Foto-Präsentation - bitte um Hilfe!

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.711
Reaktionspunkte
2.059
Hallihallo!

Ich habe zwar schon herumgegoogelt, aber das Problem ist für mich ein wenig verzwickt und bin dazu auch noch in diesem Bereich unerfahren - habt also Erbarmen mit mir obwohl das Thema eventuell auch schon mal vorgekommen ist... :eek:
Also, ich soll für die Hochzeit meiner Kusine eine Fotopräsentation machen, also nur mit Fotos, als slide-show mit Musik und Texte.
iPhoto eignet sich dafür gut, leider kann man keine Texte hinzufügen.
Habe es dann mit iMovie versucht, damit geht es mit Fotos einigermaßen gut - aber für meine Zwecke reicht es (habe gesehen man könnte auch die iPhoto diashow in iMovie importieren...)
Dann habe ich testweiße mal die demo von Keynote 09 verwendet, könnte auch eine Lösung sein.

Ich muss mich noch entscheiden mit welchem Programm ich schlussendlich die Präsentation machen werde, aber zu den wichtigsten Fragen:
die Foto-Präsentation soll durch einen Beamer auf die Wand projiziert werden, der Beamer ist an einem Pc verbunden.
Damit ich nicht von vornhinein ein falsches Format wähle, welche eignen sich gut für Beamer-Präsentationen?
Für Keynote 09 kann man die Folie in den Formaten 800x600, 1024x768, 1280x720 ... auswählen, welches soll ich verwenden?
Für iMovie HD 6.0.3 kann man bei neuen Projekten zwischen den Videoformaten DV, DV-Breitbild, HDV, mpeg auswählen, welches soll ich hier verwenden?

Und welches allgemeine Format soll ich denn danach für den Export wählen?
Aus Keynote wird ein .ppt reichen oder lieber ein quick-time film (welches Format)?
Und aus iMovie?
:confused:
Kann ich das File am Ende ganz einfach auf einem usb-stick kopieren und dort abspielen lassen (ich schätze windows media player und office wird drauf sein...)? Wollte lieber die dvd vermeiden, da ich nicht weiß ob es beim Abspielen zu Probleme kommen könnte ...
Leider habe ich keinen Beamer zur Verfügung um es zu testen, aber vor der Präsentation werden wir es schon dort überprüfen können!

Sorry für die vielen Fragen, kann mir aber jemand mal bitte dazu aufklären?
Vielen, vielen Dank :hug:
 
Keynote ist prima für Deine Zwecke

Ich habe Keynote schon für verschiedene Präsentationen eingesetzt. Man kann fast jedes Objekt innerhalb der Präsentation animieren und damit für reichlich Spektakel sorgen. Ausserdem kannst Du bei Bedarf Filme, Audiofiles etc. einbetten.

Zum Format: Hängt vom Beamer (4:3 / 16:9) und dessen Auflösung ab
Zum Export: Powerpoint funktioniert so lala, es kann aber immer wieder vorkommen, dass einzelne Effekte nicht richtig abgespielt werden. Um auf der sicheren Seite zu bleiben würde ich an Deiner Stelle einen Monitor-Adapter besorgen (sofern Du noch keinen hast) und den Mac mitnehmen. Wäre doch schade, wenn am grossen Tag Deiner Kusine etwas schief ginge.
 
die Foto-Präsentation soll durch einen Beamer auf die Wand projiziert werden, der Beamer ist an einem Pc verbunden.
:hug:

Wieso mit einem PC??
Also Du stöpselst Dein Mac direkt an den Beamer. Für eine Präsentation würde ich Keynote nehmen.
Dazu muss Du die Anschlussmöglichkeiten des Beamers kennen. Wenn der HDMI kann und 16:9 beherrscht, dann Folie auf 1280*720 oder 1920*1080 setzen.
Wenn der Beamer etwas älter ist und nur 4:3 kann, dann 1024*768 auswählen. In diesem Fall ist evt. nur eine VGA Schnittstelle vorhanden.
Hast Du Dich für eine Schnittstelle entschieden, also entweder HDMI oder VGA, musst Du Dir einen enstprechenden Adapter und Kabel für Dein Mac(Book?) besorgen.

Das mit dem USB Stick klappt nur, wenn Du mit Keynote in Quicktime oder PowerPoint exportierst, was ich beides nicht empfehlen kann. Mit PP gibt's eventuell Kompatibilitäts-Probleme. Mit QT verlierst Du grösstenteils die Kontrolle während der Vorführung.

Aber sicher auch eine Frage des Geschmacks.
 
Ideal für Deine Anforderungen ist FotoMagico, z.B. bei ASH für 29 € (FotoMagico 3 Home) bzw. 144 € (FotoMagico 3 Pro) zu haben...
 
Danke für die Antworten bis jetzt...
@ häckmäc
habe das Programm schon mal getestet, ich kaufe mir aber nicht extra Software wenn ich schon andere zur Verfügung habe (das demo kann man auch nicht benützen, da Wasserzeichen beim exportieren)

Ich habe leider kein Macbook zur Verfügung, nur ein ppc G4 mit Leopard zu Hause oder ein ppc G5 mit Leopard im Büro.
Leider habe ich absolut keine Ahnung welche Anschlussmöglichkeiten ich beim Beamer habe und welche Auflösung es hat, werde mich da wohl beim Hotel wo die Feier stattfindet informieren müssen...
Ja, ich hoffe auch dass bei der Präsentation nichts schief geht, zur Sicherheit habe ich die Schwester meiner Kusine (die das alles mit mir besprochen hat) überzeugen können zusätzlich eine kleine Hochzeitszeitung zu machen, da mache ich sicherlich nix falsch! :D

Achja, die demo von Keynote ist voll brauchbar oder? Kann ich ohne Probleme speichern, exportieren usw.?
 
Das mit dem USB Stick klappt nur, wenn Du mit Keynote in Quicktime oder PowerPoint exportierst, was ich beides nicht empfehlen kann. Mit PP gibt's eventuell Kompatibilitäts-Probleme. Mit QT verlierst Du grösstenteils die Kontrolle während der Vorführung.

In welchem Format soll ich dann deiner Meinung nach, von Keynote exportieren?
 
ist vielleicht etwas abstrus, aber wenn da in der Präsentation keine sensationellen Effekte stattfinden sollen, so könnte man sich auch mit dem .pdf Format behelfen.
ich weiß nun nicht genau, wie gut der Export von Keynote zu pdf klappt, aber zumindest kann man eine pdf einwandfrei unter Windows sowie auch anderen Systemen als fullscreen vorführen, einfache Übergänge und Überblendungen gibt es da ebenso genug zwischen den einzelnen Bildern.

Wer weiß, ob es nicht so schon reicht?
Wenn Du etwas sparsam mit Texten oder Effekten umgehst (die meisten schauen für mich eh suspekt aus und sind imho Augenwischerei und lenken nur vom Inhalt ab) dann könnte es gehen - und Du hast keine Probleme mehr mit dem Ding, weil es überall einwandfrei laufen wird.
 
an pdf hatte ich auch gedacht, aber werden die .mp3 auch eingebettet und abspielbar sein?
mit texten und effekten werde ich sehr sparsam umgehen, kenne schon einige beispiele an party-präsentationen die mit wmm oder powerpoint gemacht worden sind :sick:
und abgesehen davon habe ich nicht so viel zeit und lust alle effekte in einem mir fremden programm durchzumachen - es reicht wenn es schlicht und einfach ist, sollte halt nett anzusehen sein. :)
 
Mach das ganze in iMovie (in deiner Version 6 sowieso ganz einfach;) )

- Erstelle ein neues Projekt mit den Auflösungen des Beamers
- Importiere alle Fotos
- Ziehe die Fotos in die Timeline

Du kannst nun für jedes Foto die Zeit einstellen, wie lange es eingeblendet werden soll.
Als Effekt einfach den Ken Burns einstellen, das reicht um einige Fotos zu präsentieren.
Dann noch eine Tonspur drunter ziehen, einen Titelclip einfügen, evtl. einen Abspann et voilà... Danach einfach als Quicktimefilm exportieren und laufen lassen;)
 
also die vorgangsweise in iMovie habe ich schon getestet, das ist nicht das problem...
ich wollte lediglich wissen in welchem format ich das projekt zuerst anlege und wie ich es dann exportiere (siehe mein anfangspost). :)
 
eben, das kommt auf deinen Beamer an ;-)
 
Gut, werde als erstes mich über den Beamer informieren und dann das Projekt anlegen - muss mich auch entscheiden ob iMovie oder Keynote. Aber Keynote ist trotz demo doch komplett funktionsfähig oder? Speichern, exportieren usw.?
 
Danke für die Hilfe!

inzwischen danke an alle für die antworten, werde mich in fall nochmals melden sobald ich das projekt exportieren muss!

:girli:
 
Hi all!

Hallo an alle nochmals,

habe es nun so gelöst.
Intro mit einem Thema aus iMovie als Video in Keynote importiert. Die restliche Präsentation mit Keynote gemacht (das Programm ist echt erste Sahne! :) ).
Leider habe ich jetzt das Problem mit der Musik. Habe festgestellt, dass man entweder ein Song über die ganzen Folien abspielen lassen kann - oder ein Song nur über 1 Folie (!), das Problem ist bekannt, in Powerpoint funktioniert es hingegen ohne Probleme einen Song über ein paar Folien und dann ein anderer Song über die nächsten Folien abspielen zu lassen ...
In iMovie kann ich zwar Tonspuren erstellen, aber leider lassen die sich ja nicht am Ende des jeweiligen Songs leicht absoften. Habe nun gesehen dass ich das Projekt aus Keynote für Garage Band bereitstellen kann, wäre das eine Lösung? Oder einfach die Tonspur in G B so erstellen wie ich es haben möchte und danach die Musik in Keynote einfügen? Habe leider absolut keine Erfahrung mit Garage Band. Letzter Ausweg: getrennt die Diashow mit meiner Musik aus iTunes oder wmp gleichzeitig abspielen... Was würdet ihr mir raten?
 
.. In iMovie kann ich zwar Tonspuren erstellen, aber leider lassen die sich ja nicht am Ende des jeweiligen Songs leicht absoften. ...

'türlich!
audio-track doppel-clicken, manual aus- (oder ein-)blenden, geht mit bis zu 5sec langen 'Blenden'.. so kann man auch manuell Kreuzblenden erzeugen, die beiden tracks überlappen lassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
in imovie hd 6 finde ich keine solche funktion?

edit: habe jetzt gesehen, dass wenn ich mittendrin auf die horizontale linie klicke, dann kann ich die tonspur absoften - muss es noch ein wenig weitertesten...
kann man dann irgendwie diese tonspur aus iMovie exportieren (als .mp3 z.b.) um es in keynote als audio der präsentation zu verwenden?
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
in imovie hd 6 ... habe jetzt gesehen, dass wenn ich mittendrin ..
kann man dann irgendwie diese tonspur aus iMovie exportieren ..

sorry, mein Fehler, übersehen, dass Du noch mit 6 unterwegs bist - mein Tipp war für die aktuelle 09 version :)

Richtig, der Abstand gelb/violett ist die Länge, die 'Höhe' regelt die Lautstärke. Und dran denken, in iMHD6 hast Du zweo Tonspuren zb um zu Überblenden, oder Akzente/'Geräusche' zu setzen etc.

In iMHD6 kannst Du das Projekt 'exportieren', QUICKTIME, Optionen, im drop down menu gibt es u.a. aiff = audio only ..

Aber wenn es Dir nur um audio-Bearbeitung geht, warum dann nicht ne audio -app, zB Garageband (=wenn Du das 'schon' hast .. ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir für die infos! :)
na ich dachte mir mit iMovie gehts ruckzuck (ich will nur dass die Lieder am Anfang und am Ende absoften wie in iTunes - keine anderen Effekte), Garage Band hab ich noch nie geöffnet!
Leider finde ich nirgendwo die möglichkeit es als audio only zu exportieren, immer nur als video...
aber ich denke das einfachste ist es für Garage Band bereitzustellen und von dort aus einfach als audio zu exportieren?
Oder ich werde mir einfach mal G B anschauen und sie dort bearbeiten und dann exportieren - wenn ich innerhalb einer Woche mit Keynote, Page und iMovie zurechtgekommen bin obwohl ich sie noch nie benutzt hatte?!? *aufdieschulterklopf* (extra den Urlaub dafür geopfert! :cool:)

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    61 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade gestern unsere Urlaubsfotos und einige Kurzclips mit imovie zusammen gestellt. Alle Fotos aus iPhoto nach iMovie geschoben, die Übergänge machte iMovie alleine. Videoclips importiert und eingefügt. Bei einige Fotos den Ken-Burns-Effekt anders eingestellt. Musik aus iTunes (2 Lieder) drüber gelegt. Den Ausklang manuell über ca. 3 Sekunden abgeblendet. Exportiert im "großen Format" als m4v-Datei. Fertig. Hat ca. eine Stunde gedauert.

So sollte es auch mit Deinen Bildern klappen. Einzig beim Abspielen auf Windows-PCs sollte man sich einen freien Videoplayer (mplayer usw.) installieren, weil der Windows Media-Player meistens die Codecs für m4v (=H264??) nicht dabei hat. Die freien Player können das meistens. Unbedingt vorher mal probieren.
 
edit: jetzt habe ich den export aus iMovie für ton > aiff gefunden! (vor lauter bäume den wald nicht gesehen...!)

@leftlaner:
ich habe nun alles mit keynote gemacht, ist für mein anliegen die bessere wahl. werde dann von dort aus in allen möglichen formaten exportieren und es vorher sicherlich testen! danke für den tipp des mplayer, ich glaube aber nicht dass sie mir auf ihrem pc eine fremde software installieren lassen!
 
Zurück
Oben Unten