Flache Tastatur oder mechanische Tastatur?

Bogar

Bogar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
425
Reaktionspunkte
40
Was ist für welche Anwendung besser? Die aktuellen, flachen Tastaturen wie das Magic Keyboard oder mechanische Tastaturen wie bei früheren Macs? Ich kann meine alten wireless Mac Tastaturen nicht an mein 2021-er MacBook Pro koppeln und überlege daher, welche Art von Tastatur ich mir kaufen soll.
 
Ich mag es flach, schick und leise. So ein mechanischer Klopper käme mir nie auf dem Schreibtisch.
Andere wiederum schwören darauf. Daher: Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und RealRusty
Das kommt auf die Schreibgewohnheiten an...

Schreibt man wie üblich mit 10-Finger-System und auch blind, muss an die Tastatur kennen.
Am besten mehrere Tastaturen in den Geschäften mal ausprobieren. Jeder Mensch schreibt am Computer anders.

Ich gehöre zu den Personen, die noch in der Lehre auf einer mechanischen Schreibmaschine (Olympia) gelernt haben. Erst 1988 habe ich auf einer Computertastatur meine Erfahrungen gesammelt (Damals Original IBM-Tastatur an einem IBM-PC 386 SX 25 MHz, 10 MB HDD, 2 MB RAM und Bernstein-Monitor).

Am besten in einem Laden vor Ort die dort ausgestellten Tastaturen mal antasten.
Ich nutze schon seit Jahren die Orignal-Apple Keyboards (aktuell Magic Keyboard Space-Grau mit Ziffernblock)

Gruß coolboys
 
Ich schreibe sehr viel und bin von den modernen flachen Tastaturen mehr als begeistert. Die alten mit langem Hub vermisse ich kein Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM
Ich nutze schon länger die Logitech CRAFT und möchte keine andere Tastatur mehr.
 
Ich nutze nur noch die flachen, leisen Tastaturen mit kleinem bis mittlerem Hub. Ich schreibe mittelmäßig viel aber nicht mit 10 Fingersystem.
Im MacBook Pro und auch in meinem Asus TUF sind solche Tastaturen sowieso verbaut.
Am Desktop nutze ich das Magic Keyboard schon ewig bzw. die Logitech MX mini seit kurzem. Genau mein Ding. Auf Reserve habe ich noch 2 Tastaturen mit USB und großem Hub. Davon eine kleine normale und eine für Gamer.

Geschmacksache und ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wieso nutzen Gamer mechanische (Langhub)-Tastaturen?
 
Auch die Magic Tastatur ist mechanisch, sonst hätte sie Sensorfelder oder so. ;)
 
Ich schreibe sehr viel und bin von den modernen flachen Tastaturen mehr als begeistert. Die alten mit langem Hub vermisse ich kein Stück.

Kann ich für mich nur bestätigen, die momentan von mir verwendete kabellose Full-Size-Tastatur von Apple ist bisher die beste Tastatur, die ich als 10-Finger-blind-und-Vielschreiber unter den Finger hatte.
 
Kann ich für mich nur bestätigen, die momentan von mir verwendete kabellose Full-Size-Tastatur von Apple ist bisher die beste Tastatur, die ich als 10-Finger-blind-und-Vielschreiber unter den Finger hatte.
Das ist ein wertvoller Hinweis! Danke!
 
Wie lautet denn die Bezeichnung für die flachen Tastaturen? ;-)
Soweit ich weiß nennt man die Chiclet.
Mal abgesehen vom Bereich Gaming kann man jetzt nicht sagen, was besser ist. Nur persönlicher Geschmack.

Wieso nutzen Gamer mechanische (Langhub)-Tastaturen?
Mehr Möglichkeiten um z. B. die Switches zu tauschen, was ja dann ein komplett andere Gefühl ist, mehr Kapazitäten und Potenzial für spezielle Auslösetechniken Bishop zu Lichtschranken, an sich robuster, und RGB-Blingblung kommt besser zum Ausdruck 😉
Mit langen Hubs lassen sich auch von Gefühl her z. B. schnelle Kombis besser verwirklichen und einprägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scherenmechanik und Butterlymechanik z. B.. Die nutzt Apple oder auch Logitech (Scheren) je nach Modell.
Dann gibt es noch Membranmechanik und Rubberdome.
 
Ich hab seit ein paar Monaten eine Keychron K3, die hat mechanische Switches und ist trotzdem relativ flach. Natürlich nicht so flach Magic Keyboard & Co, aber auch nicht so hoch wie klassische mechanische.

Bin bislang sehr zufrieden damit...
Kommt standardmäßig mit Keycaps für Mac & Win, und kann über einen entsprechenden Schalter umgestellt werden. 3 BT-Profile sind auch nett wenn man mal zwischen Rechnern wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Dein Post klingt, als wären das vier unterschiedliche Techniken. Die Key Mechanik sagt nicht zwingend drüber aus, wie drunter betätigt wird. Knack mal ein Magic Keyboard auf, drunter findest auch nur Rubberdome. Das ist alles schon ziemlich esoterisch …

Scherenmechanik und Butterlymechanik z. B.. Die nutzt Apple oder auch Logitech (Scheren) je nach Modell.
Dann gibt es noch Membranmechanik und Rubberdome.
 
Rubberdomes sind nach oben gewölbte Kugelabschnitte, die auf Druck wie ein "Frosch" (das alte Blechspielzeug) nach unten schnappen?
 
Zurück
Oben Unten