Floppy emulator für Apple Macintosh

Hab´ mir mal ein Diskettenimage über Appletalk von einem Mac zum anderen gezogen. Das war ein Erlebnis

Wie nett :) Wie lange hat den das Erlebnis gedauert ? :)

Den Click of Death hatte ich auch nie und ich habe "Zip" lange Zeit am Atari und dann am Mac benutzt.
Das Laufwerk hat locker 15 Jahre gedient. Aber du hast Recht, nostalgisch ist das eher (noch) nicht.
 
Dann wohl nicht oft genutzt ;)
Die dämlichen vier Plastik Bolzen zur Platzierung der Lese Öffnung verbiegen sich doch zwangsläufig bei Nutzung.
Hatte Iomega das nachher irgendwann verbessert?
 
Der Floppy Emu kostet alles in allem fast 200€. Das ist doppelt so viel, wie ich für den Mac gegeben habe!
Gibt's denn da nichts Günstigeres?

Naja günstiger ist relativ wenn man unbedingt etwas will.
Eine andere Lösung wäre noch SCSI_to_Ethernet gewesen. Allerdings ist der Adapter noch teuerer wenn überhaupt noch irgend wo zu finden.

Das gibt es auch noch: https://www.mactechnews.de/news/article/Anleitung-27-Jahre-alter-Macintosh-Plus-mit-Web-Zugang-157382.html
Das würde ich mir eher das bauen. Vor allem weil man damit keine Medien irgend einer Art benötigt.

Es ist aber nur eine Idee.
 
Irgendwann probiert ich noch den Fix mit gerade biegen der Bolzen, zumindest beim 250er internen Laufwerk im 8600.
 
Eine HDD-Diskette mit Appletalk dauerte damals 15Minuten plus...

War mir egal, da ich das auf einen Computertreffen ausprobiert hatte und andere Sachen zu tun hatte...

Mir ist nur mal ein 100er Zip kaputt gegangen. Hatte ich zerlegt aus Neugier und nicht mehr richtig zusammenbekommen. Hatte einfach keine Geduld dafür
 
Eine HDD-Diskette mit Appletalk dauerte damals 15Minuten plus...

Ach ich dachte das hätte deutlich länger gedauert. Kann man mal sehen..
Ich finde für die damalige Zeit war das doch ziemlich brauchbar..

Auf alle Fälle würde ich eher so ein Gotek-Teil bevorzugen. Ich nutze so was an meinem Amiga 1200 und
etwas ähnliches für meine Sinclair Computern. Selbst wenn ich die Stecker/Buchsen kaufen müsste würde
ich mir die Zeit nehmen und löten. Das lohnt sich.

Es ist Egal was es vorher alles gab, es ist die schnellste Lösung ein Programm zu laden.
Das Laden dauert 2-3 Sekunden und fertig ist der Lack.

Das beschicken der Speicherkarte bzw. des USB-Sticks ist genau so nur eine Sekundensache.
 
Ob Gotek da überhaupt funktioniert. Der Diskettencontroller des Macs ist doch etwas eigen...
 
Zurück
Oben Unten