Größe möglichst schlank zu halten und nicht mehr als 7Kg. pro Person zu verpacken. Sonst reist alles im Laderaum. Auf dem Rückflug durfte das Bordcase dann mit. Ich hab die Stewardess gefragt wie es zu den unterschiedlichen Auslegungen kommt. Die Antwort war schlicht und plausibel:"das liegt in der Verantwortung und dem Ermessen der Crew, mit absoluten Zahlen (Gewicht Größe) hat es dirket nichts zu tun". Also so wenig wie möglich nehmen und hübsch freundlich sein ;)

im Übrigen haben wir die iPODS als Datenspeicher genutzt, ist bedeutend leichter als ein Powerbook! Jeder hat Abends auf 2 iPods gesichert und so hatten wir auch noch ne erhöhte Datensicherheit!
 
Ui, scheint als haben da andere direkt gegenteilige Erfahrungen gemacht :-O
 
Ich bin auch ein Lowepro Fan
http://www.lowepro.com

Mein Tipp, kaufe gleich einen etwas grösseren als nötig. Nachdem ich etwas Zubehör gekauft habe ist mein kleiner bereits zu klein :-(
 
Schattenmantel schrieb:
@schaefer
Macht nichts!
Hat der auch ein Laptopfach? Also nicht einfach platz für ein 15er mit second skin sondern wirklich ein fach dafür!?
Ich hab gerade den Crumbler Brians Hottub entdeckt. Der sieht eigentlich ganz gut aus. :)

Passiert mir hoffentlich nicht wieder! :eek:
Ja, der Farmers Double hat ein Laptopfach. Hab's derzeit mit dem MBP im Einsatz. Kein Problem.
Brian's Hot Tub ist das beste, was ich kenne! Habe ich täglich im professionellen Einsatz! Hält alles aus, passt alles rein, trägt sich unglaublich gut - auch mit viel Gewicht - und das System mit der aufklappenden Rückenplatte ist ideal. Da kann niemand mal eben den Reißverschluß aufmachen und was klauen...
Ansonsten gibt's unter http://www.crumpler.de Bilder von den Teilen, auch mit "Innenleben".
Gruß,
Robert
 
@wegus
Hab nur nen 4GB nano und den brauch ich für Musik. Ausserdem kann ich so die Bilder bereits vorsortieren und alle Metadaten hinzufügen nach jedem Tag. :)

@all
Ich weiss nicht welche Fluggesellschaften aber es waren mehrere Artikel das einige Fluggesellschaften eben nur noch ein Gepäckstück zulassen fürs Handgepäck.. Und ich geh da lieber auf Nummer sicher..
 
LetzterDetektiv schrieb:
Ui, scheint als haben da andere direkt gegenteilige Erfahrungen gemacht :-O

Das liegt schlichweg daran das die Fluggesellschaften unterschiedliche policies haben was das gesamte Gebiet "luggage" betrifft. So kann man sich auch nicht mit den Wegus erwähnten 7kg auf der sicheren Seite fühlen da einige Carrier z.B. nur 5kg akzeptieren.
 
Gewicht: Ein Spaß, vor allem wenn die Reise mit verschiedenen Fluglinien läuft. Am besten wahrscheinlich, man bleibt einfach zu Hause. :D

Und besonders witzig wird es, wenn die Damen und Herren in der Sicherheitsabteilung des Flughafens keine Ahnung haben... Kann man wirklich ein Canon 70-200 2,8 für den Lauf einer Schusswaffe halten? So passiert in Tallin letzten Sommer und Amman 2004. Was man dann alles für Fragen gestellt bekommt.... rotfl
 
schaefer.ro schrieb:
Kann man wirklich ein Canon 70-200 2,8 für den Lauf einer Schusswaffe halten?

Jaja, die Panzerfäuste werden auch immer kompakter :D

kann man so ein Objektiv eigentlich unbeschadet im Hartschaelnkoffer gut gepolstert transportieren? Ich hab mich das letzte mal nicht getraut und daher drauf verzichtet es mitzunehmen :(
 
Schattenmantel schrieb:
Da ich beides als Handgepack will, man aber nur noch 1 Handgepäckstück pro Person haben darf, suche ich jetzt einen Rucksack in den ich folgendes reinbekomme..
Ich mach das immer so, dass ich das Powerbook und sonstiges Zeug von mir und meiner Freundin im Mandarina Duck-Trolley verstaue und die komplette Fotoausrüstung inkl. Filter, Blitz etc. im Lowepro Rover Rucksack. Das ist dann 1 Gepäckstück pro Person und damit bin ich schon einige Male recht weit gereist.

Einziges Problem ist immer wieder das Gewicht, v.a. wenn man ab Frankfurt fliegt. Die zicken fürchterlich rum, einmal mußte ich von F nach Dubai mein Powerbook in einer separaten Tasche mitnehmen, weil der Trolley ein wenig zu schwer war. Das war mir aber lieber als den Trolley aufzugeben, so wie die immer behandelt werden. Lustigerweise war das dann beim Weiterflug von Dubai mit der gleichen Airline (Emirates) nach Male gar kein Problem mehr. Es liegt also nicht an der Airline, sondern an den Mitarbeiter am Check-in. Und da sind wir deutsche Paragraphenblödel natürlich immer vorne dabei wenn es um die Einhaltung von Richtlinien geht. :rolleyes:

Mittlerweile trickse ich: schwere Sachen wie fette Objektive etc. stecke ich mir in die Innentasche vom Fleecepulli und das restliche Zeug balanciere ich zwischen Trolley und Rucksack so aus, dass das Limit eingehalten wird. :cool:
 
Hehe, letzteren Trick von dir find ich klasse. Damit kann ich locker bissl Gewicht "sparen". Thanks!
 
Hemi Orange schrieb:
Mittlerweile trickse ich: schwere Sachen wie fette Objektive etc. stecke ich mir in die Innentasche vom Fleecepulli und das restliche Zeug balanciere ich zwischen Trolley und Rucksack so aus, dass das Limit eingehalten wird. :cool:

Mach das mal in den USA und Du wirst von einem übernervösen Sicherheitsbeamten durchsiebt, weil er die komische Beule im Pulli für eine versteckte Bombe hält...

:p
 
ohne jetzt alles gelesen zu haben: ich habe seit 10 jahren einen lowe photo-trekker aw. da passen zwei bodies mit hochformatgriffen und fünf bis sechs objektive nebst diversem kleinzeug wie blitz etc rein. in der fronttache passt sogar das 17"er powerbook rein.

dank hüftgurt ist das ganze auch noch akzeptabel tragbar. mein rücken hat es mir diese anschaffung schon oft sehr gedankt.

selbst nach 10 jahren mit zum teil harten einsätzen ist der rucksack noch gut in schuss, das spricht für die qualität der eingesetzten stoffe und deren verarbeitung. ich kann das teil also sehr empfehlen...

gibt's übrigens auch in kleiner ;)
 
LowePro sach ich da nur die Biten für alles einen Rucksack.

Besitze selber 2 Stück und bin über aus zufrieden.
 
blipper schrieb:
Mach das mal in den USA und Du wirst von einem übernervösen Sicherheitsbeamten durchsiebt, weil er die komische Beule im Pulli für eine versteckte Bombe hält...
...nicht wenn man direkt nach dem Einchecken 100 Meter weiter das ganze Zeugs wieder in den Rucksack packt, wo's hingehört.

:p
 
wegus schrieb:
Jaja, die Panzerfäuste werden auch immer kompakter :D
Und dank Zoom kann man auch genauer zielen!!!

wegus schrieb:
kann man so ein Objektiv eigentlich unbeschadet im Hartschaelnkoffer gut gepolstert transportieren? Ich hab mich das letzte mal nicht getraut und daher drauf verzichtet es mitzunehmen :(
Unbeschadet transportieren dürfte kein Problem sein. Die Frage ist die Sicherheit. Wäre nicht mein erster Koffer, der woanders oder gar nicht ankommt. Und dann sind die Objektive weg oder nicht da, wo man sie gerade braucht. Standard bei mir: Alles, was ich zum Arbeiten brauche, ist am Körper oder höchstens im Rucksack.

Rick83 schrieb:
Reicht der Farmers Double von der Größe her, um neben Notebook und Kamera auch noch restliche Schulsachen mitzunehmen? Also zum Studieren wär das bei mir gedacht... Oder reicht vielleicht sogar das kleinere Modell
Farmers Double reicht, wenn Du nicht zu viele Ordner mitnehmen willst (2-3 Bücher + Block + Schreibkram geht problemlos). Der kleinere "Formal Lounge" wird da doch etwas sehr eng.

Auf http://www.crumpler.de ist Brians Hot Tub unter Products/Photo zu finden - inklusive Bilder...

Gruß,
Robert
 
Rick83 schrieb:
du würdest also für ordner und bücher zum champ oder zu brians hot tub raten - bring ich da effektiv was rein?
Wenn Bücher und so weiter wichtig sind - dann der Champ. Brians Hot Tub bringt was bei mehr Kameratechnik, da der ganze Rucksack nur dafür ausgelegt ist. Beim Champ hast Du - wie bei Formal Lounge und Famers Double - unten die Kamera und oben im Extrafach Platz für Bücher, etc. The Champ habe ich nicht allerdings Farmers Double und Brians Hot Tub. Und da ist schon noch ein ganz schöner Unterschied. Der Champ sollte so in etwa die Größe von Brians haben - da dürfte dann Platz genug sein.

Gruß,
Robert
 
Rick83 schrieb:
mir taugt die crumpler-seite auch total, die ist ziemlich lustig gemacht. :)
Geschmackssache. Ich finde die so furchtbar unübersichtlich, zappelig und nervig, dass ich beschlossen habe, zunächst nichts von dieser Firma zu kaufen.
 
OK, ich habe mir gestern die Lowepro Rover Plus AW geholt. War nicht ganz billig (318 CHF), aber ist genau das, was ich gesucht habe. Im Laden war übrigens auch eine Crumpler "Farmers Double" (?), die nicht annähernd an die Lowepro herankam.

Kurze Zusammenfassung:
- Hüftgurte, die auch den Namen verdienen (breit, gut gepolstert)
- Dick gepolsterte Traggurte, vielfach verstellbar
- Digicam plus zwei Objektive plus Ladegerät plus Zubehör sind schon drin - und es hat immer noch Platz für ein paar Objektive mehr
- Im oberen Fach hat es auch genügend Platz - für einen Tagesausflug reicht es dicke, für Kurzurlaub könnte es aber eng werden... Eine A4-Schreibmappe hat knapp Platz von der Höhe her. Notebook eher nicht
- Wasserdichte Hülle ist unten im Rucksack integriert, Stativhalter ebenso.
- Aussen zwei kleine Taschen mit Reissverschluss für iPod oder ähnliches
- Traggriff aus Kunststoff, keine einfache Stoffschlaufe.

Fazit: geniales Produkt. Exakt das, wonach ich gesucht habe
 
Zurück
Oben Unten