Flache Tastatur oder mechanische Tastatur?

Auch da gibts verschiedenes. Apples Keyboards basieren auf rubber dome, sind aber weiterentwickelt. Sie sind ein Zwischending geworden, aber von mechanisch sind sie halt weit entfernt. Schau dir mal ein tear down auf ifixit an, da siehst das Innenleben.

Was wird denn da nach unten gedrückt? ;)

6CA5C07D-7A1C-4181-9295-A3DCF7F5A957.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Denkfehler war oben, dass jede Tastatur, die nicht auf Sensor- oder sonstiger Technik beruht, also mechanische Komponenten hat, auch "mechanisch" genannt werden muss. Es waren aber wohl im engeren Sinn echte mechanische Schalter gemeint. Mea culpa! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
So is das ;)
Wenn du stundenlang mechanische Switches aufgeknackt hast, damit du ihr innenleben schmieren kannst, dann bekommst du Pickel wenn jemand „mechanisch“ zu Apples Zeug sagt ^^

C118EAEF-63D4-4DBA-8E5F-BEE3BC0AC3D8.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver und agrajag
Die Unterscheidung liegt eigentlich, wie ich es jetzt verstehe, im Federprinzip:
Rubberdome = Weichkunststoff-Blase,
mechanisch = Federung mit Hebelprinzip u. a., d. h. starre Elemente, die mit Federn aus flexiblen Materialien verbunden sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Entscheidend ist, wie ausgelöst wird.
Der mechanische (oder auch optische) Switch arbeitet für sich allein und gibt via Pins sein Signal aus. Im Innenleben arbeiten im Regelfall Federn, korrekt. Irgendwie muss dir der Schalter ja wieder entgegenkommen. Es gibt Gerber-Files für PCBs und Druckdateien für 3D Drucker, damit man sich auch bspw. selbst Magnet-Switches bauen kann. Da arbeitet dann keine Feder mehr drin, sondern nur ein Magnet :)

1645101214745.png

Bei Rubberdome hast du halt ne komplette Matte unter den Tasten (völlig egal wie die gedrückt werden), wonach drunter bspw. dann auf ne Leiterbahnmatte oder PCB gedrückt wird.

1645101118722.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bogar, iMaxer und Ken Guru
Dein Post klingt, als wären das vier unterschiedliche Techniken. Die Key Mechanik sagt nicht zwingend drüber aus, wie drunter betätigt wird. Knack mal ein Magic Keyboard auf, drunter findest auch nur Rubberdome. Das ist alles schon ziemlich esoterisch …

Sind es im Grunde auch oder eine Kombination daraus. Das von dir gezeigte Bild des Magic Keyboard zeigt die Mechanik unter der Taste und nutzt Scherentechnik bei der auch scheinbar eine Art Dome zum Einsatz kommt. Die Tasten bewegen sich mechanisch im Gegesatz zu Sensortasten die nur berührungsempfindlich sind aber sich mech. nicht bewegen.
Eine flache Tastatur kann also auch mech. sein und nicht nur hohe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Letzten Endes muss aber jeder selber für sich entscheiden, mit welcher T. er am besten klar kommt. Ich mag die Langhub Tastaturen inzwischen auch nicht mehr.
 
Was ist für welche Anwendung besser? Die aktuellen, flachen Tastaturen wie das Magic Keyboard oder mechanische Tastaturen wie bei früheren Macs? Ich kann meine alten wireless Mac Tastaturen nicht an mein 2021-er MacBook Pro koppeln und überlege daher, welche Art von Tastatur ich mir kaufen soll.
Warum nicht beides? Ich hab eine optomechanische Keychron K3. Schreibt sich sehr gut und kompakt. Wenn ich zuhause nicht am Schreibtisch am externen Bildschirm sitze, lege ich mir die auch über die Tastatur des MacBooks, weil ich einfach lieber it der K3 schreibe. :)

Sie könnte IMHO etwas mehr clicky sein, aber die optischen Taster sind eher linear.

Nachtrag: nett ist, daß man die Tastatur via BTmit 3 Geräten pairen kann. Zudem kann man sie auch vie USB(-C) betreiben, was wohl nicht bei allen BT-Tastaturen der Fall sein soll.
 
Die Hub-Frage erinnert mich an die Saitenlage bei Gitarren. Da ist niedriger besser, aber nur bis zu einem gewissen Punkt.
 
Ich hab noch eine alte Model M, mit der ich auch immernoch liebend gerne schreibe. Ich komme also mit langem und kurzem Hub klar. An der Model M gefällt mir der progressive Druckaufbau und die deutliche Entspannung beim Auslösen. Die benutze ich auf der Arbeit. Ich will der demnächst umbauen zu einer 10keyless und dabei auf USB-C umbauen. Die werde ich dann "naked" betreiben. :)
 
Aber wie sieht es mit der Kopplung von Fremd-Anbieter-Tastaturen an mein MacBook Pro 16" (2021), macOS Monterey 10.12.1 über Bluetooth aus? Kann ich sicher sein, das diese sich auch koppeln können?
 
Eine flache Tastatur kann also auch mech. sein und nicht nur hohe.
Und du weißt genau, dass dies in der Welt der IT NICHT als mechanische Tastatur gilt ;) Nur weil da „irgendeine Mechanik“ in der Tastatur ist, macht sie das nicht zu „Mechanischen“. Mit der Logik wär jede 5€ Krabbeltisch Tastatur ne mechanische. Was kommt als nächstes? Dass die Beine hinten „mechanisch“ ausgeklappt werden? ^^

Es gibt bspw. die Kailh Choc Switches, welche low profile sind. Flacher als sowas wirds kaum noch bei Mechanischen Keyboards.

Aber wie sieht es mit der Kopplung von Fremd-Anbieter-Tastaturen
Ist die Frage ernst gemeint?
Klappt problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
Das geht exakt genau so wie bei den Apple-Tastaturen.
 
Bluetooth ist ja nun ein alter Standard. Das sollte ohne Probleme funktionieren. Selbst mein Wireless Keyboard von 2009 funktioniert problemlos an meinem M1
 
Und du weißt genau, dass dies in der Welt der IT NICHT als mechanische Tastatur gilt ;) Nur weil da „irgendeine Mechanik“ in der Tastatur ist, macht sie das nicht zu „Mechanischen“. Mit der Logik wär jede 5€ Krabbeltisch Tastatur ne mechanische. Was kommt als nächstes? Dass die Beine hinten „mechanisch“ ausgeklappt werden? ^^

Es gibt bspw. die Kailh Choc Switches, welche low profile sind. Flacher als sowas wirds kaum noch bei Mechanischen Keyboards.


Ist die Frage ernst gemeint?
Klappt problemlos.
Koppeln einer 2009er klappt nicht bei meinem M1 (siehe mein anderer Thread: Wireless Keyboard koppelt nicht mit MacBook Pro 16" 2021)
 
Da kann man ja andere Switches kaufen.
Ich hatte auch zuerst vor die clicky Blue zu nehmen, aber war neugierig auf die optomechanischen Switches. Da die bei der K3 austauschbar sind, hab ich es einfach mal gewagt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Bluetooth ist ja nun ein alter Standard. Das sollte ohne Probleme funktionieren. Selbst mein Wireless Keyboard von 2009 funktioniert problemlos an meinem M1
Klappt bei mir nicht (siehe mein anderer Thread, s. o.)
 
Zurück
Oben Unten