@Fotografen: Kaufberatung Hardware bitte

Ich kann dir auch nur zu EIZO raten (sind aber Arbeitsgeräte, also nicht sooo hübsch) und was das 30" Display betrifft, klar sieht's super aus. Aber für mich viel zu groß. Da musst schon weit weg sitzen, um alles zu sehen ;)

Und ganz ehrlich, wenn mir das Geld total schnuppe sein könnte, würde ich mir trotzdem "nur" zwei 21" o. 23" kaufen und nebeneinander stellen, aber kein 30" oder gar zwei ;)

Gruß
 
my 2 cent: wenn du stationär arbeitest - einen g5. das reicht für so ziemlich alles. wenn du mobil arbeitest - ein powerbook/macbook pro.

als software setze ich photoshop für so ziemlich alles ein.

monitor: ich bleibe lieber beim guten und sauber kalibrierten röhrenmonitor, da lcd-displays einfach zu scharf sind und nicht den ausgeglichenen farbraum darstellen können, wie er für ein sauberes adobe-rgb nötig ist. mit dem diamond pro 2070 von mitsubishi bin ich rundherum glücklich.
 
Peacekeeper schrieb:
Auf dem Mac mini läuft doch gar kein Aperture :kopfkratz:.
Mit einem (inoffiziellen) Patch startet es auch auf einem Mac mini, ist dort mangels Performance aber nicht wirklich benutzbar.
 
shortcut schrieb:
monitor: ich bleibe lieber beim guten und sauber kalibrierten röhrenmonitor, da lcd-displays einfach zu scharf sind und nicht den ausgeglichenen farbraum darstellen können, wie er für ein sauberes adobe-rgb nötig ist. mit dem diamond pro 2070 von mitsubishi bin ich rundherum glücklich.

...das ist ein alter und inzwischen falscher glaube !

...moderne LCDs können einen deutlich größeren farbraum darstellen als CRTs ... und müssen ganz selten nachkalibriert werden ... wogegen ich die röhren, die wir noch haben alle nase lang nachkalibrieren muss.

...und in der preiklasse unter 5000 € gibt es eh nur ein gerät > CG221 von Eizo, das den gesamten Adobe RGB darstellen kann.

http://www.eizo.de/cgraphicdisplays.html?&user_products[uid]=127&cHash=1ab7bf6750
 
Wie schlau du wieder mal bist, in2itiv :D

Ich möchte mein LCD schon allein deshalb nicht missen, weil Röhren solche Riesenviecher sind. Wenn die LCD Fernseher endlich in ein paar Jahren soweit sind, kommt das letzte endlich auch raus ;)
 
Also G5, und dann mal schauen, ob ich günstig ne bessere Grafikkarte finde, damit Aperture auch gut läuft. Falls nicht, sollte's ja anscheinend auch so gehen, wenn auch langsamer.

Mal was ganz anderes: Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Nutzung "analoger" Objektive an digitalen Kameragehäusen, Bodies? Das ist ja nicht zuletzt auch eine Kostenfrage, wenn man noch alte Objektive.
Ich hab in meinem Fall noch welche von der guten alten Canon A1.
 
C.A. Andrade schrieb:
Mal was ganz anderes: Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Nutzung "analoger" Objektive an digitalen Kameragehäusen, Bodies? Das ist ja nicht zuletzt auch eine Kostenfrage, wenn man noch alte Objektive.
Ich hab in meinem Fall noch welche von der guten alten Canon A1.

alte fd-objektive passen nicht an den ef-anschluss. schon seit 1987 nicht mehr...
 
in2itiv schrieb:
...das ist ein alter und inzwischen falscher glaube !

...moderne LCDs können einen deutlich größeren farbraum darstellen als CRTs ... und müssen ganz selten nachkalibriert werden ... wogegen ich die röhren, die wir noch haben alle nase lang nachkalibrieren muss.

...und in der preiklasse unter 5000 € gibt es eh nur ein gerät > CG221 von Eizo, das den gesamten Adobe RGB darstellen kann.

http://www.eizo.de/cgraphicdisplays.html?&user_products[uid]=127&cHash=1ab7bf6750

dennoch sind lc-displays fast zu scharf und kontrastreich, um angenehm damit arbeiten zu können. vielleicht bin ich ja einfach nur konservativ... ;)
 
C.A. Andrade schrieb:
Also G5, und dann mal schauen, ob ich günstig ne bessere Grafikkarte finde, damit Aperture auch gut läuft. Falls nicht, sollte's ja anscheinend auch so gehen, wenn auch langsamer.

Mal was ganz anderes: Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Nutzung "analoger" Objektive an digitalen Kameragehäusen, Bodies? Das ist ja nicht zuletzt auch eine Kostenfrage, wenn man noch alte Objektive.
Ich hab in meinem Fall noch welche von der guten alten Canon A1.

Grafikkartenmäßig mal bei Cyberport gucken, die Auswahl is aber nicht sonderlich groß, gibt nicht so viel für Macs.

Jenachdem was du für Dateien bearbeitest reicht sie absolut aus. Wie gesagt auf meinem 20"er mit der Standardkarte waren 8MP Raws schon mit der 1.01er Verion recht zufrieden, ab 1.1.1 schon gut. Danach hab ich die neue Karte reingebaut, die war ja übrig.
 
Hallo,
endlich mal ein Thema dem ich etwas beisteuern kann :D.

Mobil zum Sichten der Fotos benutze ich mein 14" iBook am iiyama CRT.

Zum Bearbeiten nutze ich einen 2x 1,8 G5 an 2x 21" CRT von NEC. Grafikkarte ist eine Radeon 9600. Der G5 hat nur 1 GB Ram.

Geschwindigkeit in Aperture mit Nikon RAWs ist ok, aber nicht soooo der hit.
Die ganze Creative Suite 2 läuft sehr angenehm schnell.
Final Cut Pro mit DV flüssig, mit HDV relativ flüssig.
Motion ist nur bedingt ein Spaß: arbeiten in voller Vorschauauflösung in Echtzeit ist ab 5 Ebenen mit Filtern und Keyframes nicht mehr möglich.

Abschließend: kauf das Gerät. Man gewöhnt sich schnell daran und will dann nichts anderes mehr.

Gruß,
Arne.
 
Hallo, bin auch semiprof. fotograf mit paar aufträgen im monat:

Setup

Foto: 10d+battpack
70-200m usm 1:2,8 L
17-40 1:4 L USM
Sigma 50 mm fix 1:2,8

PowerBook mit 2 GB ram
Eizo S2110W (hardware kalibirierbar)

2x 250 GB LAN festplatte zum sichern ...

und sobald er da ist ... MacPro schau ma mal
 
Ich betreibe Fotografie einzig als Hobby.. hier mal mein Setup mit dem ich sehr sehr gut zurecht komme. :)

Foto
350D, BattPack
28-70 f2.8 ( Sigma EX )
70-200 f2.8 ( Sigma EX )
50mm f1.8 ( Canon )

Compi
Siehe Signatur ;)
plus noch ne 80GB Platte als Backup Platte für die Laptop HD und eine 200GB Platte als Datenplatte..
Weiter viele DVD's und CD's für Backups der Fotos. :)

cheers
 
:confused:

Darum ging's doch gar nicht. Oder wolltet ihr nur mal die Chance ergreifen, eure Ausrüstung zu posten ;)

C.A. Andrade schrieb:
Welche Hardware benutzt ihr für semi-/professionelle Fotobearbeitung & -verwaltung?

-Welchen Rechner? Was muß er haben, um für Fotografen "zukunftsfähig" zu sein?
-Welche(n) Monitor(e)? Lohnt sich für euch ein supergroßer Monitor (30')?
etc.

Mögliche Programme: Aperture, Photoshop. Lightroom, aber auch Final Cut Pro, Motion...
 
Schon ok. Gesamtes Setup ist auch interessant, off-topic oder nicht.

Hab mir überlegt, Aperture nicht einzusetzen, wenn die Grafikkarte so ein Flaschenhals ist. Kann ja den Posts hier zufolge anscheinend problemlos zwei Monitore an der Radeon 9600 mit 64 MB betreiben, ohne noch 2-3-400 € für ne neue Grafikkarte ausgeben zu müssen. Und Lightroom wird ja allem Anschein nach nicht ganz so res.hungrig sein.
 
C.A. Andrade schrieb:
Schon ok. Gesamtes Setup ist auch interessant, off-topic oder nicht.

Hab mir überlegt, Aperture nicht einzusetzen, wenn die Grafikkarte so ein Flaschenhals ist. Kann ja den Posts hier zufolge anscheinend problemlos zwei Monitore an der Radeon 9600 mit 64 MB betreiben, ohne noch 2-3-400 € für ne neue Grafikkarte ausgeben zu müssen. Und Lightroom wird ja allem Anschein nach nicht ganz so res.hungrig sein.

Lightroom ist langsamer als Aperture… Zumindest auf meinem G5.

Die 9600er Grafikkarte hat 128MB. Die FX5200 hat nur 64, auf der läuft Aperture aber sowieso nicht…
 
Peacekeeper schrieb:
Lightroom ist langsamer als Aperture… Zumindest auf meinem G5.
Dito auf meinem PB G4/1.5.

Die niedrigen Systemvoraussetzungen für LR sind nur theoretisch.

Dazu kommt noch, dass Aperture (Apple-typisch) mit jedem bisherigem Update schneller wurde, LR dagegen nicht bzw. teilweise sogar langsamer.
 
Ich würde Dir auch zu dem G5 raten, ist mit CS2 auf absehbare Zeit noch die beste Lösung und im semiprofessionellen Bereich MEHR ALS ausreichend - viele Vollprofis arbeiten damit. Aperture ist auch o.K.
Ob Du einen kalibrierbaren Monitor (>Eizo) brauchst, hängt auch vom weiteren Workflow ab.
Für die meisten semiprofessionellen Aufgaben reicht das ACD voll und ganz, dürften jetzt auch allmählich Richtung Schnäppchenpreis gehen, alle Welt wartet ja bekanntlich auf die neuen (August??)
 
Peacekeeper schrieb:
Die 9600er Grafikkarte hat 128MB.

Hab nachgefragt. Der G5 hat die Radeon 9600 Pro mit 64 VRAM. Damit sind dann zwei Monitore und Aperture möglich, oder nicht?

Und danke nochmals für den Hinweis, daß LR langsamer als Aperture ist. Werde dann wohl einfach mal abwarten müssen, was wie schnell auf dem G5 läuft.
 
C.A. Andrade schrieb:
Hab nachgefragt. Der G5 hat die Radeon 9600 Pro mit 64 VRAM. Damit sind dann zwei Monitore und Aperture möglich, oder nicht?

Und danke nochmals für den Hinweis, daß LR langsamer als Aperture ist. Werde dann wohl einfach mal abwarten müssen, was wie schnell auf dem G5 läuft.

So weit ich mich erinnere gab es halt keine 9600er mit 64MB. Bist du da echt sicher, dass es nicht die FX5200 ist?

Mit zwei Monitoren könnte Aperture lahmen, da wird auch der Grafikspeicher geteilt. 32MB sind dann doch recht dünn, du musst mal gucken wie es läuft, ich hab bei mir nur einen MOni und ne 256er GraKa.
 
Meines Wissens hat die 9600er 128 MB RAM.
Allerdings läuft Aperture mit 2 Monitoren an der 9600er Offiziel nicht, es gibt aber ein Patch, dass Aperture sogar auf meinem iBook zum Laufen bringt.
Man kann sogar relativ flüssig arbeiten, wenn man nicht unter Zeitdruck steht.
 
Zurück
Oben Unten