FN Taste und F-Tasten nicht wie erwartet

A

auto01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
125
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute!

Bei mir funktionieren die Funktionstasten wie Lauter, Leiser, Bildschirmhelligkeit usw. nicht mehr. Es sind immer die "F-Funktionen" aktiv. Egal ob ich die FN-Taste gedrückt halte oder nicht. Auch in den Systemeinstellungen ist die Funktion "Die Tasten F1, F2 ..." nicht aktiv.
setting1.png
Wenn man sich die Tastaturübersicht einblendet kann man sehen, dass die Tasten alle funktionieren.
Hier ein Screenshot ohne gedrückte FN-Taste:
key1.png

Hier ein Foto mit gedrückter FN-Taste:
key2.jpg

Kann das mit dem bei mir natürlich nicht vorhandenen Nummernblock zu tun haben?

Zur Info:
Nach mehreren Reparaturen meines MacBook Pro (Modell mitte 2015) (Geschichte hier: https://www.macuser.de/threads/macb...-zuckt-ruckelt-flackert.836821/#post-10434557) habe ich das Gerät wieder funktionierend zurück.

Es war nach der Reparatur anfangs Catalina installiert. Danach wurde auf meinen Wunsch wieder Mojave installiert. Dort waren die Funktionstasten schon nicht aktiv. Zu Hause habe ich meine Datensicherung mit dem Migrationsassitent eingespielt. Die Funktionstasten lassen sich immer noch nicht aktivieren.

Sondertasten sind so eingestellt:
sonder.png

Meine Vermuting:
  • Das hängt mit dem Nummernblock zusammen. Kann man das deaktivieren? Habe dazu nichts gefunden
  • Die Funktionstasten wurden durch irgendeine Software deaktiviert. Ich habe gelesen, dass das möglich sein soll. Evtl. wurde das im Apple-Store gemacht. Kann man das irgendwo aktivieren?
Zum Apple Store kann ich nicht so ohne weiteres hin, da man den telefonisch nicht erreicht und er zudem 160 km entfernt ist.

Gruß Jörg
 
Nvram und smc reset gemacht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nvram und smc reset gemacht ?
Das wäre eine Idee! Ich mache gerade noch mal eine Systemwiederherstellung statt einer Migration. Mal sehen, ob es dann besser geht. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was Nvram damit zu tun haben kann, aber man kann es ja versuchen.
 
Im NVram wird u. a. die Sprache / das Layout der Tastatur gespeichert. Warum dann nicht auch das Verhalten der FN Taste.

Keine Ahnung ob das auch bei den neuen Macs so ist aber: beim Mac Pro löscht ein zusammenhängender 3 maliger NVram reset tiefere Hardware Settings.

Versuch kostet nur drei Minuten. Also die Tasten so lange halten bis er insgesamt 4mal gestartet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im NVram wird u. a. die Sprache / das Layout der Tastatur gespeichert. Warum dann nicht auch das Verhalten der FN Taste.

Keine Ahnung ob das auch bei den neuen Macs so ist aber: beim Mac Pro löscht ein zusammenhängender 3 maliger NVram reset tiefere Hardware Settings.

Versuch kostet nur drei Minuten. Also die Tasten so lange halten bis er insgesamt 4mal gestartet hat.
Ahh OK. Ich habe den NVram für einen Grafikspeicher gehalten.

Ich habe jetzt eine Systemwiederherstellung gemacht. - Kein Erfolg
NVram Reset gemacht. Kein Erfolg
SMC Reset gemacht. Kein Erfolg.

Alles so geblieben, wie vorher. Auch wenn es kein dramatischer Fehler ist. Vor der Akku-Rückruf-Aktion war alles in Ordnung. Zwischendurch auch.

Was kann man tun? Für mich sieht es nach einem Software-Fehler aus, da die Tasten selber ja alle reagieren. Nur nich so, wie sie sollen.
 
dann bleibt ja nur noch die erneute Reklamation
 
dann bleibt ja nur noch die erneute Reklamation
Ich fürchte fast das ist so. Obwohl das nur ein Software Problem sein kann, da die Tasten selbst ja funktionieren. Für mich sieht es so aus, als ob eine falsche Tastatur eingestellt ist, bzw. ein falsches Tastaturlayout. Oder die Funktionstasten sind deaktiviert. Es soll ja Software geben, die das macht. Gibt es hier vielleicht einen MacOS Entwickler?
 
Mich macht es stutzig dass bei dir die falsche Tastatur angezeigt wird.

Es ist nicht Apple like eine Zehnertastatur anzuzeigen wenn keine da ist, kann das jemand mit dem gleichen Gerät nachstellen ?

Entweder es ist etwas falsch konfiguriert (deshalb auch der nvram reset) oder ein USB Gerät / Treiber spukt dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mich macht es stutzig dass bei dir die falsche Tastatur angezeigt wird.

Es ist nicht Apple like eine Zehnertastatur anzuzeigen wenn keine da ist, kann das jemand mit dem gleichen Gerät nachstellen ?

Entweder es ist etwas falsch konfiguriert (deshalb auch der nvram reset) oder ein USB Gerät / Treiber spukt dazwischen.
Es ist wie du sagt, normalerweise wird die Tastatur so angezeigt wie sie ist. Das bei einem Book eine Tastatur mit Zehnerblock dargestellt wird (externe Tastatur) deutet schon auf ein Problem hin wenn nicht wirklich eine vorhandene externe Tastatur auch vorhanden ist.

Würde da auch erst die Resets testen.
 
Hast Du nach dem Clean-Install gleich Daten migriert oder es mal mit nem neuen User in der frischen macOS-Installation getestet?
(Gib dem neuen User einen anderen Namen, damit Du später ggf. Deinen alten Account problemlos migrieren kannst)

Es könnte auch Software, wie USB-Overdrive oder irgendwelches Zeug von Logitech & Co dazwischenfunken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast Du nach dem Clean-Install gleich Daten migriert oder es mal mit nem neuen User in der frischen macOS-Installation getestet?
(Gib dem neuen User einen anderen Namen, damit Du später ggf. Deinen alten Account problemlos migrieren kannst)

Es könnte auch Software, wie USB-Overdrive oder irgendwelches Zeug von Logitech & Co dazwischenfunken.
Nach der Clean Installation bestand das Problem auch. Ich hatte es nur nicht genauer untersucht.
Habe dann erst mittels Migrationsassistent die Daten wiederhergestellt, dann noch mal per Systemwiederherstellung und dann ein Update von Mojave auf Catalina. Immer das gleiche Problem.
 
Mich macht es stutzig dass bei dir die falsche Tastatur angezeigt wird.

Es ist nicht Apple like eine Zehnertastatur anzuzeigen wenn keine da ist, kann das jemand mit dem gleichen Gerät nachstellen ?

Entweder es ist etwas falsch konfiguriert (deshalb auch der nvram reset) oder ein USB Gerät / Treiber spukt dazwischen.
Genau das denke ich auch. Die Resets hatte ich gemacht. Brachten aber keinen Erfolg. An der Genius-Bar wurde Mojawe noch mal clean installiert. Vielleicht ist dort ein falsches Tastaturlayout angegeben worden. Ich hätte aber vermutet, dass man das nachträglich ändern kann.
 
kannst doch in Systemeinstellungen > Tastatur > Eingabequellen auch neue Layout dazu nehmen oder ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ERNIE_ms
hast du mal ne USB- oder Bluetooth-Tastatur angeschlossen?

ich würde ja nochmal nvram und pramresetten und dann sofort (ohne zuvor in das alte System zu booten!!!) nen clean install durchführen. Ohne Datenmigration.

System NICHT einfach drüber bügeln, sonder SSD zuvor löschen!
Nur wenn Du all das beachtest, kannst Du sicher sein, nicht irgend welchen Ballast vom Alt-System (aus dem PRAM oder der alten Installation) zu übernehmen.
 
kannst doch in Systemeinstellungen > Tastatur > Eingabequellen auch neue Layout dazu nehmen oder ändern.
Darüber habe ich es auch schon versucht. Man kann immer nur eine deutsche Tastatur auswählen. Ich habe es auch mit Österreich und der englischen Tastatur probiert. Überall das Gleiche Problem.
 
hast du mal ne USB- oder Bluetooth-Tastatur angeschlossen?

ich würde ja nochmal nvram und pramresetten und dann sofort (ohne zuvor in das alte System zu booten!!!) nen clean install durchführen. Ohne Datenmigration.

System NICHT einfach drüber bügeln, sonder SSD zuvor löschen!
Nur wenn Du all das beachtest, kannst Du sicher sein, nicht irgend welchen Ballast vom Alt-System (aus dem PRAM oder der alten Installation) zu übernehmen.
Genau das wurde im Apple Store an der Genius-Bar vor meinen Augen gemacht. Allerdings bin ich mir mit den Resets nicht so sicher. Gelöscht wurde die SSD aber auf jeden Fall.
 
Habe eben mal Ukelele installiert. Da wird auch die völlig falsche Tastatur angezeigt. Eine Tastatur ohne FN-Taste:
Bildschirmfoto 2019-12-09 um 21.26.56.png
Da ist definitiv das falsche Tastaturlayout hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
bleibt wohl nur der radikale Clean Install.
 
Neue Situation:
Ich konnte nach der Installation von Catalina in den Systemeinstellungen - Tastatur - Eingabequellen "Deutsch Standard" auswählen. Dann werden in der Bildschirmtastatur (Tastaturübersicht einblenden) auch auf den F-Tasten die Sonderfunktionen angezeigt. Der Ziffernblock ist dann auch weg. Über die Bildschirmtastatur haben die Tasten dann auch genau die gewünschten Funktionen wie z.B. das Ändern der Lautstärke. Nur die "@" Taste ist dann wie unter Windows auf der "Q" Taste und nicht auf dem L.
Bildschirmfoto 2019-12-10 um 06.40.08.png
Danach habe ich wieder die Tastatur "Deutsch" (ohne Standard) hinzugefügt und es wird in der Tastaturübersicht das Standard-Layout mit dem @ an der richtigen Stelle ohne Ziffernblock angezeigt.
Bildschirmfoto 2019-12-10 um 07.07.42.png

Leider hat sich die Funktion der Tastatur selbst nicht geändert. Ich habe jetzt noch mal ein NVRAM und SMC Reset versucht. Hat aber nichts geholfen.
 
Zurück
Oben Unten