Formatewirrwar

SM74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
1.199
Reaktionspunkte
10
Moin,

kann mir jemand mal helfen bezüglich der Formatewahl.

Was mir derzeit bekannt ist:

AVI-Container
Vorteile: weit verbreitet, überall lesbar (bspw. Standaloneplayer)
Nachteile: Beschränkung 2GB
Formate
Video: Mpeg4 / H.264
Audio: Mp3 / AC3

MP4-Container
Vorteile: in iTunes integrierbar
Nachteile: nicht überall abspielbar (wo überhaupt ausser PC ?) Größenbeschränkung ?
Formate
Video: Mpeg4 / H.264
Audio: AAC

OGM-Container
unintressant für mich

So nun die schlauen Fragen:

1. Warum geht bei Mp4 kein AC3 ?
2. Sollte man grundsätzlich H.264 Video wählen (Qualität und Kompatibilität, Zukunftssicherheit ?)
3. Beschränkt sich Mp4 nur auf die Applewelt ?
4. Was kann iTv abspielen und wovon (Netzwerk, separater Rechner)
5. AAC 5.1 soll es angeblich auch geben?, ich kann es nicht auswählen, warum weis ich nicht. AAC 5.1 wird vermutlich aber auf keinem handelsüblichen DVD-Player bzw. Surround Receiver als echter Mehrkanalton erkann und dann auch als solcher wiedergegeben.

Ich suche die Eierlegendewollmilchsau, kann sie aber nicht finden.

Wäre nett wenn mal jemand sein Kommentar dazu abgibt.

Grundsätzlich finde ich es schon am praktischten, meine Filme und Videos in der iTunes Bibliothek zu verwalten, auch wenn ich zur Not auf den echten 5.1 Mehrkanalton verichten muss. Am Liebsten wäre mir allerdings schon der discrete 5.1 bei H.264. Diese Option bietet aber nur der AVI Container, der sich ja nicht von iTunes verwalten lässt.

Irgendwie blöd das Ganze.

Doc
 
Ist jetzt nicht genau das Thema, aber...
Die entprechenden Codes für QuickTime vorausgesetzt, kannst du AVIs auch
mit dem QuickTime Player (oder bei mehreren Filmen mit einem Programm wie "Metadata Hootennany") als "Referenzfilm" abspeichern. Diese speziellen
.mov Dateien verwaltet dann auch iTunes.
 
SM74 schrieb:
Ich suche die Eierlegendewollmilchsau, kann sie aber nicht finden.
...weil es sie nicht gibt. DU musst dich entscheiden was du willst
- keinen Qualitätsverlust
- abspielbar auf allen Computern
- abspielbar auf DVD-Player
- nur zur Archivierung
- klein und handlich für eMails
-.....

Für jede Entscheidung gibt es ein (oder auch mehrere) brauchbare Formate. DAS ultimative Format gibt es nicht.

Also, was willst DU ?

(Ach ja, Zukunfstsicher gibt es nicht wenn wir von der fernen Zukunft (10-20 Jahre) sprechen. Was auch kommt, du musst deine Daten umkopieren, pflegen, kontrollieren und ggf. neu speichern oder alte Abspielgeräte pflegen.)
 
McHard schrieb:
Ist jetzt nicht genau das Thema, aber...
Die entprechenden Codes für QuickTime vorausgesetzt, kannst du AVIs auch
mit dem QuickTime Player (oder bei mehreren Filmen mit einem Programm wie "Metadata Hootennany") als "Referenzfilm" abspeichern. Diese speziellen
.mov Dateien verwaltet dann auch iTunes.

avi zu mov speichern bedeutet sicher neu encoden mit qualitätsverlust, oder ?
iTunes kann oder soll kein AVI verwalten, somit bleibt nur mov und mp4.

mp4 = kein discreter ac3 ton, sehr schade
Doc
 
realityking schrieb:
Seit wann hat AVI ein grössen Limit von 2GB? :confused:

War mir da eigentlich sehr sicher, kann aber auch sein, dass sich die Beschränkung auf das Filesystem erstreckte, oder erst beim Brennen der Daten auf DVD auswirkte.

Doc
 
Fat16 hat ein 2Gb Limit und Fat32 ein 4GB Limit, ich hab auch schon HD filme in AVIs verpackt gesehen also daran kanns echt nciht liegen...
 
>SM74
Die Filme werden nicht neukodiert, es wird eine spezielle "Alias"-Datei
angelegt, also ein Verweis auf die originale Video-Datei. Das dauert nur eine
"Sekunde" sie zu erstellen. Somit kann man alle Videoformate die QuickTime
lesen kann, auch unter iTunes verwalten und abspielen.:D
 
QuickTime kann kein AC3 abspielen. Warum auch immer. Also geht das auch nicht in iTunes.
 
Ach, muss man das? Hab schon so viele Codecs installiert. Dann liegt es bei mir am fehlenden AC3-COde. Wo bekomme ich den her?
(Ich dachte Apple hätte nur den MPEG2-Codec extra gestellt, der Rest wäre aber im System dabei, sofern es von Apple auch benutzt wird. AC3 wird aber von Apple z.B: in DVDStudioPro verwendet.)
 
quicktime spielt schon ac3 ab, aber filme mit ac3 ton lassen sich nicht in iTunes importieren.

grund ist vielleicht nichtmal das ac3, sondern der avi kontainer. vermutlich geht das avi format nicht in iTunes zu importieren.

leider gibt es kein mp4 mit ac3 ton.
 
McHard schrieb:
>SM74
Die Filme werden nicht neukodiert, es wird eine spezielle "Alias"-Datei
angelegt, also ein Verweis auf die originale Video-Datei. Das dauert nur eine
"Sekunde" sie zu erstellen. Somit kann man alle Videoformate die QuickTime
lesen kann, auch unter iTunes verwalten und abspielen.:D

kannst Du das bitte nochmal etwas genauer erläutern ?

ziehst Du dann den Alias in iTunes ?

bspw:
FILM1.AVI (H.264+AC3-Ton) liegt am Server unter "videos"
Alias erstellen mit Quicktime(Pro?): FILM1.MOV ? mit verweis auf "videos/FILM1.AVI"
Alias in die iTunes-Bibliothek ziehen und fertig ?

So ähnlich, oder ?


danke
doc
 
Ich muss gestehen, dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin, ein AVI mit h264-Video und AC3-Ton zu generieren.
Die Komponenten sind zwar "Ideal", aber diesen Film könnte ich dann nur mit dem Rechner abspielen.
Ein normaler Hardware-Player kann die doch sicherlich nicht verarbeiten?:rolleyes:

Erste Voraussetzung für dieses Unternehmen sind sicherlich die entsprechenden Codecs für Quicktime.

Perian
http://perian.org/
AC3
http://trac.cod3r.com/a52codec
und evtl. die mppeg2.componente von Apple

Habe also mit "Handbrake" mal ein Testfile gerendert. Diesen Film habe ich
mit dem Quicktime Player geöffnet - Bild und Ton waren vorhanden.

Dann über den "Sichern unter..." Dialog: "Als Referenzfilm sichern" ausgewählt und abgespeichert. Es wurde so eine .mov Datei angelegt mit einer Dateigrösse von ca. 60 KB.
Diese Datei enthält nicht die eigentlichen Bild und Ton-Daten, sondern nur den Verweis auf das Original (AVI). Mit dieser Datei, ist es iTunes möglich, alle nötigen Tag-Einträge zu verwalten. Der Original AVI-Film darf dann aber auch nicht mehr verschoben werden, da er dann wohl nicht mehr gefunden wird.

Habe dann diese Datei auf iTunes > Bibliothek > Filme gezogen, sie wurde erkannt und war abspielbar.

Ob das ganze auch über das Netzwerk funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich keines betreibe.

Probiere es doch einfach mal aus...:)

Gruss McHard
 
Ja, das funktioniert Bestens!

Ich habe alles was ich wollte:

1. Verwaltung der Dateien in iTunes
2. H.264 Video und AC3 Audio

Danke sehr !

Allerdings musste ich die QuicktimePro kaufen, damit ich "sichern als - mov" verwenden konnte, aber das ist es mir allemal wert.

Doc
 
Noch ein Nachtrag:

Was mir nicht gefällt:
Die Filme können mit Szenen als Cover belegt werden, soweit ganz praktisch, aber dadurch dass die Filme 16:9 bzw. amorph vorliegen, sind die Covers sehr klein und bei coverflow sieht man fast nix. Also habe ich Bilder heruntergeladen um diese als Anzeige zu verwenden. Genau hier liegt das Problem, ich kann kein eigenes Cover-Bild importieren. Bei "Informationen" erscheint zwar der von mir festgelegte Filmausschnitt als Cover, aber der Button "löschen" ist gegraut.

Jemand ne Idee ?

Danke Euch
Doc
 
Ja, das funktioniert Bestens!

Allerdings musste ich die QuicktimePro kaufen, damit ich "sichern als - mov" verwenden konnte, aber das ist es mir allemal wert.

Doc

Hallo,

muß mal den Thread ausgraben und um eine Frage ergänzen.
Kann man dies automatisieren?
Ich habe eine Menge Filme im Avi Format und hätte da ganz gerne jetzt den Referenzfilm zu, ohne dies bei jeder Datei manuell zu machen.

Thomas
 
Schau mal, das hier könnte dir helfen. Ich habe damals das Script aus dem Post von detto verwendet. Das von Chippsi habe ich noch nicht probiert.

So, gerade ausprobiert und das von Chippsi funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Nur wie setz ich sowas dann um?
Hab das Skript im Skripteditor mal unter Skript und mal unter App gespeichert und wollte dann einfach meine Filme draufziehen.
Das funktionniert aber nicht.

Thomas
 
Zurück
Oben Unten