Font für Bewerbungsunterlagen gesucht!

MIC71

MIC71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
692
Reaktionspunkte
0
tag, ihr lieben!

ich suche einen "speziellen" font um meine bewerbungsunterlagen ein bissel aufzuwerten ...sollte sowohl für den ausdruck, wie auch als online bewerbung (pdf) "catchy" aussehen!

möchte definitiv keine schrift benutzen, die jeder nimmt ...aber auch ungerne aus dem rahmen fallen ...

hat jemand einen tipp für den "ultimativen" font???

danke euch,
MIC

ps. muss ja auch nicht immer verdana sein, oder? ;)
 
den "ultimativen" font gibt es so sicherlich nicht.
soll es eine schrift mit oder ohne serfien sein? eher
kühl oder doch etwas emotionaler? klassisch oder
modern?

insgesamt kommt es darauf an was du rüberbringen
möchtest und wie das komplette anschreiben
gestaltet ist. mit einem sauberen satz und einer
klaren aufteilung kann man sich sicherlich schon
etwas von den mitbewerbern absetzen.

:)
 
Bei Bewerbungen würde ich nicht auf einen ausgefallen Font
zurückgreifen. Sondern eher etwas Klassisches wie Univers,
Frutiger oder Futura nahmen. Soll doch seriös wirken - oder?!
 
Dr. NoPlan schrieb:
Bei Bewerbungen würde ich nicht auf einen ausgefallen Font
zurückgreifen. Sondern eher etwas Klassisches wie Univers,
Frutiger oder Futura nahmen. Soll doch seriös wirken - oder?!

genau! es sollte schlicht und dennoch ausgefallen (ist das schizophren?) und seriös wirken!

die bewerbungen gehen übrigens primär in richtung medien ...da möchte man nicht zu steif rüberkommen, aber sich auch keinen fehltritt durch zuviel schnickschnack erlauben!

meinste die futura? kann man doch irgendwie schlecht lesen am bildschirm, oder? die univers hab ich gar nicht ...hm!
 
Hallo MIC,

klares Schriftbild (serifenlos), eine Brotschrift im normalen gemischten Stil, ausreichenden Durchschuß, einwandfreies Deutsch, gute klare Formulierungen, kurze prägnante aussagekräftige Sätze (weniger ist mehr), gute Gliederung, eventuell ein SW-Photo dabei ... das sind, m.E., die besten Voraussetzungen für eine gute Bewerbung, nicht so sehr eine leicht exotische Schrift.

Wichtig ist immer die leichte Lesbarkeit. Bedenke, durch was für einen Bewerbungswust sich Firmen durchackern müssen ... die wenigsten können sich ausdrücken, können Orthographie und Interpunktion, können gliedern .... wie angenehm für den Lesenden, wenn er eine Bewerbung überfliegt und sofort erkennt, was der Bewerber kann, wie er sich äußert. Das ergibt sofort ein Bild.
Meine Meinung zumindest.

Gruß tridion
 
HAL schrieb:
Dieser Satz birgt schon einen gewissen Widerspruch in sich... ;)

warum? "jeder" nimmt arial ...aber nicht unbedingt "verdana"! trotzdem ist beiden gähn!
 
tridion schrieb:
Hallo MIC,

klares Schriftbild (serifenlos), eine Brotschrift im normalen gemischten Stil, ausreichenden Durchschuß, einwandfreies Deutsch, gute klare Formulierungen, kurze prägnante aussagekräftige Sätze (weniger ist mehr), gute Gliederung, eventuell ein SW-Photo dabei ... das sind, m.E., die besten Voraussetzungen für eine gute Bewerbung, nicht so sehr eine leicht exotische Schrift.

danke dir ;-)

leider kann ich mit brotschrift etc. wenig anfangen, sorry! wär lieb, wenn du einfach das kind beim namen nennen würdest :D
 
probiers mal mit Trebuchet MS...
richtig genial währe ja die Myriad Familie ;)
 
Mick Dundee schrieb:
probiers mal mit Trebuchet MS...

uahhhh, ernsthaft?

ich hatte die schon ein paar mal ausprobiert, aber irgendwie wirkt die doch sehr zisselig ...myriad fymilie???
 
Also ich schwör ja auf ITC Stone Sans…aber wie oben genannt ist Frutiger auch net ohne ;)
Aber Stone Sans ist schön, schnörkellos und es benutzt sie ganz sicher nicht jeder!

Gruß
 
ja stimmt, Trebuchet ist wirklich nicht das wahre... die Myriad Familie ist das, was Apple benutzt... kostet aber...
 
MIC71 schrieb:
danke dir ;-)

leider kann ich mit brotschrift etc. wenig anfangen, sorry! wär lieb, wenn du einfach das kind beim namen nennen würdest :D

entschuldige ....
Brotschrift ist die Hauptschrift in einem Text. Die Textschrift sozusagen.
Ein klares Schriftbild, nicht zu groß und nicht zu klein, mit genügendem Abstand zwischen den Zeilen (Durchschuß), die nicht aufeinanderpicken sollten, aber auch nicht so groß, daß du mit dem Blick durchsaust. Das meinte ich.

Ich möchte wiederholen, daß es nicht um Langeweile geht, sondern um Übersichtlichkeit. Zumindest aus meinem Blickwinkel.

Gruß tridion
 
MIC71 schrieb:
warum? "jeder" nimmt arial ...aber nicht unbedingt "verdana"! trotzdem ist beiden gähn!

arial ? du meinst diese billige helvetica kopie von microsoft? :p

siehe: http://www.mimeartist.com/helvetica/


sorry, wenn du darauf spekulierst das jemand "wow, endlich mal
keine arial - verdana -times" sagt: die meisten menschen in den
personal abteilungen gucken nicht, in welcher typo die bewerbung
gesetzt ist, sondern interessieren sich primär für deine fähigkeiten,
von daher solltest du die tipps von tridion beherzigen und gut ist.
 
Ich schreibe meine Bewerbungen mit Myriad. Aus InDesign kann ich unter OSX Myriad benutzen.

Bei Cocoa-Apps wird die Myriad ja leider nicht angezeigt, keine Ahnung warum.

No.
 
Ich hatte bei meinen Bewerbungen "Eurostile" benutzt und wurde auch von einem Personaler darauf angesprochen der die Schrift klasse fand.
 
MIC71 schrieb:
tag, ihr lieben!

ich suche einen "speziellen" font um meine bewerbungsunterlagen ein bissel aufzuwerten ...sollte sowohl für den ausdruck, wie auch als online bewerbung (pdf) "catchy" aussehen!

möchte definitiv keine schrift benutzen, die jeder nimmt ...aber auch ungerne aus dem rahmen fallen ...

hat jemand einen tipp für den "ultimativen" font???

danke euch,
MIC

ps. muss ja auch nicht immer verdana sein, oder? ;)

Bei was für einem Unternehmen bewirbst
du dich denn eigentlich? Eher konservativ?
Um was für einen Job geht es denn?

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung,
daß der Inhalt zählt und nicht die "Verpackung". :D

Wie gesagt, nicht alle Fonts passen zu jedem
Unternehmen.

Ein paar Vorschläge:

· Garamond
· Meta
· ITC Officina
· ITC Legacy Sans/Serif
· Thesis-Schriftfamilie
· Minion
· Polo

Was hast du denn für Schriften
zur Verfügung?

Gruß
Ogilvy
 
@Ogilvy

die bewerbungen gehen in richtung medienbranche ...

ich bin eigentlich nicht so für schnickschnack, aber eine tolle verpackung (und dazu zähle ich in erster linie das schriftbild) macht da schon lust auf mehr!

zu deiner frage wieviel schriften mir zur verfügung stehen ...ähm, es werden wohl so ca. 2000 sein, über den daumen gepeilt!

@guhrkensalat: die "stones" schaut schon mal ned übel aus, haste recht!

cheers,
mic
 
@ Mic71

meine Frage hat sich nicht
auf die Anzahl deiner Fonts
bezogen, sondern ob du
einen der von mir vorge-
schlagenen hast.
 
Ogilvy schrieb:
Ein paar Vorschläge:

· Garamond
· Meta
· ITC Officina
· ITC Legacy Sans/Serif
· Thesis-Schriftfamilie
· Minion
· Polo

Was hast du denn für Schriften
zur Verfügung?

Gruß
Ogilvy

garamond: yes
meta: no
itc officina: no
itc legacy sans/serif: no
thesis schriftenfamilie: no
minion: no
polo: no

hm :(
 
Zurück
Oben Unten