Flip 3D von Microsoft bei Mac abgeguckt?

Du kannst mittels den Funktionstasten F9 und F10 alle Fenster einer Anwendung durch Exposé darstellen lassen, wenn du dann noch den Tabulator bedienst dann kannst du zwischen den Fenstern aller aktiven Anwendungen zappen, im Unterschied zu Windows beendet Mac OS X nicht die Anwendung sondern nur die Fenster.
Mit den Tasten Befehl + Q beendest du die Anwendung oder Befehl + W dann wird das Fenster geschlossen. Das Gespringe durch die einzelnen Anwendungen mittels Befehl + Tab, unter Windows Alt + Tab gab es schon lange.
Wenn du zwischen den Fenstern einer aktiven Anwendung springen willst dann benutze <>-Taste + Befehl.

MacMan2
 
Was auch cool ist , für die die es nicht wissen:
Expose aktivieren z.b. mit F9
Dann nur mit der TAB taste die einzelnen Prgramme durchschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saugkraft und ausnahmezustand
Hier ein Screenshot mit mehr als 50 Fenstern auf meinem 17" iMac. klick
Okay, etwas übertrieben.
Da der Name angezeigt wird, wenn man mit der Maus drüber fährt geht es eigentlich ganz gut.

So einen Screenshot habe ich doch auch noch von den ersten Tagen mit dem Mac... *Spotlight eingeb..*

Da:
windowsenmasse.jpg
 
Dafür gibts am Mac Exposé - da sieht man alle Fenster auf einmal, und zwar nicht wie bei Vista hintereinander verschachtelt, sodass man nichts erkennt.

Kopiert ist die Funktion in Vista sicherlich nicht, aber gut ist sie auch nicht. Die Entwickler wollten scheinbar die Exposéfunktion realisieren, ohne sie genauso aussehen zu lassen.

Gruß, eiq

Da muss ich dich leider etwas enttäuschen - MS hat Expose komplett kopiert, wenn man es so nennen kann.

Also Alt-Tab ist der normale Fensterumschalter

Win-Tab ist das Flip3D, welches ich ganz praktisch fand und bei Apple etwas vermisse, da ich die Exposefunktion nicht so mag - aber geschmackssache

Und wenn du einen Microsoft Maustreiber auf deinem Windows hast, dann liegt dort mittlerweile in der Standardeinstellung auf der Daumentaste "alle Fenster anzeigen". Ist genau dasselbe wie Expose. Selbe Funktionen etc.
Geht auch unter XP, ist glaube ich mit dem Maustreiber Version 5 gekommen, kann es aber nicht mehr mit Gewissheit sagen.
 
Und wenn du einen Microsoft Maustreiber auf deinem Windows hast, dann liegt dort mittlerweile in der Standardeinstellung auf der Daumentaste "alle Fenster anzeigen". Ist genau dasselbe wie Expose. Selbe Funktionen etc.
Geht auch unter XP, ist glaube ich mit dem Maustreiber Version 5 gekommen, kann es aber nicht mehr mit Gewissheit sagen.

Geht damit eigentlich Drag&Drop? Ich weiß nur noch, daß es zu langsam war, um flüssig damit arbeiten zu können.
 
Geht damit eigentlich Drag&Drop? Ich weiß nur noch, daß es zu langsam war, um flüssig damit arbeiten zu können.

Ich weiss es nicht. Ich selbst habe es nie probiert. Habe zur Zeit auch nur ein Vista in Parallels hier, aber keine Lust, dass jetzt hochzufahren.

Kann ich morgen aber mal testen.
 
Spannende Frage. Aber Drag & Drop geht in jedem Fall über die Taskleiste. Draufziehen, warten bis das Fenster aufgeht und loslassen.
 
Wie war das eigentlich damals ohne Exposé? Bin erst ab Tiger geswitcht. In Panther (kenne es aus meinem Praktikum im Fotostudio) kann man ausschließlich mit Alt+TAB wechseln oder? Finde das sehr umständlich... Finde Panther allgemein irgendwie umständlicher zu bedienen als Tiger. Helft mir mal kurz auf die Sprünge... Panther war zu Win98-Zeiten aktuell oder?
 
nein, panther war bis vor ca. 2 jahren aktuell. also schon zur xp zeit.
 
Hm, dann hatte meiner Meinung nach zu der Zeit XP die Nase aber weiter vorn...

EDIT: Kann auch sein, das ich Jaguar (10.2) meine. Jedenfalls hat der iMac G4 (Lampe) noch kein Exposé gehabt.
 
XP heute ist aber auch nicht gleichzusetzen mit XP zur Panther Zeit.
Ohne die Service Packs war es ein großer Haufen Schrott aus Nullen und Einsen. Erst die nachgeschobenen Features und Bugfixes machten XP halbwegs brauchbar.
Und zur Frage: Ab 10.3 (was 2003 gewesen sein muss) gab es Exposé.
 
Zurück
Oben Unten