Font für Bewerbungsunterlagen gesucht!

du hast es nicht anders gewollt :D

bei dem anschreiben handelt es sich übrigens um blindtext ...ist nicht von mir und lediglich zu layout zwecken genutzt!

dabei handelt es sich temporär um besagte "meta-korrespondenz" (10pt) als meine "hausschrift".

für die gestaltung des briefkopfes (wenn man es überhaupt so nennen kann) habe ich für den namen (oben rechts) sowie für das adressfeld (unten rechts) "myriad pro" verwendet.

ich möchte das ganze so dezent wie möglich halten und auf keinen fall zu dick auftragen ...wobei mein eigentlicher nachname definitv nach einem logo nur so schreit, wäre quasi das gegenstück zum apfel :D

wenn euch was nettes einfällt, ich würd' mich freuen ...

cheers,
MIC
 
Hmm, erinnerst mich ein wenig an FORDDIETUNWAS
 
nikamrhein schrieb:
Hmm, erinnerst mich ein wenig an FORDDIETUNWAS

ich bin eben auch ein kind der werbung :D

aber du hast schon recht, is noch nüscht besonderes ...aber ich möchte es nach möglichkeit vermeiden, alles zentriert und untereinander zu setzten, gäääähn ;)

meinen namen habe ich in meiner vita übrigens ebenfalls im rechtsbündig auf jede seite gesetzt ...zieht sich dann eben durch die kompletten unterlagen und schaut schon ned sooooo übel aus, ge!
 
Die letzte Zeile könnte vielleicht noch einmal getrennt werden, ist was lang. Also eigentlich habe ich was anderes erwartet ... Bleiwüste oder blinkende Bildchen und Verläufe. Ist doch gar nicht so schlecht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nikamrhein schrieb:
Die letzte Zeile könnte vielleicht noch einmal getrennt werden, ist was lang. Also eigentlich habe ich was anderes erwartet ... Bleiwüste oder blinkende Bildchen und Verläufe. Ist doch gar nicht so schlacht! :)

du willst mich verapplen, ge ;)

ich hab jetzt noch mal alles in die myriad pro gesetzt ...ich glaube es schaut etwas "moderner" und "anders" aus ...meta-korrespondenz ist mir vielleicht doch eine spur zu brav!
 
bei oceans 11 fand ich diese normal/bold spielerei noch ganz
nett, mittlerweile macht man das doch nicht mehr, oder? :cool:
 
der blocksatz ist überflüssig und die zeilen insgesamt etwas lang.
der zeilenabstand ist auch noch zu klein. ansonsten würde ich telefonnummern
strukturieren und auf abkürzungen (Tel.) verzichten...

:)
 
nikamrhein schrieb:
Also wenn man etwas unbedingt falsch verstehen will ... bitte ... ich wollte nur sagen, das nicht die Anzahl der Schriftfamilien einen Layouter auszeichnet sondern die Qualität seiner Auswahl ... schon mal was von Brotschrift gehört??? 2000 Typpos, was soll das??? Alle gekauft??? Woher hat der den Kredit???

mag sein das du es so gemeint hast... aber dann schreibs doch auch so!

:D
 
@HAL: ich habe keine ahnung ob es noch hipp ist, schaut aber dennoch nett aus, finde ich!

@microboy: thank you, werd' noch mal ein bissel dran rumschrauben!

cheers,
MIC
 
microboy schrieb:
der blocksatz ist überflüssig und die zeilen insgesamt etwas lang.
der zeilenabstand ist auch noch zu klein. ansonsten würde ich telefonnummern
strukturieren und auf abkürzungen (Tel.) verzichten...

:)
Kann ich so nur unterstützen ... vielleicht nicht mehr als 65 Anschläge die Zeile ... kann man den Text noch kürzen, für ein Anschreiben was lang, oder. Ich bekomme öfters Bewerbungen und richtig lesen tu' ich das eher selten ...
 
nikamrhein schrieb:
Kann ich so nur unterstützen ... vielleicht nicht mehr als 65 Anschläge die Zeile ... kann man den Text noch kürzen, für ein Anschreiben was lang, oder. Ich bekomme öfters Bewerbungen und richtig lesen tu' ich das eher selten ...

wie beschrieben: ist nur aus dem netz gesaugter blindtext!

okay, also keinen blocksatz und größeren zeilenabstand ...allet klar :D
 
ach, da fällt mir gerade noch was smartes ein!

hat jemand von euch ne ahnung, ob es so etwas wie ein "hausschriften"-archiv gibt bzw. wie man an diese gelangen könnte?

auf die jeweiligen sites zu gehen ist wohl nicht so effektiv, da für's netz ja häufig andere schriften verwendet werden.

aber es wäre wohl aus psychologischer sicht kaum zu toppen, in der hauseigenen schrift seine bewerbungen zu layouten. zeugt zwar nicht von wahnsinniger kreativität, aber signalisiert doch einen "willkommen-im-club" gefühl des personalers ...war nur so'ne idee :D
 
vergiss sie ganz schnell wieder...

:D
 
@mic: was brauchst du jetzt genau?
Hast du dich für nen Font entschieden? Was hältst du von Geneva?
Willst du ein Namenslogo oder "nur" stilisiert a la "[vorname]nachname."?
Wie wäre es mit "fon" statt "Tel."?

Bevor mich hier die Grafiker köpfen, hör ich auf, weiß ja nicht, ob das in diesem Sinne wäre...
 
heldausberlin schrieb:
@mic: was brauchst du jetzt genau?
Hast du dich für nen Font entschieden? Was hältst du von Geneva?
Willst du ein Namenslogo oder "nur" stilisiert a la "[vorname]nachname."?
Wie wäre es mit "fon" statt "Tel."?

Bevor mich hier die Grafiker köpfen, hör ich auf, weiß ja nicht, ob das in diesem Sinne wäre...

helas, heldausberlin :D

nachdem ich etliche schriften getestet habe, bleibt's jetzt bei der myriad pro! die wirkt dezent, unaufdringlich aber dennoch eine spur anders.

also, wenn du noch ein paar ideen für meinen briefkopf hast, sehr gerne. ich habe übrigens noch mal nachgelesen, dass man heute rufnummern nicht mehr unbedingt in zweier blöcken trennen muß.

fon anstatt telefon hatte ich mir auch schon überlegt, klingt aber irgendwie so nach "boah-der-kann-englisch-und-ist-was-besseres" ;)

danke dir und beste grüße,
MIC
 
MIC71 schrieb:
helas, heldausberlin :D

nachdem ich etliche schriften getestet habe, bleibt's jetzt bei der myriad pro! die wirkt dezent, unaufdringlich aber dennoch eine spur anders.

also, wenn du noch ein paar ideen für meinen briefkopf hast, sehr gerne. ich habe übrigens noch mal nachgelesen, dass man heute rufnummern nicht mehr unbedingt in zweier blöcken trennen muß.

fon anstatt telefon hatte ich mir auch schon überlegt, klingt aber irgendwie so nach "boah-der-kann-englisch-und-ist-was-besseres" ;)

danke dir und beste grüße,
MIC
Ich finde, dass Geneva das gleiche Schriftbild wie Myriad Pro hat, nur ist der Zeichenabstand größer.
"fon" ist nicht Englisch, sonst würde es "phon" oder "phone" heißen. Aber egal.
Ich finde einen Punkt nach dem Nachnamen auf jeden Fall prägnant.
Warum nicht den Vornamen in eckigen Klammern setzen? Oder vielleicht mal spitze. Hat so was html-mäßiges. Und vor allem nicht jeder.
 
lascher durchschnitt, ebenso wie der blindtext. viel rauch um nichts. :cool:
 
HAL schrieb:
lascher durchschnitt, ebenso wie der blindtext. viel rauch um nichts. :cool:

sie irren, du hast meine vita noch nicht gesehen ...trotzdem danke ;)
 
@heldausberlin

mit den eckigen klammern ist gar nicht übel ...probier ich morgen mal aus, cool ;)
 
Zurück
Oben Unten