Flecken auf Bildern? Woher kommen die?

AcidReign

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
1.215
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Canon 300D gebraucht gekauft... (von meinem Bruder also nichts über ebay oderso).

Nun habe ich ein paar Fotos gemacht und habe dabei 3 Flecken entdeckt die auf allen Fotos gleich sind.
Ich dachte zuerst, dass vorne auf dem Objektiv Flecken wären... das habe ich nun aber gründlich gereinigt und ich glaube nicht, dass die Flecken daher kommen können.

Woher können die noch sein? Kann der Spiegel dreckig sein? Oder der Sensor?
Wie reinige ich sowas am besten? Ist das einfach? Bin völlig neu auf dem Gebiet.
Das verdirbt mir grad ein bisschen die Freude am Spiegelreflex fotografieren :(

Hier mal ein Beispielbild, damit ihr die Flecken einschätzen könnt.

dock-20070707-162652.jpg
 
vielleicht hilft der Canonhändler deines Vertrauens.
 
sieht so aus als ob was am objektiv wäre,
bin mir aber nicht sicher...

ist das objektiv blitzeblang???
 
die sind auf dem Sensor, der Spiegel klappt doch hoch ;) mein Händler nimmt für eine Reinigung 20,- oft bekommt man die Flecken aber mit einem Kleinen Puste gerät weg...

wie das kommt, beim Objektivwechsel und beim Zoomen, das Objektiv zieht ja Luft oder drückt sie raus ist total normal und passier halt.
 
willkommen im zeitalter der digitalen fotografie... :hehehe:
 
… na am Spiegel liegt's bestimmt nicht. :schmatz:
Aber ein Blick auf den Sensor zu werfen schadet ja nicht,…
… ansonsten bliebe wie schon gesagt wurde nur noch
das Objektiv.
 
Da ist Staub in Deine Kamera eingedrungen und hat sich auf dem Objektiv festgesetzt.

Ich hatte das auch schon bei einer älteren Sony Digi-Cam. :-(

Wenn Du noch in der Garantiezeit bist, solltest Du die Kamera einfach an den Händler oder direkt an Canon schicken.

Mein Händler hat mir damals direkt den Neupreis zurückerstattet...
 
Und kann ich da an dem Sensor was kaputt machen? Oder kann ich einfach mal reinpusten?
 
Das ist sicherlich der Sensor, es gibt Blasebälger, mit denen man schonend einen solchen Sensor reinigen kann.

Bei meinem Pentax Schinken kann man einfach im Menü Sensorreinigung anklicken und der Spiegel klappt dauerhaft hoch, sodaß ich den Chip sauber machen kann. Vielleicht gibts das bei der alten Rebel ja auch.


dasich
 
Und kann ich da an dem Sensor was kaputt machen? Oder kann ich einfach mal reinpusten?

… das mit dem Pusten, zumindest mit dem Mund würde ich lassen,
du pustest ja nicht nur Luft,… :hehehe: … auch Pressluft aus der Dose
macht imho mehr kaputt,… es gibt dafür so niedlich kleine Blasebälge,
die den benötigten sanften Luftstoss erzeugen können. ;)
 
es gibt extra so kleine Puste Dinger komme gerade nicht auf den Namen, die meisten Mechanischen Pumpen werden ja geschmiert und so kommt keine Saubere Luft raus. Passieren kann bei Sauberer Luft nichts, schau mal im DLSR-forum vorbei da gibt es viele gute tips zur Reinigung.
 
es gibt extra so kleine Puste Dinger komme gerade nicht auf den Namen
Klistierspritzen heißen die Teile zum Beispiel. Bekommt man für dreifuffzich in der Apotheke.
 
Ja mein Lieber, das sind typische Staubflecken auf dem Sensor.

Gibt 2 Methoden um sie zu beseitigen:

1. Möglichst nicht so stark abblenden, denn sie werden meistens erst ab Blende 11 und kleiner sichtbar. Bei Blende 22 wirds richtig ungemütlich!

2. Großen Blasebalg kaufen (z.B. von Hama), im Kamera Menü die Funktion "Sensorreinigung" auswählen, (Wichtig: bei voll geladenem Akku!), dann bei abgenommenem Objektiv kräftig auf den Sensor pusten.
Ruhig mehrmals, aber vorsichtig, auf keinen Fall den Sensor berühren!

Staubflecken oben auf dem Bild sind übrigens unten auf dem Sensor.
Ist ja alles spiegelverkehrt.
 
Danke! Ihr macht mir wenigstens ein bisschen Mut...
Hab so nen Blasebalg leider nicht hier, aber hab grad schonmal im Reinigungsmodus nachgesehen und da sieht man tatsächlich ein Staubkorn... an einer Stelle... also werd ich so nen Blasebalg mal besorgen...
 
also das ist dreck auf dem sensor...auf dem objektiv würde man so kleine sachen nicht sehen...
also bei meiner d70s kann man einfach den spiegel auf inspektion stellen.
dann nimmt man sich einen q-tip mach diesen nass und geht über den sensor, danach schlieren frei abwischen und alles ist wie neu
ich übernehme dafür keine garantie, funktioniert hat es jedenfalls bisher immer
http://youtube.com/watch?v=h2yfZL0edqs ( gib einige videos dazu )
es gibt leute die benutzen dafür kein 100% wasser sondern ein alkoholwasser gemischt welches besser reinigt und einfache ohne schlieren weggeht ...habe ich aber bisher nicht gebraucht

viel erfolg

P.S. du hast einen canon...nikon hat extra dafür eine schutzschicht auf dem sensor...vondaher weis ich nicht wie es bei canon ist...informier dich lieber vorher drüber
 
Ja mein Lieber, das sind typische Staubflecken auf dem Sensor.

Gibt 2 Methoden um sie zu beseitigen:

1. Möglichst nicht so stark abblenden, denn sie werden meistens erst ab Blende 11 und kleiner sichtbar. Bei Blende 22 wirds richtig ungemütlich!

2. Großen Blasebalg kaufen (z.B. von Hama), im Kamera Menü die Funktion "Sensorreinigung" auswählen, (Wichtig: bei voll geladenem Akku!), dann bei abgenommenem Objektiv kräftig auf den Sensor pusten.
Ruhig mehrmals, aber vorsichtig, auf keinen Fall den Sensor berühren!

Staubflecken oben auf dem Bild sind übrigens unten auf dem Sensor.
Ist ja alles spiegelverkehrt.

Nein, 3 Methoden:

3. Ein Flatfield erstellen und das aufgenommene Bild dadurch dividieren. :)

Ich würde jedoch auch lieber den Blasebalg nehmen. Aber vooooorsichtig.
 
ich habe mal mit so einem blasebalg eine D2X über den jordan gebracht, also vorsicht... :hehehe:
 
Also ich hab mit einem kleinen Blasebalg den einen großen Fleck links oben weg bekommen. Die rechts oben wehren sich noch, aber ich hatte keine Zeit mehr. Morgen bekomm ich die bestimmt auch noch weg...

Vielen Dank für die vielen Tipps....
 
Zurück
Oben Unten