Flashback Trojaner

Das ist zwar schon richtig, aber dass Dr. Web als Mac-Anleitung eine Windows-Anleitung angibt, war ja schon sehr offensichtlich ein Fehler der Webseitenadministration, aber kein Kompetenzproblem.
Allerdings hätte man diesen sehr peinlichen Fehler schnell beheben sollen.

(Dass OS X keine Registry besitzt und man Windows nicht neu starten muss, um den Schädling unter OS X zu beseitigen etc ist sicher auch den Dr. Weblern bewusst.;))
 
Naja, viele der "Sicherheitsfirmen" die jetzt den Mac-Markt für sich entdecken, scheinen mit der Plattform noch nicht sonderlich vertraut zu sein. BitDefender (die ich zu Windowszeiten gern genutzt habe) wirbt für ihre Software mit der Erkennung und Entfernung von Mac-Viren. Ja, explizit Mac-Viren. Die gibt es afaik nach wie vor nicht (OS X).
 
Nicht vertraut oder auf das schnelle Geld aus, wie auch Firmen, die MacKeeper und CleanMyMac vertreiben.

Aber es gibt ja auch kostenlose Varianten wie von Sophos oder ClamXav.

Ich teste übrigens grade Sophos; ich bin zwar davon überzeugt, dass noch ein wenig Wasser die Elbe runterfließen wird, bis ein Scanner obligatorisch wird und ebenso, dass ich mich mit einigen Einstellungen relativ sicher gemacht habe (NoScript, Flashblock, Useraccount etc), möchte aber ausprobieren, ob es im Arbeitsbetrieb unauffällig läuft oder mein System zu sehr beansprucht.
 
Ich weigere mich noch und habe Sophos nach einem Tag wieder entfernt … :)
 
Warum entfernt?
(Wenn Du es schon installiert hattest?
 
Weil er es genauso wenig wie ich braucht ;)
 
Warum entfernt?
(Wenn Du es schon installiert hattest?

Ich hatte das Gefühl, dass es alles ein wenig verzögert hat durch den On-Access-Scan. Ich will nicht ausschließen, dass das ein "Placeboeffekt" war, aber es reichte …
 
Ich hatte das Gefühl, dass es alles ein wenig verzögert hat durch den On-Access-Scan. Ich will nicht ausschließen, dass das ein "Placeboeffekt" war, aber es reichte …

deaktiviert man den, merkt man gar nicht mehr, das ein Scanner installiert ist.
 
Hi, habe Sophos seit 14 Monaten Völlig Problemlos mit Standard-Einstellungen im
Einsatz mit Snow-Leo 10.6.8, habe nichts Negatives Feststellen können.
 
deaktiviert man den, merkt man gar nicht mehr, das ein Scanner installiert ist.

Mag ein Relikt aus Windowstagen sein, aber eine Antivirensoftware mit reaktiviertem On-Access-Scan hat für mich wenig Sinn …

Das ist, als würde ich mit dauerhaft abgeschaltetem ESP herumfahren.
 
Wer will denn schon ESP?:kopfkratz:

:crack:
 
Wer will denn schon ESP?:kopfkratz:

:crack:

Die Frage in diesem Fall müsste ja eher lauten:

"Warum bestelle ich ESP, wenn ich es dann dauerhaft deaktiviere?"

Möglicherweise habe ich aber auch einen Denkfehler drin, dann möge man mich korrigieren.
 
hey, wäre es nicht mal an der Zeit, dass einer der mods hier das wichtigste anpinnt oder was meint ihr dazu??
Ein normaler user kann sich doch nicht in 100 Seiten Informatiker-Talk einlesen.

Ich mein das wichtigste wie, Java nur bei bedarf anschalten und das aktuelle Java Update laden ist mir ja schon klar.
Aber wie erkennt man ob es nicht doch schon zu spät ist und was macht man dann dagegen, das ist mir nicht so ganz klar und ich denke vielen anderen auch nicht.
Ich hab mal diese Anleitung gefunden wie man den Trojaner wieder löschen kann, wenn er denn drauf ist.
Ich denke mal nicht, dass mein Rechner infiziert ist oder so, aber eine gewisse Klarhet über das ganze Thema würde auch mir Sicherheits-Leihe gefallen.

hier der link zur Entfernung über das Terminal:
http://www.f-secure.com/v-descs/trojan-downloader_osx_flashback_k.shtml
 
Problem ist, es gibt keinen Mod hier im Sicherheitsforum.
Und die Supermods haben so schon viel zu tun, glaube ich.
Und gerade hieraus einen Sticky zu machen wäre sinnvoll, aber extrem zeitaufwendig.
 
Zurück
Oben Unten