1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Adobe Flash Flash 5: Symbole ein/aus-blenden?

Dieses Thema im Forum "Web-Design" wurde erstellt von Maurus, 10.04.2003.

  1. Maurus

    Maurus Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.10.2002
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen.....ich wieder mal :D
    ich möchte gerne eine hierarchisch gegliederte navigation machen...alle symbole (schaltflächen) liegen auf einer ebene
    nun wie kann ich erreichen das beim laden der Seite z.B. nur die ersten 8 schaltflächen angezeigt werden und nach einem klich z. B. auf "Bilder"erst die darunter liegenden??
    oder soll ich besser jede hierarchie auf eine ebene verteilen?...hab keine ahnung wie ich anfangen soll!

    vielen dank für tipps!
    Gruss Maurus
     
  2. fogrider

    fogrider MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2002
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    0
    hallo, dann legst du diese, die erst später angezeigt werden sollen in deinem navig_mc in das nächste frame....und wenn man auf bilder klickt, dann gibst du per as: >....gotoAndPlay(2)...stop...<ein...
    fertig

    fogrider
     
  3. Maurus

    Maurus Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.10.2002
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    &nbsp;
    sorry was ist das??....bin neu in flash und kenn mich eben noch nicht so gut damit aus :rolleyes:
     
  4. fogrider

    fogrider MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2002
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    0
    hallo..
    ja mit navig_mc, meinte ich eigentlich deinen navigations_movieclip, welchen du ja hoffentlich als extra clip in dein hauptmovie eingesetzt hast...
    so einfach ist der aufbau deines projektes jetzt auch nicht zu erklären, da ich ja die zusammenhänge nicht kenne..
    in flash sollte man bevor man anfängt, ein klares klares storyboard machen. damit du den überblick nicht verlierst..:) kommt natürlich auf den umfang des projektes an.... aber ein projekt in flash bsteht immer aus kleineren movieclips...die mit instanznamen bezeichnet werden um sie später mit as ansteuern zu können...
    sory das ich so spät dran bin, bin aber gerade erst von der arbeit rein...

    fogrider
     
  5. Maurus

    Maurus Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.10.2002
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    axo...allles klar!
    also ich habe noch gar kein haupt movieclip.....dachte ich fange erst mit der navigation an da die navigation das komplexeste element der site darstellt!
    also die buttons der einzublendenden hierarchie sollten denn natürlich erst anklickbar sein wenn sie auch sichtbar sind....;)

    die navigation sollte horizontal ausgerichtet sein wo bei die tieferen kategorien(hirarchie stufen) immer ein kleines stück eingerück sind - also etwas nach rechts verschoben.
    hoffe es ist jetzt etwas klarrer was ich meine?

    nochwas: mit "frame" meinst du ein neues schlüsselbild oder? oder eher eine neue ebene?
     
  6. fogrider

    fogrider MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2002
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    0
    also frame...ist das neue schlüsselbild....:)
    dann solltest du dein hauptmovie....erstellen...dann in einer ebene dein navig_mc einladen oder die navigation in einen extra movie erstellen und dann per as über--> load movie auf ebene...einbinden...dann kannst du in deinem navig_mc..deine navigation steuern lassen wi edu willst...ich weiß
    das klingt alles schwer, aber wenn man es hier aus dem kopf beschreiben soll ist es ebenso....:))

    hab noch paar flash5 bücher preiswert abzugeben, bevor ich sie in ebay einschreibe....wenn du interesse hast, dann sag es .....

    fogrider
     
  7. Maurus

    Maurus Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.10.2002
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    &nbsp;

    oh ja :) kannst du mal die bücher titel hier posten...oder mir per email schicken? wäre toll!
    email: (maurus_a AT gmx.ch)

    deine tipps werde ich morgen mal ausprobieren...bin jetzt zu müde *gg*

    schönen abend!
    gruss Maurus
     
  8. fogrider

    fogrider MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2002
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    0
    klar mache ich, kommt heute im laufe des tages....

    fogrider
     
  9. Maurus

    Maurus Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.10.2002
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    hallo!
    hab das mit "gotoAndPlay" mal gestern aben noch kurz ausprobiert....aber wenn ich das in der voransicht anschaute blinkte das symbol das ich einblenden wollte non-stop - was habe ich falsch gemacht?
    .....Das Symbol das ich einblenden möchte habe ich wie du gesagt hast ins schlüsselbild 2 gelegt

    übriged danke für dein email :)
    ne frage...welches von denen könnets du am ehesten für anfänger empfehlen??
    sowies aussieht bist du ziemlich auf ActionScript spezailisiert oder? ;)

    eine schönes WE wünscht
    Maurus
     
  10. fogrider

    fogrider MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2002
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    0
    ne, as spezialist bin ich noch lange nicht....:))

    aber was ich dir empfehlen kann sind eigentlich alle drei bücher, sind für anfänger gut geeignet.....so hab ich ja auch mal angefangen....und immer geht es ein stück weiter...

    naja..dein fehler, du musst im zweiten frame die aktion im schlüsselbild "stop" enfügen, da flash sonst laufen zwischen 1 und 2 hin-und her springt...

    fogrider