Foto Homepage erstellen

G

grandplage

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
134
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum,

bin auf der Suche nach einer Alternative zur MobileMe Gallery. Ich habe bis zum Ende von MobileMe meine vielen Alben immer Online für Freunde und Familie bereit gestellt.
Nun würde ich gerne eine Homepage erstellen auf der ich praktisch genau die Features habe wie bei MobileMe. Eine Domain habe ich bereits. Allerdings habe ich nur sehr sehr begrenzte Fähigkeiten was das erstellen einer Homepage angeht.

Wer kann mir Tips geben bzw. wo finde ich Templates speziell für Foto-Homepages, am liebsten mit den gleichen Features wie MobileMe und schon komplett durch designt. Wichtig wäre auch das nicht alle Fotos für alle sichtbar sind, sondern ich Benutzernamen und PW´s vergeben kann.
Flickr und Dropbox habe ich schon ausprobiert, kommen aber beide nicht in Frage.

Optimal wäre natürlich auch eine unkomplizierte Verwaltung und Wartung...

Vielleicht liest ja auch jemand mit, der mir für "schmales" so eine HP kreieren kann;)

Gruß
gp
 
Schau dir mal Jimdo an
Viele Vorlagen, und man braucht keine Programmierkenntnisse
 
Schau dir mal Jimdo an
Viele Vorlagen, und man braucht keine Programmierkenntnisse

Das sieht ganz interessant aus, allerdings läuft dann ja alles über Jimdo - hab ja meine eigene Domain und darüber sollen die Fotos dann auch erreichbar sein. Optimal wäre ein fertiges Template in das ich meine Fotos einfach nur noch einfügen muss.
 
Du hast keine Ahnung wie viel Arbeit hinter einer Homepage steckt

Schau dir ein Baukastensystem wie Jimdo an
 
Hi,

Schau dir mal iWeb an, ist glaub ich bestandteil von iLife.

iWeb ist simpel und es gibt einige Vorlagen, auch mit Diashows und Alben usw.

Die fertige Hp kannst du ja dann auf deinen Webspace hochladen. Ich nutze dafür Cyberduck.
 
Hi,

Schau dir mal iWeb an, ist glaub ich bestandteil von iLife.

iWeb ist simpel und es gibt einige Vorlagen, auch mit Diashows und Alben usw.

Die fertige Hp kannst du ja dann auf deinen Webspace hochladen. Ich nutze dafür Cyberduck.

Man kann die fertige HP auch mit iWeb hochladen.
Mit iWeb kann man allerdings keine passwortgeschützten Seiten erstellen, das ging nur im Zusammenspiel mit mobileme.
 
PW-Schutz sollte dein Webhostinganbieter bereitstellen.
 
Man kann die fertige HP auch mit iWeb hochladen.

genau das funktioniert bei mir komischerweise nicht.

Ich nutze die gleichen Zugangsdaten wie bei Cyberduck aber weder FTP noch SFTP funktioniert! :kopfkratz:

Da ich Cyberduck aber auch für meine FritzBox (Fritz NAS über Internet) und für die Firmen FTP Server nutze, schieb ich meine HP halt damit hoch.

an iWeb stört mich eigentlich nur, das man seine HP IMMER nur im DIN A4 Hoch Format erstellen kann und nicht im Querformat. (oder ich hab´s noch nicht gefunden)
 
Wow, da gibts ja ne recht große Auswahl - hast du mit allen Erfahrungen bzw. welche kannst du empfehlen?

Empfehlen kann ich schon mal gar nix weil ich genau so wie viele andere auf der Suche nach MM Ersatz bin. Was ich bis jetzt probiert habe ist smugmug und zenfolio. Smugmug habe ich gleich aufgegeben, zu viele Einstellungsmöglichkeiten und zu unübersichtlich, sonst top. Mit Zenfolio spiele ich noch und obwohl es mir besser gefällt, ist es etwas zu groß um "nur" ein paar Alben anzulegen.
Die anderen Geschichten zum selber machen... ist viel zu lernen und ich glaube da würde ich lieber Zenfolio nehmen, aber wenn man Lust und Zeit hat sich damit zu beschäftigen, wäre das auf jeden Fall die günstigste Alternative.

Gäbe es ein Zenfolio in Deutschland, würde ich es sofort nehmen...
 
Ich kann dir ebenfalls Jimdo empfehlen. Die sind recht einfach in der Handhabe und kosten nicht so viel, bzw. nichts, wenn du den Free Tarif wählst. Da hast du dann 500 MB. Wenn du mehr Speicherplatzbrauchst müsstest du zu Pro wechseln (5 Euro/Monat).
Du kannst bei Jimdo zwischen 2 Galeriearten wählen, hast eine Mobile Ansicht fürs Iphone und kannst auch passwortgeschütze Bereiche einbauen. Außerdem kannst du da deine Domain mitnehmen.
Ein paar mehr Infos findest du in diesem Testbericht, da steht auch genaueres zu den Galeriefunktionen: http://www.fotografen-homepage.com/homepage-anbieter/jimdo-test/
Eine weitere Alternative wäre auch *** - leicht komplizierter und etwas teurer (ca. 8 Euro/Monat bei 1GB Storage), aber mit sehr schönen Templates. Und inzwischen läuft *** auch auf HTML5 und nicht mehr ausschließlich in Flash.

Grüße,
snapp
 
Oh, scheinbar wurde der andere Anbietername als unanständig gekennzeichnet. W-I-X heißt er, ein ganz normaler Homepage-Baukasten aus den USA ;-)
 

Danke, das sieht klasse aus. Ich überlege mir, meine (privaten) Bildgalerien damit
neu einzurichten. Bisher habe ich es immer mit Photoshop gemacht, das sieht aber nicht
ganz so toll aus und ist unflexibel, man kann dann keine Bilder mehr wegnehmen oder
hinzufügen.


Edit: Ich teste "minishowcase" gerade. Ist das richtig, dass man die Einstellungen im
Quellcode von "Settings" vornimmt? Oder gibt es eine übersichtlichere Methode?

Im Quellcode sehe ich übrigens, dass Passwörter für einzelne Ordner möglich sind.

Nochwas: Kann man die Alben-Liste irgendwie sortieren, oder ist die immer alphabetisch
geordnet? Ich müsste es nach zeitlicher Reihenfolge ändern. O.K. — hat sich erledigt,
kann man mit einer versteckten Nummer ordnen.

Ich hab jetzt aber im Moment das Problem, dass die meisten Bilder-Ordner nicht mehr
angezeigt werden. Mal erscheint im Menü der ein, mal ein anderer Ordner, sehr mysteriös
das ganze, ich kann gar nicht nachvollziehen, wo der Fehler liegen könnte... o.k. der
liegt bei mir :D aber was mach ich falsch? Alle Ordner unter "galleries" müssten doch
im Menü angezeigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rpoussin .. du hattest noch nie Probleme mit Ordnern, die nicht angezeigt werden?
Ich verzweifel hier..

Edit: Ganz unten im Settings Quellcode hab ich was mit Dateinamen gefunden
So funktioniert es jetzt: $settings['set_double_encoding'] = true;

War nicht leicht zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Anbietern gibt es Installationsroutinen für die Gallerieskripte. Ich selbst habe Webspace bei 1&1 und dort kann man beispielsweise Coppermine, Gallery2 und Zenphoto installieren. Bei 1&1 heisst dieses System "Click and Build". Im amerikanischen Sprachraum gibt es sowas auch: Häufig wird beispielsweise "Softaculous" bei Webhostern eingesetzt. Bei Softaculous wird man auch über Updates informiert wenn eine neue Version der Gallerie verfügbar ist.
 
Noch eine interessante Alternative, habe ich auch schon mehrfach genutzt: http://jalbum.net/de/
Funktioniert auch mit eigenem Webspace
 
Zurück
Oben Unten