Floppy emulator für Apple Macintosh

winrich

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen Macintosh Plus und würde gerne ein SD Karten Floppylaufwerk dafür haben.
Ich habe bisher nur Emu Floppy gefunden, das scheint es nur in den USA zu geben und kostet viele $$$.
Gibt es eine Bezugsadresse in D oder zumindest Europa, oder gar eine ganz andere Alternative?
 
Gibt es eine Bezugsadresse in D oder zumindest Europa, oder gar eine ganz andere Alternative?

Das gibt es auch in Deutschland.
Der richtige Einstieg und die richtigen Suchworte sind " Gotek Floppy Emulator Mac"

Du musst dir aber bewusst sein das der Emulator entsprechend geflasht werden muss und u.U nicht den korrekten Anschluß hat..
Das es so ein Teil inzwischen auf USB gibt weiß ich nicht oder ich habe es zeitlich :) verpasst.

Fertig kaufen wenn überhaupt dann wohl nur bei eBay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Hast du mal die Bezugsadresse für Emu Floppy in Deutschland? Ich find's irgendwie nicht :rolleyes:
 
Es gibt den Gotek und auch den HXC2001, den mal in Polen bestellen kann.

Allerdings haben die einen 34 Pin Shugart Abschluss.
Ich weiß jetzt nicht was der Mac Plus hatte, aber die Macs mit Floppy hatten einen 19 Pin Kabel.
 
Der Floppy Emu kostet alles in allem fast 200€. Das ist doppelt so viel, wie ich für den Mac gegeben habe!
Gibt's denn da nichts Günstigeres?
Wie bekommt ihr denn sonst Software auf den Mac? Ich habe es mit USB Floppy Drive und PC und einem PowerBook 180 versucht, aber erstens ist es wahnsinnig umständlich und dann funktioniert die Übertragung von .SIT Dateien und .DSK Images für Stuffit und Disk Copy nur selten.
 
Gibt's denn da nichts Günstigeres?
Wie bekommt ihr denn sonst Software auf den Mac?
Mit einem SCSI2SD Gerät wie dem ZuluSCSI Rp2040 Mini oder zum Einbau die normale Version, es gibt auch macsd, das ist mehr auf den Mac zugeschnitten.
Darüber simulierst du auch die HDD.
Hat deswegen auch mehr Sinn als der Floppy Emu.

Manche recappen und reinigen auch das Floppy Drive.

Netzwerk geht ja ohne Zusatzhardware auch nicht bei dem.
 
ZuluSCSI usw. simulieren doch aber nur HDD und CD Laufwerke? .SIT Dateien bekomme ich damit vermutlich rüber, aber DSK Images, selbst wenn sie korrekt übertragen werden, müsste ich dann immer noch erst auf eine Floppy schreiben.
 
Es gibt auch SCSI Floppy, aber weiß nicht, ob das Zulu das Image Format kann.
Kann man aber auch konvertieren.

An sich musst das Image nur auf eine Floppy machen, wenn davon starten willst.
Sonst kann man Images doch auch mounten.
Booten kannst auch wenn den Inhalt der Flopy auf das HDD Image kopierst und dann von der HDD startest.

Guck dir mal https://macsd.com an.
Hier ein YT Review
https://m.youtube.com/watch?v=zwz6qMC2ZE4
Das hatte gerade auch eine Rabatt Aktion.

Das Zulu kannst auch in Deutschland bestellen.
 
Wie bekommt ihr denn sonst Software auf den Mac?
Ich kann ZIP-Drives empfehlen.

Bei ebay hab ich in den letzten paar Jahren 3 SCSI-ZIP-Drives und ein USB-ZIP-Drive erstanden. Das USB-ZIP-Drive hängt an nem G5 und die SCSIs an MacPlus, Quadra950 und G3.

Mit dem G5 kann ich noch einigermaßen auf Webseiten zugreifen, Files runterladen und auf eine ZIP-Disk kopieren. Die kann ich dann in das SCSI-ZIP-Drive am MacPlus schieben.

Ergänzt noch durch eine alte Synology DS-101g+. Die kann AppleTalk und SMB, so dass ich vom aktuellen M1-Mac mit Ventura aus was drauf ablegen kann und vom Uralt-Mac mit System6 aus lesen kann.
 
  • Wow
Reaktionen: don_michele1
Ich habe die Sachen aus dem Internet immer mit einer Windoof-/ Linux-Kiste heruntergeladen, auf CF oder Zip-Laufwerk kopiert und dann mit meinen PB 1400 oder G3 Wallstreet weiterverarbeitet.

Damit habe ich meinen MacSE mit Daten gefüttert. Brauchte nie was anderes. Dieses neumodische Zeug war mir einfach das Geld nicht wert.

Wie die Preise für diese alten PB sich entwickelt haben und heute noch interessant ist weis ich nicht.

Man kann statt einen PB natürlich auch einen X-beliebigen Powermac der beigen Generation hernehmen.
 
Nur doof wenn er kein Zip im Fundus hat.
Kriegt man da noch funktionierende ohne Click of Death und auch Cartrigdes?
 
Hab´ bis jetzt noch kein Zip-Laufwerk mit Click of Death bekommen. Mir ist nur eines beim Lagern kaputt gegangen --> runtergefallen...

Catridges findet man auch immer noch gebraucht oder eingeschweisste NOS in Verkaufportale. Ich nehme aber immer nur Zip 100
 
Die SCSI2SD Lösungen sind eleganter.
Keine mechanischen Teile und auch schneller.
Da kriegt man auch CD Images drauf.
 
Wenn du meinst... in so einen Fall nehme ich dann lieber einen Emulator her... sowas ist mir einfach nicht historisch genug

Man mag ja die alte Technik erfahren, mit allen seinen Macken... CF und Zip sind da eigentlich eh schon fast zu modern

Hab´ mir mal ein Diskettenimage über Appletalk von einem Mac zum anderen gezogen. Das war ein Erlebnis
 
Du kannst ja gerne Reenactment betreiben, aber wenn man das noch selbst alles zu der Zeit benutzt hat, ist so ein SCSI2SD doch eine Wohltat und eine gute Integration mit aktueller Technik.
Zip hatte ich inkl. Click of Death in mehreren Geräten inkl dem 250er in meinem 8600.
Daher selbst für Retro nicht zu empfehlen.
 
Ich weis, dass so mancher erst spät sich mit den Geräten befasst hat und deshalb gerne neuere Hardware hernimmt. Gebrauchte Festplatten und usw. sind ja heute ja auch nicht mehr so leicht aufzutreiben und deshalb teuer.

Da ich die alte Zeit "hautnaher" erleben will, habe ich mich beizeiten um alte Hardware bemüht. An meinen MacSE habe ich deshalb zeitweise ein CD300 Caddy, ein Ziplaufwerk und eine zusätzliche Festplatte dran.
Hatte schon überlegt, ob ich Syquest 5,25" dranhängen soll, hab´ aber nicht erlesen können, ob das bootfähig ist. Wahrscheinlich nur mit Medium zuerst einlegen und dann Rechner starten. Das werde ich noch versuchen...

Ich mag einfach, wenn ich ein solch altes Gerät (hobbymässig) betreibe, dass es auch ein bisschen Krach machen darf.

Ach ja, PC-seitig habe ich einen SCSi-Rechner mit Syquest 200 intern.
 
Muss man das Syquest-Medium mit einem Spezialprogramm formatieren oder wie beim Zip einen Treiber im Systemordner ablegen?

Sorry, wegen dem ganzen OFF-Topic.. vielleicht sollte ich einen eigenen Threat wegen sowas aufmachen.
 
Zurück
Oben Unten