Flip 3D von Microsoft bei Mac abgeguckt?

K

klabauter7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Weiß jemand, ob ms die Funktion Flip 3D tatsächlich von mac abgeguckt hat?
Ich habe es bei mir (OSX 10.4.10) jedenfalls noch nicht gefunden, würde es aber sehr gerne nutzen.
 
Apfel+Tab

Damit kannst du durch Fenster wechseln. Bei Vista ist das halt nur anders dargestellt. Aber nur beim 3d Flip Chart beim normalen Flip sieht es genauso aus wie bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klabauter7
Ich habe bei xp auch mit der win+tab kombi genau das gleiche.
Ich kann mich leider nicht erinnern, in welchem artikel ich das mal gelesen habe, dass ms bei vista eben genau diese funktion unter anderen abgekupfert haben soll.

Aber du hast recht, im prinzip ist dies das gleiche, nur anders dargestellt.

Nur stelle ich mir das eben so um einiges praktischer vor, wenn ich besser erkennen kann, was in den jeweiligen fenstern ist, als wenn ich von einem ins andere springen muss.
 
Dafür gibts am Mac Exposé - da sieht man alle Fenster auf einmal, und zwar nicht wie bei Vista hintereinander verschachtelt, sodass man nichts erkennt.

Kopiert ist die Funktion in Vista sicherlich nicht, aber gut ist sie auch nicht. Die Entwickler wollten scheinbar die Exposéfunktion realisieren, ohne sie genauso aussehen zu lassen.

Gruß, eiq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klabauter7
ich konnte sie mir auch nur vorstellen und dachte, man könne den abstand der fenster variieren.

Wie ist das denn mit exposé? wie/was mache ich denn, um es nutzen zu können???
klingt auf jeden fall schon mal vielversprechend
 
Expose mit aktiven Ecken: klick

Expose hat einen großen Vorteil, die Fenster haben Namen und es Drag and Drop und ist übersichtlicher, wie ich finde.
Wenn man bei Flip3D einige gleichaussehende Fenster offen hat, muss man fast raten um das richtige zu finden, gerade bei kleinen Bildschirmen (Laptops und so....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klabauter7
Das Pendant zu Apfel+ Tab gibt es bei Windows aber schon seehr lange (win 98).

Flip 3D ist das Pendant zu exposè.
 
Das Pendant zu Apfel+ Tab gibt es bei Windows aber schon seehr lange (win 98).

Hatte ich also doch richtig in Erinnerung.
War mir aber nicht merh so sicher
Win 98, mann ist das geschichte! :D
 
Expose mit aktiven Ecken: klick

Expose hat einen großen Vorteil, die Fenster haben Namen und es Drag and Drop und ist übersichtlicher, wie ich finde.
Wenn man bei Flip3D einige gleichaussehende Fenster offen hat, muss man fast raten um das richtige zu finden, gerade bei kleinen Bildschirmen (Laptops und so....)

Ich probiers grad aus, ist echt ne super Innovation!
Vielen Dank nochmal!!!

Trotzdem könnte ich mir gut vorstellen mit einem Flip3D zu arbeiten, bei dem ich Winkel und Abstand variieren kann.
Da hätte ich den Vorteil bei mehr als vier geöffneten Fenstern.
Müsste ich aber auch erst probieren, um den Workflow wirklich beurteilen zu können. :kopfkratz:
 
obwohl quatsch, klappt ja auch prima mit weitaus mehr als 4 fenstern :eek:
Wow, das ist echt cool :dance:
 
Hier ein Screenshot mit mehr als 50 Fenstern auf meinem 17" iMac. klick
Okay, etwas übertrieben.
Da der Name angezeigt wird, wenn man mit der Maus drüber fährt geht es eigentlich ganz gut.
 
echt krass!!!
das rockt echt richtig, es macht echt jeden tag mehr spaß mit dem mac :dance2:
 
Bei sehr vielen Programmen und Fenstern wechsle ich meist erst mit Befehl-Tab zum entsprechenden Programm und lasse mir dann per Exposé nur die Fenster dieses Programms anzeigen. Geht flotter als sich aus zig Fenstern ein auszusuchen.

Gruß, eiq
 
hab mir expose sogar auf eine maustaste gelegt, weil es einfach um einiges besser ist als apfel+tab

freu mich schon auf spaces, dann wirds gleich noch viel besser
 
Ich glaube auch, dass Spaces da ein weiterer Baustein in diesem Bereich ist.
 
Bei sehr vielen Programmen und Fenstern wechsle ich meist erst mit Befehl-Tab zum entsprechenden Programm und lasse mir dann per Exposé nur die Fenster dieses Programms anzeigen. Geht flotter als sich aus zig Fenstern ein auszusuchen.

Gruß, eiq

Das ist ne super idee! Klappt prima, besten Dank!!!


hab mir expose sogar auf eine maustaste gelegt, weil es einfach um einiges besser ist als apfel+tab

freu mich schon auf spaces, dann wirds gleich noch viel besser

Ich habe das mit den aktiven ecken gemacht, finde ich so eigentlich ganz praktisch.
 
Hallo!
Weiß jemand, ob ms die Funktion Flip 3D tatsächlich von mac abgeguckt hat?
Ich habe es bei mir (OSX 10.4.10) jedenfalls noch nicht gefunden, würde es aber sehr gerne nutzen.
Ehrliche Frage: Wozu? Bei Flip3D funktioniert noch nichtmal Drag & Drop.
 
Ehrliche Frage: Wozu? Bei Flip3D funktioniert noch nichtmal Drag & Drop.

Hat sich erledigt!

Ich bin höchst zufrieden mit exposé!!!

Ich kannte das ja alles noch nicht, hatte nur das Bedürfnis nach einer meinen Vorstellungen entsprechenden Funktion und mein Gedächtnis verriet mir:
"Dar war doch was damals inna Zeitung von..."

Und dass mir exposé genau den Wunsch erfüllt und das noch viel besser als ich mir vorstellen konnte, konnte ich doch nicht ahnen ;)
 
Zurück
Oben Unten