Foto Homepage erstellen

Noch eine interessante Alternative, habe ich auch schon mehrfach genutzt: http://jalbum.net/de/
Funktioniert auch mit eigenem Webspace

WOW — ich bin beeindruckt!

Das ist praktisch eine eigene Bildverwaltung auf dem Mac mit Funktionen zur Bildbearbeitung
etwa wie iPhoto. Zusätzlich erzeugt es super schöne Bildgalerien.

Eine Frage: Wenn man mehrere Galerien hat, wie kann man die auf eine Übersichtss-Seite
im Web zusammenfassen mit diesem Programm? Also ein Auswahlmenü..?
 
@rpoussin .. du hattest noch nie Probleme mit Ordnern, die nicht angezeigt werden?
Ich verzweifel hier..

Edit: Ganz unten im Settings Quellcode hab ich was mit Dateinamen gefunden
So funktioniert es jetzt: $settings['set_double_encoding'] = true;

War nicht leicht zu finden...

Nimm mal eventuelle Sonderzeichen 'raus.

Ich habe das Skript schon vor über einem Jahr auf meinen Webspace hochgeladen, vorher etwas angepasst, und seitdem lade ich nur noch neue Bilderordner in das Gallery-Verzeichnis.
Die Struktur mache ich mit einem, dem Titelnamen vorangestelltem Datum.
 
Nimm mal eventuelle Sonderzeichen 'raus.

Ich habe das Skript schon vor über einem Jahr auf meinen Webspace hochgeladen, vorher etwas angepasst, und seitdem lade ich nur noch neue Bilderordner in das Gallery-Verzeichnis.
Die Struktur mache ich mit einem, dem Titelnamen vorangestelltem Datum.

Ja, wie gesagt lags an einer Codierungseinstellung in den Settings. Klappt jetzt einwandfrei.
Ich sortiere auch mit Datum, es gibt aber auch eine andere Möglichkeit über versteckte Nummern
zu sortieren.
 
Huch, sehe gerade - kostet 19 Euro. Ich kenne es noch aus der Zeit als es Freeware war. Aber ich denke auch die 19 Euro ist es wert.

Korrektur: die kostenlose Variante gibt es immer noch - dort ist halt der jAlbum-Homepage-Link immer mit eingebunden.

Ich hab jetzt ein Projekt mit einigen Ordnern erstellt und auf meinen eigenen
Webspace hochgeladen.

Ich bin total begeistert! Das ist eine großartige Software, die ihr Geld allemal wert ist.
(Wobei ich das jetzt als Freeware genauso nutzen kann, die Werbung muss man nur
als Betrachter am Anfang einmal wegklicken.)

Und alles geht im Programm. Ordner ordnen, Bilder bearbeiten, sortieren, Meta-Tags vergeben,
Beschriftungen, Design usw. — vor allem sieht das Ergebnis einfach sensationell gut aus.

Das integrierte FTP Programm kann man auch noch anderweitig nutzen.

Danke für den Tipp!
 
Und kann man die einzelnen Galerien unterschiedlich mit Passwörtern schützen?
 
Das könntest du durch einzelne .htaccess-Dateien in den jeweiligen Verzeichnissen lösen.
 
Es gibt für jeden Ordner einen Button "mit Passwort schützen".
Bei mir ist das grau (inaktiv) — ich weiß nicht woran das liegt,
aber irgendwie geht es sicher auch ganz bequem im Programm
(habe es erst seit gestern Abend getestet)
 
Es gibt für jeden Ordner einen Button "mit Passwort schützen".
Bei mir ist das grau (inaktiv) — ich weiß nicht woran das liegt,
aber irgendwie geht es sicher auch ganz bequem im Programm
(habe es erst seit gestern Abend getestet)

Das geht nur auf dem Webserver des Anbieters!
Auf eigenen Servern/Serverangeboten, wie 1und1, funktioniert das nicht. Leider! Wie bei iWeb!
 
Auch wenn du mit jalbum zufrieden bist: Wäre Wordpress noch eine Alternative? Da gibt es bestimmt auch ein Foto-Plugin für. Dann aber möglicherweise für mehr als 19 Euro. Kannst ja mal schauen. Auf Anhieb habe ich zwar kein Plugin im Kopf, aber ich arbeite gern mit Wordpress ;)
 
Das geht nur auf dem Webserver des Anbieters!
Auf eigenen Servern/Serverangeboten, wie 1und1, funktioniert das nicht. Leider! Wie bei iWeb!

Ah, o.k. das erklärt die grauen Symbole.

Aber auf eigenem Server habe ich ja die Möglichkeit, einzelne Ordner per htacces zu schützen.
Ist nicht ganz so komfortabel wie die integrierte Lösung, aber auch nicht wirklich ein Problem.
 
Ah, o.k. das erklärt die grauen Symbole.

Aber auf eigenem Server habe ich ja die Möglichkeit, einzelne Ordner per htacces zu schützen.
Ist nicht ganz so komfortabel wie die integrierte Lösung, aber auch nicht wirklich ein Problem.

Bin gerade am testen, da ich damit eventuell eigene Galerien auf meiner Website, besser als mit dem sonst genutzten Programm, einbinden könnte. Da ich bei 1und1 die Seite habe, könnte ich da auch eigene Ordner für jede Galerie nehmen und alle über den Provider (letztlich auch htaccess) mit jeweils eigenem Kennwort versehen und so einzelne Zugriffe realisieren.
Unter Windows ginge dafür noch besser, weil schneller, WebSite X5, aber das läuft leider nicht unter OS X. Bin aber am überlegen, ob ich es für mal zwischendurch nicht in Parallels lege.
 
Bin gerade am testen, da ich damit eventuell eigene Galerien auf meiner Website, besser als mit dem sonst genutzten Programm, einbinden könnte. Da ich bei 1und1 die Seite habe, könnte ich da auch eigene Ordner für jede Galerie nehmen und alle über den Provider (letztlich auch htaccess) mit jeweils eigenem Kennwort versehen und so einzelne Zugriffe realisieren.
Unter Windows ginge dafür noch besser, weil schneller, WebSite X5, aber das läuft leider nicht unter OS X. Bin aber am überlegen, ob ich es für mal zwischendurch nicht in Parallels lege.

Man legt für jedes Projekt einen Ordner an.

In diesem Projekt können dann mehrere Galerien sein, die liegen wieder je in einem
Ordner. (kann man also auch einzeln passwortschützen). Je Projekt gibt es eine Übersichtsseite
mit Vorschau-Bildern der einzelnen Galerien.

Wenn man lokal was ändert, werden automatisch nur die Änderungen hochgeladen.
 
Zurück
Oben Unten