Foto-Präsentation - bitte um Hilfe!

... Hilfe! Probleme...

Moin all!
Jetzt muss ich euch leider nochmals stressen...
Habe jetzt mein Projekt fertig und muss es nur problemlos irgendwie exportieren oder speichern damit ich es von diesem pc per beamer laufen lassen kann.
Also Projekt ist in Keynote gemacht (4:3 und Auflösung 1024x768), die komplette Musik in Garage Band gemacht und in Keynote über das gesamte Projekt eingefügt. Nun habe ich ein paar mal als quicktime mit einigen versch. Einstellungen probiert zu exportieren und hab jedes mal ein Problem: meine 1. Folie besteht aus einem eingefügten iMovie-Thema (15 sek.), in Keynote überblendet diese Folie langsam schwarz ab und die nächste beginnt... In meinem exportierten .mov wird aber das letzte Bild von diesem Thema länger angezeigt und die Überblendung dauert somit ein paar Sekunden länger, dadurch stimmt aber meine Musik auch nicht mehr überein weil die einfach weiterläuft!
Habe mich in Garage Band auch anfangs schwer getan weil ich nicht Keynote sondern ein quicktime video als video-spur importieren konnte, damit ich die Musikübergänge 1:1 anpassen konnte (dort war dieser Fehler im exportierten .mov auch schon vorhanden!)...
Habe ich was falsch gemacht? Mit welchen Format sollte ich von Keynote mein Video exportieren?

Als letzter Ausweg könnte ich einen MacbookPro den wir hier in der Firma haben verwenden und die Keynote einfach laufen lassen, habe aber keine Ahnung ob wir einen Kabel für Beamer haben und welchen ich da brauche (oder nur einen Adapter?!?)
Der Beamer ist folgender: LCD-Projektor Mitsubishi XL1U, LCD Anzeige 1024x768 pixel, Bildformat 4:3, Video Kompatibilität NTSC / NTSC 4.43 / PAL / SECAM, PAL-60, DVD Komponente HDTV (1080i) / 720p / (525p), Videoeingang Vp-p=1.0V 75Ω, Kontrollverbinder Serielle (D-SUB 9-Pin Hohlverbinder) RS-232C standards.
Kann mir bitte bitte jemand dringend weiterhelfen? Danke!! :hug:
 
Zuletzt bearbeitet:
'türlich!
audio-track doppel-clicken, manual aus- (oder ein-)blenden, geht mit bis zu 5sec langen 'Blenden'.. so kann man auch manuell Kreuzblenden erzeugen, die beiden tracks überlappen lassen ...




So kann man auch prima ein Thema Vorankündigen und Spannung erzeugen.
Z.B. Wenn man Text oder Music schon vor den Bildern einblendet. Das geht aus einem Schwarzbild mit langsamer Blende, oder auch mit einem relativ neutralem Schlussbild der vorherigen Szene/Bilderserie.


Ich produziere Diashows genau andersherum.

Ich überlege mir welche Musik und Klänge zum Thema passen, Schnippel mir die Stücke grob zurecht und fange mit denÜbergangen an.
Im Grunde erstelle ich eine Art Storieboard und arbeite mich von den Überleitungen zur Geschichte vor.

Die Musik bearbeite ich dabei fast ausschließlich mit einem Audio Editor . Etwa mit Garage Band ,oder ganz einfach mit dem MP3-Cutter.
Da die Zeiten der Diashow bekannt sind, ist das auch kein Problem und verlangt nur etwas Disziplin und Übung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Suraga, ja du produziert - ich aber habe nun zum ersten mal als Gefallen eine Präsentation für die Hochzeit meiner Kusine gemacht, mit Programmen die ich noch nie benutzt hatte...
Habe nun erfahren dass wir auch einen Beamer-Anschluss von Apple für diesen MacbookPro haben, ich hoffe doch dass ich diesen jetzt an diesen Beamer auch anschließen kann?! Ich werde dann lieber die Präsentation als Keynote laufen lassen - geht sicherlich auch gut, oder was meint ihr?! :)
 
Wenn wir jetzt sagen: ja könnte gehen, so ist das keine Garantie. Das Thema heißt ausprobieren. Nimm einen LCD Bildschirm und Schließ ihn an das MacBook an. Oder sogar einen Fernseher und dann stellst sowieso die nächsten Fragen ;) .

Mein Tipp:

Mach einen Film davon, Brenn den auf DVD und Spiel ihn mit jedem beliebigen Player ab.
Alles andere erzeugt Kopfschmerzen und schlechte Laune.
 
Ich hätte ne Trial von Aperture genommen, damit geht es auf jeden Fall ;)
 
Ich gehe eh morgen oder übermorgen zum Hotel wo der Beamer steht zum ausprobieren!
Ich habe es auch schon versucht, Keynote > nach iDVD. Ist auch schief gegangen immer wegen dieser 1. Folie! :motz:
Wer sonst konstruktive Tipps hat, immer her damit! :)
@ Veritas ... Aperture ist doch nur ein Foto-Verwaltungs-Programm?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, dafür ist es jetzt zu spät...
aber Keynote ist für meine Zwecke super geeignet gewesen!
 
Jetzt ist mir eingefallen, dass ich die Präsentation aber auch als Geschenk für das Ehepaar brennen muss!
Also muss ich es irgendwie schaffen auf einer DVD zu bekommen, aber ohne Probleme. Weiß denn jemand wie das von Keynote aus am besten geht?
mit iDVD hat es irgendwie nicht geklappt... :(
kleines update zur info: Thema in iMovie HD, Keynote 09, Garage Band 09, iDVD 09, Quicktime X
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sogar eine komplette Slideshow mit iDVD erstellen. Das Problem scheint entweder am Film zu liegen, oder am Export aus Keynote. Füg mal eine Folie zwischen der ersten und der zweiten Folie ein und Test einmal. Einfach eine leere Folie in schwarz.
 
Wahrscheinlich liegt es am Thema von meinem iMovie HD Projekt der auf der 1. Folie liegt, also in der Medienübersicht habe ich einfach diesen Filmprojekt auf meiner Folie gezogen... Ist das nicht gut? Sollte ich lieber aus iMovie HD ein .mov exportieren und so in Keynote platzieren?
Testen kann ich leider erst wenn ich zu Hause bin...
 
Ich halte euch mal auf dem Laufenden...
Also die Präsentation mit dem MacbookPro von Keynote aus und angeschlossenen Beamer ist tadellos gegangen. Bin begeistert! :thumbsup:
Nur dass man F7 drucken musste, wusste zum Glück die Hotelangestellte die uns begleitet hatte! :D
Zu Hause hatte ich nochmals versucht auf der 1. Folie verschiedene exportierte Video-Formate aus iMovie in Keynote nochmals neu zu platzieren - mit oder ohne Ablendeffekt besteht leider danach das selbe Problem wie weiter oben beschrieben. Entweder mache ich in Keynote etwas falsch oder es ist leider so bei importierte Videos...
Die Bereitstellung für iDvd ist auch toll und ich konnte problemlos die DVD brennen, aber wie gesagt die Musik läuft im Hintergrund normal weiter und das gesamte Video hinkt aber wegen dieser 1. Folie ein paar Sekunden langsamer hinterher. Ich denke ich werde einfach für die DVD-Version die Musik in Garage Band diese paar Sekunden nach der 1. Folie vorstrecken, damit passt es dann wieder auf der gesamten Präsentation...
 
Zurück
Oben Unten