Adobe Flash Flash 5: Symbole ein/aus-blenden?

Maurus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
293
Reaktionspunkte
0
Hallöchen.....ich wieder mal :D
ich möchte gerne eine hierarchisch gegliederte navigation machen...alle symbole (schaltflächen) liegen auf einer ebene
nun wie kann ich erreichen das beim laden der Seite z.B. nur die ersten 8 schaltflächen angezeigt werden und nach einem klich z. B. auf "Bilder"erst die darunter liegenden??
oder soll ich besser jede hierarchie auf eine ebene verteilen?...hab keine ahnung wie ich anfangen soll!

vielen dank für tipps!
Gruss Maurus
 
hallo, dann legst du diese, die erst später angezeigt werden sollen in deinem navig_mc in das nächste frame....und wenn man auf bilder klickt, dann gibst du per as: >....gotoAndPlay(2)...stop...<ein...
fertig

fogrider
 
Original geschrieben von fogrider
navig_mc
&nbsp;
sorry was ist das??....bin neu in flash und kenn mich eben noch nicht so gut damit aus :rolleyes:
 
hallo..
ja mit navig_mc, meinte ich eigentlich deinen navigations_movieclip, welchen du ja hoffentlich als extra clip in dein hauptmovie eingesetzt hast...
so einfach ist der aufbau deines projektes jetzt auch nicht zu erklären, da ich ja die zusammenhänge nicht kenne..
in flash sollte man bevor man anfängt, ein klares klares storyboard machen. damit du den überblick nicht verlierst..:) kommt natürlich auf den umfang des projektes an.... aber ein projekt in flash bsteht immer aus kleineren movieclips...die mit instanznamen bezeichnet werden um sie später mit as ansteuern zu können...
sory das ich so spät dran bin, bin aber gerade erst von der arbeit rein...

fogrider
 
axo...allles klar!
also ich habe noch gar kein haupt movieclip.....dachte ich fange erst mit der navigation an da die navigation das komplexeste element der site darstellt!
also die buttons der einzublendenden hierarchie sollten denn natürlich erst anklickbar sein wenn sie auch sichtbar sind....;)

die navigation sollte horizontal ausgerichtet sein wo bei die tieferen kategorien(hirarchie stufen) immer ein kleines stück eingerück sind - also etwas nach rechts verschoben.
hoffe es ist jetzt etwas klarrer was ich meine?

nochwas: mit "frame" meinst du ein neues schlüsselbild oder? oder eher eine neue ebene?
 
also frame...ist das neue schlüsselbild....:)
dann solltest du dein hauptmovie....erstellen...dann in einer ebene dein navig_mc einladen oder die navigation in einen extra movie erstellen und dann per as über--> load movie auf ebene...einbinden...dann kannst du in deinem navig_mc..deine navigation steuern lassen wi edu willst...ich weiß
das klingt alles schwer, aber wenn man es hier aus dem kopf beschreiben soll ist es ebenso....:))

hab noch paar flash5 bücher preiswert abzugeben, bevor ich sie in ebay einschreibe....wenn du interesse hast, dann sag es .....

fogrider
 
Original geschrieben von fogrider
hab noch paar flash5 bücher preiswert abzugeben, bevor ich sie in ebay einschreibe....wenn du interesse hast, dann sag es .....
&nbsp;

oh ja :) kannst du mal die bücher titel hier posten...oder mir per email schicken? wäre toll!
email: (maurus_a AT gmx.ch)

deine tipps werde ich morgen mal ausprobieren...bin jetzt zu müde *gg*

schönen abend!
gruss Maurus
 
Zuletzt bearbeitet:
klar mache ich, kommt heute im laufe des tages....

fogrider
 
hallo!
hab das mit "gotoAndPlay" mal gestern aben noch kurz ausprobiert....aber wenn ich das in der voransicht anschaute blinkte das symbol das ich einblenden wollte non-stop - was habe ich falsch gemacht?
.....Das Symbol das ich einblenden möchte habe ich wie du gesagt hast ins schlüsselbild 2 gelegt

übriged danke für dein email :)
ne frage...welches von denen könnets du am ehesten für anfänger empfehlen??
sowies aussieht bist du ziemlich auf ActionScript spezailisiert oder? ;)

eine schönes WE wünscht
Maurus
 
ne, as spezialist bin ich noch lange nicht....:))

aber was ich dir empfehlen kann sind eigentlich alle drei bücher, sind für anfänger gut geeignet.....so hab ich ja auch mal angefangen....und immer geht es ein stück weiter...

naja..dein fehler, du musst im zweiten frame die aktion im schlüsselbild "stop" enfügen, da flash sonst laufen zwischen 1 und 2 hin-und her springt...

fogrider
 
Original geschrieben von fogrider
aber was ich dir empfehlen kann sind eigentlich alle drei bücher[/B]
&nbsp;

dacht ichs mir doch! :D
wieviel würdest du den dafür wollen?

nachtrag:

hallo, jetzt blinkt es nicht mehr dafür...wird das schlüsselbild 2 aber gleich beim laden des movies angezeigt...und nicht erst nach einem click auf die schaltfläche :( .....mensch nicht mal einfache sachen krieg ich hin :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

das könnte dir auch weiterhelfen



gruß freso
 
hy maurus...
du musst natürlich in schlüsselbild1 auch eine stopaction eingeben, sonst saust der film zu bild 2 und stopt dort erst, in bild 1 weißt du dann der schaltfläche die aktion "gotoAndPlay(2)" zu, von der aus zu bild 2 gesprungen werden sollte.....
flash läuft ja auf der hauptzeitleiste immer in wiederhohlung durch, außer man weißt durch verschiedene actionen, wie "stop" oder "go" zu....und viele weitere actionen sind möglich...

fogrider
 
axo...allles klar :)
hab nicht ganz kapiert das man einem schlüsselbild selbst auch eine action zuweisen kann.

um es wieder zu schliessen kann ich einfach ein gotoAndPlay (1); eingeben oder wie?

gruss Maurus
 
genau, dann weiß du einer anderen schaltfläche die aktion "gotoAndPlay(1)" zu und bist wieder bei der alten version....

fogrider
 
Juhuuu!! :)
ich hab jetzt einfach dem Button "Bilder" in Schlüsselbild 2 diese aktion zugeordnet...es funktioniert*freu*
langsam fängt es an spass zu machen! :D :)

vielen dank für deinen support! :)
gruss Maurus
 
na also...ist doch alles ziemlich einfach oder....:D

hab dir ne mail mit dem portowert gesendet

fogrider
 
Original geschrieben von fogrider
na also...ist doch alles ziemlich einfach oder....:D
&nbsp;

wenn man weiss WIE...sicher! ;)
sag mal gibt es da vieleicht ne elegantere lössung? ...ich meine wenn ich änderungen vornehmen will wird es ziemlich aufwändig!

...und noch was: bei den schaltflächen...gibts da keinen zustand für "besucht" ...ist mir noch nix aufgefallen :mad:

...das porto ist in der tat deftig...mehr als die bücher.....:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten