FLAC in iTunes importieren?

hallo,

ich wollte gerne die flac Datein, die ich mit Fluke in iTunes importiert habe auf ne CD brennen. Jetzt kann iTunes zwar die Lieder abspielen, aber nicht brennen. Wäre es möglich eine Audio CD mit einer convertierten losless Datei zu brennen? Oder muss ich zuerst die flac in mp3 oder aac datein convertieren?

Gruß scharc
 
Was willst du denn brennen? Eine Audio-CD? Die enthält eh nur Wavedateien (PCM). Müsste also so oder so gewandelt werden. Alternativ bietet iTunes auch das Brennen einer MP3-CD an (auch hierfür müssen die Dateien - logischerweise - gewandelt werden). Willst du ein simples Backup machen, brenn mit dem Finder ...
 
Wenn du Toast hast dann kannst du eine Audio CD erstellen.Einfach die Flac's in Toast importieren und brennen.
 
Meiner Meinung nach sollst Du zuerst .flac-Dateien konvertieren, um sie dann in iTunes Mediathek hinzuzufügen.
Zum Umwandeln brauchst Du Audio Konverter:
|| link entfernt ||
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach sollst Du zuerst .flac-Dateien konvertieren, um sie dann in iTunes Mediathek hinzuzufügen.
Zum Umwandeln brauchst Du Audio Konverter:
|| link entfernt ||


XLD ist dafür übrigens mein Lieblings-Werkzeug :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tip, XLD läuft perfekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und WirbelFCM
Darf ich hier noch einmal ansetzen?

Ich habe 10.13.4 und einige Flac-Dateien aus dem Internet, die ich zu meiner iTunes-Mediathek ergänzen möchte, am liebsten als *.aac oder *.mp3.

Laut einem Chip-Artikel muss ich dazu nur in iTunes-Einstellungen unter Import-Einstellungen den Apple-Lossless-Codierer aktivieren (der dann angeblich Alac oder so macht, aber das könnte iTunes dann sicher weiter runter-codieren).

Habe ich auch so eingestellt, aber beim Import passiert: Garnichts...:confused:
 
Laut einem Chip-Artikel muss ich dazu nur in iTunes-Einstellungen unter Import-Einstellungen den Apple-Lossless-Codierer aktivieren (der dann angeblich Alac oder so macht, aber das könnte iTunes dann sicher weiter runter-codieren).

Habe ich auch so eingestellt, aber beim Import passiert: Garnichts...:confused:

klar, das schnöde kann ja immer noch kein flac lesen.
früher gab es mal ein plugin damit es ging, wahrscheinlich basiert der artikel darauf …
du musst schon auf ein anderes tool ausweichen zum konvertieren, xld oder ffmpeg.
mit remux geht es auch, allerdings dann nicht als m4a.
 
Laut einem Chip-Artikel muss ich dazu nur in iTunes-Einstellungen unter Import-Einstellungen den Apple-Lossless-Codierer aktivieren (der dann angeblich Alac oder so macht, aber das könnte iTunes dann sicher weiter runter-codieren):confused:
Das hast du sicherlich falsch gelesen/verstanden.

Du musst die dateien konvertieren, bevor du sie in iTunes importierst, da iTunes mit dem Format nichts anfangen kann (nichtmal umwandeln)
XLD wurde schon mehrfach genannt und funktioniert.

Export am besten in ALAC (Apple Lossless) das behält die Qualität der Flac-Dateien 1:1 bei.

Ich habe XLD so eingestellt, dass ein Klick auf eine .flac direkt eine .aac (alac) erzeugt, und die Flac danach gelöscht wird.
 
du musst schon auf ein anderes tool ausweichen zum konvertieren, ...
Danke, das hilft mir. Aber bevor ich so'ne Utility auswähle und anwerfe (zugegeben kleiner Aufwand, aber nicht Null), wollte ich halt wissen, ob ich irgendetwas Blödes falschgemacht hatte.

Nochmal Danke... :cake:
 
Dauerhaft wirst du nur glücklich, wenn du die von Apple vorgesehenen Formate verwendest.
Und der von Apple entwickelte Apple Lossless Codec ist mittlerweile Open Source und allgemein Freigegeben. Das ermöglicht einen längerfristigen Einsatz auch zum Archivieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Lossless
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und kuebler
Dauerhaft wirst du nur glücklich, wenn du die von Apple vorgesehenen Formate verwendest.
Ich will jetzt gar keine besondere Qualität, sondern meine Bibliothek (7'000 Stücke, die ich derzeit auf 3'000 runterzudampfen versuche) hat sowieso nur 256kbit/s-AAC oder 320kBit/s MP3 (weil man letzteres typischerweise von den russischen 10Cent/Stück-Seiten bekommt).

Aber ich hatte gerade ein paar Files aus dem Usenet leider nur in FLAC bekommen und muss die jetzt halt runterkonvertieren.
 
Dann halt auf 256 kbit .aac oder eben mp3.

Beide Formate sind auch von Apple Vorgesehen und machen keine Probleme.
AAC hat normalerweise etwas bessere Qualität als mp3.
 
Dann halt auf 256 kbit .aac oder eben mp3.
Wo wir schon mal so nett am Schwätzen sind: welche von den vorher angesprochenen Utilities macht es mir am leichtesten, ohne mehr als minimales Nachdenken, frei von versteckten Fallen, und genau nur für die heute gezogenen verdammten Flacs?
 
XLD

Gewünschtes Ausgabeformat einstellen und dann die dateitypen mit dem Programm verknüpfen.
Bildschirmfoto 2018-03-30 um 21.14.11.png

Bildschirmfoto 2018-03-30 um 21.18.15.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und kuebler
Zurück
Oben Unten