@Fotografen: Kaufberatung Hardware bitte

C

C.A. Andrade

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Ciao.

Welche Hardware benutzt ihr für semi-/professionelle Fotobearbeitung & -verwaltung?

-Welchen Rechner? Was muß er haben, um für Fotografen "zukunftsfähig" zu sein?
-Welche(n) Monitor(e)? Lohnt sich für euch ein supergroßer Monitor (30')?
etc.

Mögliche Programme: Aperture, Photoshop. Lightroom, aber auch Final Cut Pro, Motion...

Ach ja, die Photoshop-Rosetta-Intel-CS-2007-Warten-Diskussion kenne ich. Kann man ja kaum überlesen. Hier würde ich aber lieber mal einige Hardwareerfahrungsberichte aus der Praxis lesen.
Vielen Dank.

P.S. Ich kann u.U. einen (alten) Powermac G5 2X2GHz kaufen. Der hat aber nur eine Radeon 9600(?) mit 64MB VRAM. Hab viel über anspruchsvolles Aperture gelesen oder reicht es dafür, eine bessere Grafikkarte einzu bauen?? Welche Monitorkonstellationen sind denn mit der vorhandenen Grafikkarte möglich? Also soll ich den lieber günstig kaufen und evt. die Grafikkarte auswechseln? Die demnächst erscheinenden neuen Powermacs bzw. Mac Pros sind besser, klar, aber da Geld knapp ist und alles so schnell an Wert verliert... I am confused. Einsteiger halt. Danke nochmals.
 
was willst Du denn machen?
 
Bildbearbeitung: Packard-Bell-PC mit 3 GHz, 2 GB RAM, 160GB SATA-Platte, 24Zoll-Monitor Dell 2405 und zusätzlich 19Zoll Monitor, keine Ahnung, welche Marke. Mobiles Versenden: Sony VGN-SZ1 mit 1,83 Ghz Dual-Prozessor, 2GB RAM, 100 GB Platte, 13,3Zoll Monitor, 1,7 kg. Überall WinXP professional
Versand: MacMini mit 1,42 Ghz, MacOS X, Hermstedt Grand Central läuft drauf.

Verwaltung: Server mit 2Ghz Celeron, 1 GB RAM, Win 2000 Server, Canto Cumulus, steht in einem Rechenzentrum.

Ich bin übrigens Pressefotograf, Studiofotografen haben aber noch (!!) eher einen Hang zum Apple, in Pressezentren findet man inzwischen Apple nur mehr selten.
Hätte das Macbook Pro noch einen PCMCIA-Steckplatz für die Vodafone-Card, wäre der Laptop ein Apple geworden.

Ihr dürft mit dem Prügeln beginnen!
 
Keien schlechte Ausstattung, die Du da hast, kenne mich zwar in deinem Job nicht aus, aber die Hardware sagt mir dann schon was. Ich würde Dich nicht prügeln, das ist doch ein fettes Setup. :)

Gruß

Frank T.
 
Also hier eher Semiprofessionel (350D mit 2 Objektiven).

Nen G5 2x2,7 und eine Radeon 9800XT aus nem 2,5er, der ne x800XT bekommen hat.
Aperture läuft sehr sehr nett, hier ist ein 20" Cinema Display dran, damit lässt sich schon ganz gut arbeiten, mit 30" ist es aber viel netter :D. Mit der Standardgrafikkarte lassen sich 2 Monitore betreiben.
Die Radeon reicht, allerdings ist es mit einer größeren Karte schneller, Aperture ist sehr grafikkartenabhängig. Jenachdem wie groß die Dateien sind, reicht die Radeon. Ich habe auch eine Weile mit ner 9650er 8MP Nikon raws bearbeitet. Mit besser Karte natürlich schneller, aber man kann auch so arbeiten.
 
mhmedia schrieb:
was willst Du denn machen?

Fotografieren, Aperture, Nachbearbeitung, Kunstfotografie, evt. noch ein wenig Videopostproduktion (Hobby).

@leom: vielen Dank für Deine Angaben!!!!

@Peacekeeper: Also 2X2GHz (also kein Dual sondern Doppelprozessor, so hat man mir das gesagt) kaufen und Grafikkarte aufrüsten? Wird Aperture dann nur schleppend laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
....egal, was du kaufst, das mindestens G5 /2 GHz heisst wird die in den nächsten 2-3 jahren sehr gute dienste leisten .... als mach dir nicht so einen kopf .... und viel kannst du z.Zt auch nicht falsch machen, da G5 PPC macs in den kommenden 12 monaten noch sehr gute wiederverkaufspreise haben werden .... wenn du also günstig an nen G5 kommst > zuschlagen !

...fürs Fotografieren ist es auf alle fälle die bessere wahl .... oder kann windows inzwischen aus dem system heraus RAW-files lesen ?
 
in2itiv schrieb:
....egal, was du kaufst, das mindestens G5 /2 GHz heisst wird die in den nächsten 2-3 jahren sehr gute dienste leisten .... als mach dir nicht so einen kopf .... und viel kannst du z.Zt auch nicht falsch machen, da G5 PPC macs in den kommenden 12 monaten noch sehr gute wiederverkaufspreise haben werden .... wenn du also günstig an nen G5 kommst > zuschlagen !

...fürs Fotografieren ist es auf alle fälle die bessere wahl .... oder kann windows inzwischen aus dem system heraus RAW-files lesen ?

ok, mal angenommen, ich kaufe den erwähnten G5. soll ich die Grafikkarte dann aufrüsten, und wenn ja, welche?
 
Das musst du selbst wissen.
Je nachdem wie deine Ansprüche sind, kann die Radeon durchaus ausreichen.
Ich hab die 9800XT nur drin, weil die X800XT für einen 30"er gebraucht wurde. Konnte auch mit der 9650er ganz gut arbeiten. Sofern du nicht unter extremen Zeitdruck stehst ist sie in Ordnung. Kannst du ja noch ausprobieren.

Der Dual 2Ghz wird auf jeden Fall reichen, du solltest nur für genügend Ram sorgen (2GB am besten). Ob Dualprozessor oder DualCore ist realtiv egal, vom CPU Speed her.
 
C.A. Andrade schrieb:
ok, mal angenommen, ich kaufe den erwähnten G5. soll ich die Grafikkarte dann aufrüsten, und wenn ja, welche?

....das kommt ganz darauf an, was du für ein o. mehrere displays ranhängen möchtest.
...ich hatte bis letzten herbst an einem G5 DP 1,8GHz mit der von dir genannten Karte, zwei 22 zoll CRT, mit je 1600x1200 .....ohne probleme.
...wenn du unbedingt geld ausgeben möchtest, ist natürlich alles was besser ist auch besser.
...ich arbeite inzwischen an einer 9650 mit 256 MB .... das macht sich aber nur bei arbeiten mit sehr großen Tiffs ( größer 200 MB) im bildaufbau bemerkbar .... und auch nur, wenn mehrere davon auf sind und man viel wechselt o. zoomt.

...zum G5 und RAM: wenn du 10.4 Tiger als system hast und mit Photoshop CS2 arbeiten willst, dann heisst es soviel RAM rein wie du dir leisten kannst, PS CS2 kann unter Tiger bis zu 7 GB Ram adressieren .... das macht sich bei großen und vielen dateien sehr deutlich bemerkbar.
http://www.barefeats.com/cscs2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache meine Bilderauswahl auf einem MACmini 1,42, bearbeiten mache ich wenig (Agentur).
Aperture würde ich mir ersteinmal nicht holen, Fotostation und Photoshop finde ich für meine Zwecke absolut passend. Gesammelt werden die Bilder zur Zeit noch auf einem PC (der ist schon etwas länger da) 2,4 GHZ AMD mit 1 GB RAM reicht alles locker aus.
Meine Frage zielte ehr darauf ab, ob Du es beruflich brauchst und nur mit RAW-Dateien arbeiten willst - im Studio/ Unterwegs, oder nur mal so ein paar Bilder bearbeiten möchtest und alles mehr Just for fun sein soll.
Man kann sich auch zu viel kaufen..
 
Auf dem Mac mini läuft doch gar kein Aperture :kopfkratz:.
 
Ich denke ein G5 2x1.8 reicht auch locker für sämtliche Grafikarbeiten. Es sei denn du arbeitest in Photoshop über A2. Der erwähnte G5 2x2 reicht also völlig und das auf mehrere Jahre. Aber keine Ahnung, ob darauf auch CS3 laufen wird(?)

Hast du denn schon die ganze Software? Kostet ja ein Haufen Geld. Vielleicht bei Alternativsoftware schauen?

Meine Grafikkarte ist richtig schrott, reicht aber trotzdem für alles (außer für Motion). Aber Bildbearbeitung, kein Problem. Wenn du das Geld hast, würde ich zwei Monitore empfehlen. Einen für's arbeiten, einen für die Paletten.

Gruß
 
mac12 schrieb:
Der erwähnte G5 2x2 reicht also völlig und das auf mehrere Jahre.

Das hoffe ich dann auch. Nicht, daß die neuen Intel Super Mac Pros kommen und dann laufen neuere Programme, die man braucht, nicht mehr (flüssig) auf dem 2X2. Das ist ja wohl die Angst, die alle Besitzer alter PPCMaschinen haben.

Tja, die Sache mit der Grafikkarte... Was leistet denn eigentlich diese Radeon mit 64 MB VRAM, d.h. welche 2 Monitore können gleichzeitig problemlos betrieben werden? 2 X 23'? 30' ja wohl nicht.

Der 2X2 hat ja PCI-X Steckplätze, wie ich lese. Keine Ahnung, was das genau ist, aber die neueren haben ja alle PCI-Express, was auch immer der Unterschied ist.
Gibt's denn noch eine Karte für den alten 2 X 2 GHz, die auch Aperture oder einem 30' auf die Beine hilft? Also, könnte ich den 2X2 allein schon mit der GKarte flott machen trotz langsamerer Proz.geschwindigkeit?

Mensch, ist das alles kompliziert.
 
....lass es lieber mit dem 30" display und leg das geld in einem vernünftig kalibrierbaren display von Eizo / Quato / o.ä. an ...und 21" o. 22" reichen aus.

...und dafür reichen dann auch deine 64 MB .... du willst ja mit dem mac arbeiten und nicht spielen ... und die 2-300 € die du bei der graka sparst, leg lieber in einem kalibriert-tool an.

....wie schon vorher geschrieben, die 64 MB reichen für 2x22" CRT mit 1600x1200 .... das sollte auch für TFTs gelten.
 
C.A. Andrade schrieb:
Mensch, ist das alles kompliziert.

Kompliziert nicht unbedingt, aber teuer :D
…leider in Moment für mich zu teuer, mache Fotos aber auch nur als Hobby! Muss halt noch ein wenig sparen (wie auch immer)

Ich denke mit einem G5 2x2 kann man für diese Zwecke sehr gut arbeiten. 30" Monitor ist so eine Sache die sind schon sehr riesig, reizen würde es mich allerdings auch wenn ich ehrlich bin - bloß 23" ist wohl alltagstauglicher
 
in2itiv schrieb:
....lass es lieber mit dem 30" display und leg das geld in einem vernünftig kalibrierbaren display von Eizo / Quato / o.ä. an ...und 21" o. 22" reichen aus.

...und dafür reichen dann auch deine 64 MB .... du willst ja mit dem mac arbeiten und nicht spielen ... und die 2-300 € die du bei der graka sparst, leg lieber in einem kalibriert-tool an.

....wie schon vorher geschrieben, die 64 MB reichen für 2x22" CRT mit 1600x1200 .... das sollte auch für TFTs gelten.

Sind denn Displays von Eizo, Quato etc. besser als die Appledisplays in Sachen Bildbearbeitung?
 
C.A. Andrade schrieb:
Sind denn Displays von Eizo, Quato etc. besser als die Appledisplays in Sachen Bildbearbeitung?
EIZO schneidet zumindest bei Tests sehr gut ab und sind den ACDs von den Daten her weit überlegen. Ich würd EIZO kaufen... :)

Hier gibts Tests:
S2110W: http://www.prad.de/new/monitore/test-eizo-s2110w-k.html ab 900 Euro: http://www.geizhals.at/eu/a167970.html
S2410W: http://www.prad.de/new/monitore/test-eizo-s2410w-k.html ab 1350 Euro: http://www.geizhals.at/eu/a167972.html

ACD 20": 1680x1050 • Helligkeit: 250cd/m² • Kontrast: 400:1 • Reaktionszeit: 16ms • Blickwinkel: 170°/170° • Format: 16:10 • zusätzliche Anschlüsse: FireWire 400/USB 2.0
EIZO 21": 1680x1050 • Helligkeit: 450cd/m² • Kontrast: 1000:1 • Reaktionszeit: 8ms • Blickwinkel: 178°/178° • höhenverstellbar • Swivel • Format: 16:10 • fünf Jahre Herstellergarantie • 2x digital • USB Hub

Die Daten sprechen für sich und die Tests überzeugen. Die fünf Jahre Garantie sind natürlich auch nett. Ok, im Design kommt wohl nichts an die ACDs ran aber bei so einer Ausgabe würd ich mich nicht vom Aussehen überzeugen lassen. :p

MfG, juniorclub.
 
Ein 23"er reicht aus, der 30"er ist echter luxus :).
Der Speed mit der X800XT is aber wahnsinn :) (G5 Dual 2,5Ghz). (UT2004 mit allen Details in voller Auflösung, beim 30"er wohlgemerkt). Auch der Speed bei Aperture ist nett ;). Aber die Karte kostet auch ihre 500€ oder so.
Man kann wie gesagt auch mit 20" und 9800XT (G5 Dual 2,7Ghz) super arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angst das neue "Software die man braucht" auf den PPCs nicht mehr läuft hab ich eigentlich garnicht, denn im Prinzip ist die Software die es derzeit für die PPCs gibt für die meisten User doch sicherlich mehr als ausreichend, gerade wenn es für den Heimbedarf sein soll und vor allem wenns Geld nicht ausreichend vorhanden ist. Daher hab ich mir auch noch das Powerbook G4 gekauft und werd mir demnächst entweder nen PPC G5 2x2 Ghz Dual oder nen iMac G5 2,1 mit 20" holen. Zahle jetzt noch 300 € fürs CS2 Plattform Upgrade was mehr als ausreicht. Wenn ich auf Intel setzen würde müsst ich um die Leistung voll auszuschöpfen nochmal sicher 300 € für ein CS3 Upgrade und sicher um die 600 € für Macromedia Studio ausgeben und den noch teueren Intel kaufen. Studio MX 2004 hab ich letzes Jahr für 600 € als Vollversion im Rahmen einer Kooperation von 1&1 und Macromedia bekommen und jetzt nur nen kostenlosen Wechsel zu Mac gemacht. Das alles reicht doch vollkommen aus, vor allem für den privaten Bedarf. Ich würd dir also zu dem PPC raten. Kauf ihn dir und du kannst alles damit machen :) Was den Bildschrim angeht, hab auch zwischen dem Eizo und dem Apple geschwankt aber ich werd mir irgendwann den 20" Apple nehmen,er ist zwar nicht so gut wie der Eizo aber trotzdem sehr gut und halt auch günstiger. Hab mal so verglichen, den Apple bekomm ich etwa 400 € günstiger als den Eizo. Keine Frage in meinem Fall also. Schöner is der Apple zudem auch noch, obwohl das nicht entscheidend ist. :) Es muß ja nicht immer das neueste sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten