Formatieren klappt nicht - Fehlermeldung

P

ppat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2007
Beiträge
251
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich versuche gerade eine kleine externe Festplatte verschlüsselt zu formatieren. Das ist komplett fehlgeschlagen und nun erkennt der Mac die Platte gar nicht mehr. Im Festplatten Dienstprogramm versuche ich nun das Ganze zu retten - aber vergeblich.
Angezeigt wird mir, dass der S.M.A.R.T Status nicht unterstützt wird und das Partitionstabellen Schema Unformatiert ist.

Versuche ich nun eine Partition anzulegen um zu formatieren erhalte ich folgende Meldung:

Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten:
Das Entfernen der Volumedaten zum Verhindern zukünftiger unbeabsichtigter Überprüfungen ist fehlgeschlagen

was muss/kann ich denn jetzt machen?

Danke für die Hilfe
 
SMART wird nicht für externe Platten unterstützt.
Kannst Du sie denn im FPDP erneut formatieren?

Du musst doch keine Partition anlegen um zu formatieren.?
 
ich habe keine ahnung, was ich machen soll. fakt ist, die platte wird nicht mehr erkannt - nur noch im FPDP als Platte, aber eben nicht als Volume. Wenn ich dann "lösche" oder partionieren will, kommt o.g. meldung
 
Wie hast du denn versucht die Festplatte zu verschlüsseln?
Mit FileVault?

SMART wird nicht für externe Platten unterstützt.

Mit TB geht das. :freu:
Ein weiterer Grund sich für 80,- Euro ein Gehäuse und 50,- Euro ein Kabel vorzubestellen... :hehehe:
 
Dann häng das Ding doch – sofern Du die Möglichkeit hast – an irgendeinen Win-Rechner und formatiere auf FAT32.

Kannst am Mac dann ja wieder zurück auf Mac OS Extended.


MfG, Peter
 
ich habe nach Anleitung im FPDP die Platte ausgewählt, dann auf Löschen (Journaled Verschlüsselt).Habe ein Passwort angegeben - Danach war das Volume weg und nichts geht mehr.
 
peter: habe keinen win rechner. ich dachte, mit einem mac brauche ich den mist von microsoft nicht mehr ;)
 
... versuche es von der Install-DVD aus ... OS X DVD rein, booten mit gedrückter ALT-Taste, starten von DVD, einmal weiter dann oben im Menü das Festplattendienstprogramm aufrufen ....

und lass erst einmal die Verschlüssellung weg
 
ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt... ich habe eine externe festplatte von trekstor mit 100GB. auf diese Platte möchte ich ein paar Dateien ablegen, die verschlüsselt sein sollen. Das ist eigentlich alles. Danach habe ich gegoogelt und eine Anleitung gefunden. Diese habe ich ausgeführt und dadurch die externe Platte zerschossen. Mein Mac funktioniert tadellos. Muss ich jetzt die externe trekstor wegschmeissen, oder ist da noch was zu machen?
 
.. wie es die Vorredner schon sagten, wenn der Mac mit der Externen rumzickt, dann nimm das Teil und geh zu einem Freund der einen Windowsrechner / Linux hat und formatier das Teil dort ... danach wieder an den Mac und wieder formatieren.
 
peter: habe keinen win rechner. ich dachte, mit einem mac brauche ich den mist von microsoft nicht mehr ;)


Gott sei Dank haben Freunde, Bekannte, Nachbarn, PC-Geschäfte, Kistenschieber etc. auch keine Windows-Rechner mehr, an die man das Plättchen mal eben anschließen könnte ... :hum:


MfG, Peter
 
kann mir dann noch jemand sagen, wie ich auf einem win rechner formatiere?
 
Formatieren und Verschluesseln sind voellig verschiedene Dinge. Waehle im FPDP "die Platte" aus und richte dir unter dem Partitonieren Reiter eine HFS+ Partiton ein. Danach reden wir uebers Verschluesseln der Daten die auf die Partition kommen :)
 
kann mir dann noch jemand sagen, wie ich auf einem win rechner formatiere?

... sollte nach dem Anschließen automatisch erkannt werden das Plättchen, dann will Windows darauf zugreifen und hupps ... jetzt kommt die Frage .. "sol das Medium formatiert werden?" ...

Ansonsten über den Arbeitsplatz, Platte anwählen, rechte Maustaste, Formatieren ....
 
da steht nichts mit hfs+!
 
HFS+ = Mac os extended
 
es werden mir folgende möglichkeiten angezeigt;
- mac os extended (journaled)
- mac os extended (Groß/Kleinschreibung und Journaled)
- freier Speicherplatz
- ms dos dateisystem (fat)
- ex fat

bei dem versuch irgend eine partition davon zu nehmen erscheint die fehlermeldung: Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten:

Das Entfernen der Volumedaten zum Verhindern zukünftiger unbeabsichtigter Überprüfungen ist fehlgeschlagen.
 
das ist doch mein problem, welches ich anfangs angegeben habe
 
Das Entfernen der Volumedaten zum Verhindern zukünftiger unbeabsichtigter Überprüfungen ist fehlgeschlagen.

Wechsel mal das USB-Kabel und wenn das nichts hilft bau die Festplatte testhalber in ein anderes Gehäuse.
 
Zurück
Oben Unten