Forts.: Apple legal aus USA importieren

Hi,

Also nochmal für mich,

ich muss auf keinen Fall zoll bezahlen sondern nur Steuer und das sind ? Prozent ?

Wenn ich in einem apple store in den USA einen preis sehe wieviel MWS muss ich da noch dazurechnen ?

Viele Grüße,

Flo
 
Das mit den USA haben wir noch nicht 100% geklärt.

Jemand meinte 20%. Aber jemand sollte lieber mal bei seinem örtlichen Zollamt anrufen. (Und uns dann Bescheid geben wie es mit dem Import aus den USA ist.)
 
Original geschrieben von HarryL
bitte bitte bitte genauer lesen :)
 
DU solltest genauer lesen, da dies eigentlich ein wenig zynisch gegenüber jenen, die über die "Schmuggler" unter uns so geschimpft haben, gemeint war.

Und wenn ihr Honks euch mal vernünftig schlau gemacht hättet, wüsstet ihr jetzt 100%ig, dass kein Zoll bezahlt werden muss, aber Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 16%. motz

Greetz,
macfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HarryL.,

dir ist schon klar, dass du zusaetzlich zu den 16% Einfuhrumsatz Steuer in Deutschland auch noch die VAT (Value Added Tax, sprich MwSt) in USA zu den im Apple Store genannten Netto Preisen zahlen musst. Die laesst sich in USA nicht so einfach beziffern, weil zu der sogenannnten State Tax noch die City Tax aufgeschlagen wird, und die ist von Stadt zu Stadt verschieden.

Cheers,
Lunde
 
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie sieht es aus, wenn ich z.B. bei Amazon in den USA bestelle? Bekomme ich dann gesondert eine Rechnung vom Zoll? Wiehoch muss das verzollt werden?
 
HEy LEute, wenn ihr in den USA kauft und nach Deutschland importiert kriegt ihr die VAT erstattet!!! Also nur 16% draufrechnen.

Andere Frage, hier meinte einer, es gibt in Deutschland Händler, die importierte Apples verkaufen? Wer denn, wo denn, wie denn???
 
stimmt alles nix!

mann muss auf jeden Fall zahlen, egal ob handgepäck oder nicht. Es kommt darauf an, ob du es einführst. du kannst natürlich hoffen, dass sie es nicht merken. ICh war bisher 2 mal in den usa und davon wurde ich genau einmal vom Zoll gecheckt. Und man wird wohl probleme haben, nach zwei Wochen USA zu erklären, warum man ein neues Notebook mit us-keyboard hat, dass man eigentlich nicht einführt... dafür gibt es genaue obergrenzen. 40 euro oder so...

und es sind insgesamt übrigens bei weitem mehr als 16%. Inbesondere, wenn man mit nicht deklarierten Sachen erwischt wird. Das würde ich mir also überlegen. Such dir lieben nen Studenten und nutze legal den Studi-rabatt!
 
Fangt jetzt bitte nicht schon wieder an, von wegen: Vielleicht hast du Glück und so beim Zoll.

Deswegen wurde der andere Thread geschlossen.

Wieviel man an Steuern beim Import zahlen muß weiß ich leider nicht.
Da hilft nur ein Anruf beim Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf jeden Fall so:

Wenn du das Teil legal einführst, dann zahlst du soviel nach, dass es sich einfach nicht mehr lohnt. Man muss ja auch rechnen, dass man massive Probleme mit der Garantie hat, wenn dann was passiert, keine deutsche Tastatur, Stecker, Hanbuch ...

Und anders als legal würde ich das nicht machen...
 
stecker, software hab ich alles da. sogar das handbuch, aber das braucht man ja nicht.
fehlt nur die Tastatur.
Es rechnet sich.
(Man kann auch engl. Software + Ami-Keyboard benutzen. Dann mußte halt eine Tastenkombination für Umlaute benutzen. Macht meine Schwester auch so.)
Ich persönlich würde die Tastatur austauschen.


Garantie ist weltweit. Auch kein Problem.
 
Ok, das mit der Tastatur muss jedder selber wissen.

Und das mit der Garantie glaube ich erst, wenn ich es sehe. Es waren schon mehrfach Artikel in Zeitschriften zu verschiedenen Herstellern, die das gegenteil gesagt haben. Ein US-Nutzer hat Garantie, wenn das Gerät auf Reisen defekt ist. Das heisst aber nicht, dass man dir keine Steine in den Weg legt, wenn du das Gerät billig importierst. Damit umgehtst du doch deren Marketing-Preis-Strategie. Und das wollen die Herren nicht. Schliesslich haben die sich was bei den Preisen gedacht.

Und leider musste ich auch bezüglich der VAT feststellen, dass ich die leider nicht zurückerhalten habe bzw. dass das ganze sehr kompliziert war. Leider bin ich über zwei verschiedene Staaten eingereist und das reichte. Aber auch in NY ist das laut Aussage der Zöllners ein ziemliches Theater, bis man Geld wieder hat. Da haben die kein Interesse dran... Ist ja gutes Steuergeld.

Also ich würde mir das gut überlegen, ob es das Wert ist. Ich bin noch Student. Da lohnt es sich nicht wegen der Edu Preise.
 
ich glaube das auch gehört zu haben das die zollgebühren sehr hoch sind ...

und wenn man richtig überlegt mit logik dann kann man sich denken das alle deutschen dann irgendwo anders kaufen würden .

das hätte für die deutsche wirtschaft dann einen bombastischen ausnahmezustand .

steigert euch da nicht so rein .

lohnen tut es sich also nur wenn ihr es schafft am zoll vorbeizukommen .
 
das sehe ich genauso.

aber davon würde ich abraten...
 
Aber im Prinzip finden sich hier echt keinerleid brauchbare Infos.
Alles irgendwelches Halbwissen, was man irgendwo mal gehört hat.

Wenn jemand was weiss und das belegen kann:
Her damit!
Alle anderen:
Nen Gang runter schalten!
 
Liebe Gemeinde, wie ich bereits am Anfang gepostet habe: www.zoll.de .

Ruft da an, wenn ihr Fakten haben wollt. Diese
ganzen KannWennAberDannNichtOderDochLieberMit
Studentenrabatt Postings bringen doch auch nichts,
ausser Spekulatius, äh, on.
 
Am Montag frag ich mal den Zoll.

Ich schalte jetzt mal fürs Wochenende in den Leerlauf.
 
Puh, na endlich.

Warum hast du das denn nicht gleich gemacht?
Verstehe ich nicht. Im übrigen ist SCHWARZ Import immer noch am besten.
Wenn man eine US und EU/D Pass hat - KINDERSPIEL!
Man ist quasi immer Tourist ;-) https://www.macuser.de/forum/images/icons/icon10.gif
 
Einfuhrumsatzsteuer vs. Zoll

Zur Aufklärung für die, die es noch nicht verstanden haben.

Beim Kauf eines Gerätes in den USA fällt amerikanische Mehrwertsteuer (Sales Tax) an, die von Bundesstaat zu Bundesstaat und dort von Stadt zu Stadt verschieden sein kann.

Diese Sales Tax wird bei der Ausfuhr gegen Vorlage der Rechnung erstattet. Hier gilt nämlich der steuerliche Grundsatz, dass Exporte steuerfrei sind!

Wird das Gerät in Deutschland eingeführt, ist Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen. Zollgebühren fallen NICHT an!.

Die Einfuhrumsatzsteuer ist das Pendant zur Mehrwertsteuer und beträgt daher bei Notebooks 16%. Ziel dieser Vorschrift ist es, eingeführte Waren (die ja im Exportland mehrwertsteuer frei sind), den inländischen Waren gleichzustellen (Wettbewerbsgleichheit).

Ist jemand Unternehmer, kann er diese Einfuhrumsatzsteuer als Vorsteuer geltend machen (eventuell berücksichtigt um Privatanteile).

Wird diese Steuer nicht geleistet, ist das Steuerhinterziehung.

Alles klar.

Wer nähere Infos braucht, guckt einfach nach unter http://www.bundesfinanzministerium.de
 
schliessen! schliessen! schliessen! schliessen! schliessen!

...und alle weiteren Freds zu diesem Thema verbieten!

Das ist ja furchtbar...
 
Zurück
Oben Unten