Flecken auf Bildern? Woher kommen die?

Zur Sensorreinigung eignen sich auch sehr gut originale Q-Tips (müssen original sein, nur dann keine Rückstände) leicht mit 75% Alkohol benetzten und damit die Sensoroberfläche reinigen. Mehr als 75% verdunstet zu schnell bevor es reinigt.
Nach dem Reinigen Testfoto mit kleinst möglicher Blende auf eine einheitliche Fläche.
Vorgang muß überlicherweise mehrmals durchgeführt werden bis der Sensor sauber ist.
Gehört fast schon zur Standtpflege der Cam

so long
der Doc
 

öhm ja... – also die flecken waren weg, nachdem ich da mit diesem blasebalding
dran war (hatte vorne auch noch solche harten härchen drauf, fieses teil...) aber
es gab dann bedauerlicherweise ein- zwei "klitzekleine" kratzer auf dem chip... :eek:

war aber nicht so schlimm, konnte preiswert gerichtet werden. – war
eben nicht unsere einzige nikon und nikon zeigte sich "kulant"... :hehehe:

ob die den sensor getauscht oder neu versiegelt haben weiss ich nicht mehr
ganz genau... :noplan:
 
Na da hast Du aber Glück gehabt, ist ja fast wie eine Herztransplantation

so long
der Doc
 
öhm ja... – also die flecken waren weg, nachdem ich da mit diesem blasebalding
dran war (hatte vorne auch noch solche harten härchen drauf, fieses teil...) aber
es gab dann bedauerlicherweise ein- zwei "klitzekleine" kratzer auf dem chip... :eek:

ah ok, es war also weniger der Blasebalg als die Pinsel-Haare auf dem selbigen.
Wie gut, dass mein Blasebalg sowas nicht hat. Hatte schon Angst um meine kleine D2x...
 
es ist auf jeden fall staub auf dem sensor oder dem spiegel.
reinige auch die objektive, dazu gibt es z.b. die lenspen von hama.
kauf dir erstmal einen blasebalg und versuche es damit. normalerweise ist der fehler damit schon behoben.
auf keinen fall mit einem druckluftspray.
was du noch nehmen kannst ist ein ser feiner pinsel.
 
Alles womit man in die Kamera oder das Objektiv hineinbläßt bringt nur kurzfristig Besserung. In den seltensten Fällen wird der Schmutz dabei entfernt, meist setzt er sich nur woanders ab, bis er sich durch Spiegelschlag und/oder Objektivzoomen wieder auf dem Sensor ablagert.

Den Dreck zu entfernen, also aufzunehmen, ist daher wesentlich effektiver. Dazu siehe Oben. Neuer Dreck kommt sowieso rein, also sollte man sich nicht noch mit dem Alten rumschlagen müssen.

so long
der Doc
 
So, also ich hab mir so einen Blasebalg aus der Apotheke geholt.. hab schön grundlich rumgepustet aber ein Fleck (ganz rechts oben auf dem Bild der) geht einfach nicht weg... ich hab jetzt nochmal extra konzentriert auf den Sensor links unten gepustet... kein Erfolg...

Ich trau mich ehrlich gesagt nicht mehr Kuhtipps oder härteren Sachen dran... :/
 
hmm... schon ärgerlich, stimmts ;)
 
Ich trau mich ehrlich gesagt nicht mehr Kuhtipps oder härteren Sachen dran... :/

Kannste aber machen, die können das ab. Es sollte nur nicht härter sein, siehe oben mit dem harten Pinsel.

so long
der Doc
 
Zurück
Oben Unten