FN Taste und F-Tasten nicht wie erwartet

bleibt wohl nur der radikale Clean Install.
Das befürchte ich auch fast. Aber eigentlich glaube ich, dass nur in irgendeiner Datei ein Eintrag gelöscht werden muss oder eine Datei gelöscht werden muss. Irgendwo unter /Library/keyboard, oder so.
 
Ich habe parallel auch mal im Support Forum bei Apple nachgefragt. https://communities.apple.com/de/thread/250925947?page=1

Da hat jemand das gleiche Problem. Es scheint wohl so, dass die Tastatur von Apple gebrandet sein muss. Das wird auf das LogicBoard geschrieben. Also geflashed. Es ist also ein Software-Problem. Muss aber von Apple gelöst werden.
 
Jetzt machst du so lang damit rum, da wäre sie saubere Neuinstallation längst fertig gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt machst du so lang damit rum, da wäre sie saubere Neuinstallation längst fertig gewesen.
Das hätte ja vermutlich nicht geholfen, wie ich heute erfahren habe. Dadurch wird die Tastatur ja nicht gebrandet. Die saubere Neuinstallation wurde im Übrigen ja auch schon bei Apple gemacht.
Ich hatte auch noch keine Zeit. Alleine die Datensicherung, die vorher fällig ist, dauert bei mir ja schon 8 Stunden. Die Neuinstallation selbst geht sicherlich schnell. Aber die Nacharbeiten würden sich über Wochen hinziehen.
 
Eine Datensicherung hättest du längst machen können. Das muß ja nicht am Stück erfolgen, und es geht auch über Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, neue Infos zu dem Thema.

War heute wieder im Apple Store. Der Mitarbeiter wollte, nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe, versuchen, die Tastatur im LogicBoard zu registrieren. Als ich eine halbe Stunde wieder zurück kam, sagte man mir dass ich ein neues Gerät bekomme. Sie haben also mein 2015 15 Zoll MacBook Pro da behalten, und ich habe als Ersatz ein 16 Zoll MackBook Pro der neuesten Generation bekommen.
Der Mitarbeiter sagte mir, dass er so etwas in 15 Jahren noch nicht erlebt hat. Auch wenn das alles ein riesiges hin und her, mit viel Frustration meinerseits war, habe ich nun ein Gerät, dass voll funktionsfähig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Dafür hat sich der Ärger doch mal gelohnt! ;-)
 
Dafür hat sich der Ärger doch mal gelohnt! ;-)
Ja, das ist war. Das relativiert sich aber ein wenig, wenn man bedenkt, dass das mit Sicherheit einige hundert Euro an Fahrtkosten waren, die ich aufbringen musste.

Ich bin dann mal auf die nächste Rückrufaktion gespannt.
 
Zurück
Oben Unten