FOTO

Du schaltest damit nicht nur den Start von Fotos ab, sondern den Start aller Programme, die importieren können.
Jedes Programm muss dann von Hand gestartet werden, um zu importieren.
 
Nun - ich denke man muss, auch hier, wissen was man tut.
 
Du schaltest damit nicht nur den Start von Fotos ab, sondern den Start aller Programme, die importieren können.
Jedes Programm muss dann von Hand gestartet werden, um zu importieren.

Ja, wunderbar.

Für jemand der seine Fotos lediglich von einem Aufnahmegerät auf den Rechner ziehen will, ist die Automatik sicher ok.
Bei mir sieht der Workflow aber anders aus.

Ich kopiere alle Fotos (RAW Format) von der SD Karte in einen "Ordner 01RAW" auf den Desktop.
Anschließend werden diese Fotos mit den GPS Daten versehen (HoudahGeo).
Danach wird dieser Ordner auf eine externe Festplatte kopiert - und anschließend diese Festplatte vom Rechner getrennt.
Jetzt kann die SD Karte formatiert werden.
Erst wenn also eine Sicherungskopie von allen Fotos vorliegt (auf der externen Festplatte) beginne ich mit der Bildbearbeitung.
Meistens beginne ich die Bildbearbeitung mit DXO OP und speichere im Tiff Format.
Die RAW Fotos im "Ordner 01RAW" bleiben also noch erhalten - die Tiff Bilder können anschließend mit verschieden Programmen weiterbearbeitet werden.

Die fertigen Fotos werden in verschiedenen Themenordnern gespeichert.

Von den fertigen Fotos mache ich auch jpeg Kopien die ich in iPhoto lade. Ich finde iPhoto ist ein guter Bildbetrachter - mehr aber auch nicht.
Wenn irgend etwas schief läuft, kann ich jederzeit auf die Fotos von der externen Festplatte zurückgreifen und den Workflow von vorne beginnen.

Vielen Dank
Otto

P.S. Ordner 01 RAW wird nach Beendigung aller Bearbeitungsschritte auf eine zweite externe Festplatte kopiert und vom Desktop gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis
Zurück
Oben Unten