Formatierung - Installations DvD

Toni Montana

Neues Mitglied
Hallo Leute,
bin neu hier und das ist meine erste Frage, hoffe ihr könnt mir helfe. ^^
Undzwar muss ich mein Macbook formatieren (dauert zu lang um euch zu erklären wieso). Nur das Problem ist, dass ich einem Macbook aus glaub 2006 (oder 2007) besitze und die DvD sich in Luft aufgelöst hat hahah. Gibt es einen Weg wieder an so eine DvD zu kommen ?

eBay oder bei Apple anrufen.
Oder die Platte klonen und vom Klon starten.
Oder doch erklären, warum du glaubst, formatieren zu müssen, vielleicht geht es ja einfacher.

Gib mal hier http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
die Seriennummer ein. Damit wir wissen welches MacBook gemeint ist.
Wahrscheinlich musst du dich auf die Suche nach einer 10.4(Tiger)-Retailversion (schwarze Oberfläche) machen um die Festplatte zu formatieren und natürlich auch für das Betriebssystem.
Oder hast du noch einen weiteren Mac? Wenn ja, welchen? Dann funktioniert u. U. der Target-Modus.
PS: Ich werde diese epidemische Selbstvernichtung der mitgelieferten Installations-DVDs nie verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Bei Ebay.

....

Gib mal hier http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
die Seriennummer ein. Damit wir wissen welches MacBook gemeint ist.
Wahrscheinlich musst du dich auf die Suche nach einer 10.4(Tiger)-Retailversion (schwarze Oberfläche) machen um die Festplatte zu formatieren und natürlich auch für das Betriebssystem.
Oder hast du noch einen weiteren Mac? Wenn ja, welchen? Dann funktioniert u. U. der Target-Modus.
PS: Ich werde diese epidemische Selbstvernichtung der mitgelieferten Installations-DVDs nie verstehen.

Also erst mal tut mir leid das ich erst jetzt antworte, hab die ganze zeit gerätselt wie ich dir antworten kann, bis ich gemerkt habe, dass ich nicht mal mehr angemeldet bin hahaha
aufjedenfall handelt es sich um den 2006er im dezember also der zweite. Also muss nach einer, wie du sagtest "10.4(Tiger)-Retailversion" ausschau halten ? und mit kann ich dann alles formatieren und neu installieren oder brauch ich dafür dann eine andere Cd ?

Besorg dir einfach die weisse Snow Leopard Upgrade Dvd (zb über die Apple Hotline), die läuft auf dem Macbook Pro 2.1 einwandfrei und Du kannst mit der genau das machen, was Du vorhast.

Besorg dir einfach die weisse Snow Leopard Upgrade Dvd (zb über die Apple Hotline), die läuft auf dem Macbook Pro 2.1 einwandfrei und Du kannst mit der genau das machen, was Du vorhast.

hab kein macbook pro, hab diesen 2006er im dezember, geht es mit dem auch ?

Musst mal recherchieren, wenn in das auch 3 GB Ram passen und das auch schon den core 2 duo hat (ich glaube), würd ich da auch Snow Leopard drauf installieren.
Das läuft sogar auf nem MBP 1.1 mit 2 GB und core duo anständig.
Ist auf jeden Fall besser als Tiger oder Leopard.

Musst mal recherchieren, wenn in das auch 3 GB Ram passen und das auch schon den core 2 duo hat (ich glaube), würd ich da auch Snow Leopard drauf installieren.
Das läuft sogar auf nem MBP 1.1 mit 2 GB und core duo anständig.
Ist auf jeden Fall besser als Tiger oder Leopard.

ok in wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_MacBook#Modell.C3.BCbersicht) steht in der tabelle unten, dass das maximale betriebssystem lion ist. also kann auch lion drauf machen oder ?

also nochmal ich hab Macbook late 2006 und da hab ich nur 1GB was würdest du da empfehlen ? doch lieber nur leopard oder ?

Ich würde den Ram für ein paar Groschen auf 3 GB aufrüsten und Snow Leopard (10.6) draufspielen.
Lion wird darauf eher nicht mehr so viel Spaß machen, ist aber auch nicht notwendig.
Snow Leopard ist ein wirklich gutes OS.

Mach' es so, wie LosDosos schreibt.
RAM = 200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM

Übrigens ist die maximale Ram-Angabe in Deinem Wikipedia-Link falsch (wieder einmal, habe schon öfter korrigiert).
Es sind nur 3 GB und das steht auch in der Quelle drin, die Wiki verlinkt.
That's right. You're not seeing things - the MacBook Core 2 Duo and Mac mini Core 2 Duo can address up to 3GB of RAM!

Ich würde den Ram für ein paar Groschen auf 3 GB aufrüsten und Snow Leopard (10.6) draufspielen.

hmm... ich versteh das nicht. wenn ich auf den links klicke bin ich bei "Und hier die Vorgängerversionen: (alles vor der Late2008 Reihe)". so mein macbook befindet sich an zweiter stelle in dieser Liste und wenn ich dann drauf klicke öffnet sich der suport der apple seite ??

Ich glaube das du da nicht klicken sollst sondern nur sehen wieviel und welcher RAM in den Mac passt

Ich glaube das du da nicht klicken sollst sondern nur sehen wieviel und welcher RAM in den Mac passt

aso haha weil auf dem "Macbook" kann man drauf klicken. also nochmal ich muss jetzt das hier kaufen "SO-DIMM PC2-5300 DDR2-667 CL5", nach dieser anleitung einbauen http://support.apple.com/kb/HT1651?viewlocale=de_DE&locale=de_DE#link3 und dann Snow leopard installieren ?

Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich in google danach suche kommen immer nur 1GB 2GB oder 4GB raus aber keine 3GB -_____- oder muss ich kombinieren also 1x1GB und 1x2GB ??

1 + 2 = 3

Stimmt auch bei RAM-Riegeln

Ganz genau so.
Oder Du kaufst nur einen 2 GB Riegel und lässt einen 512 MB drin, dann haste halt nur 2,5 GB.

Ganz genau so.
Oder Du kaufst nur einen 2 GB Riegel und lässt einen 512 MB drin, dann haste halt nur 2,5 GB.

haha wenn ich mir schon die mühe mache, dann auch für 3GB ^^
und jetzt meine letzte frage an euch beide, wenn ich "SO-DIMM PC2-5300 DDR2-667 CL5" bei google shoppinig eingebe, kommt kein eindeutiges ergebis raus

DDR2 667 MHz So-Dimm reicht als Suchbegriff

Zurück
Oben Unten