First Contact with Powermac G5 Quad !

Core Chao schrieb:
Habe aber den Caddy gerendert mit threads 1:07 min.
Hätte ich mir auch anders vorgestellt. (Cpu auf max.)

inwiefern anders? das ist schneller als jedes andere ergebnis das ich kenne, und genau so soll es doch sein ...

Core Chao schrieb:
Irgendwie komme ich auch noch nicht so richtig mit der Ordnerstruktur bzgl. Installationen klar.

dein allererster mac? und dann gleich so ein monster? das hast du doch gar nicht verdient!! :p (nicht zu ernst nehmen, aus mir spricht der blanke neid ;) )

übrigens laufen installationen so ab, dass du das entsprechende programm einfach per drag&drop in den programme-ordner legst (ausser es ist ein installer dabei, wie z.b. bei adobe-programmen).
 
ein link zum bild wär nicht schlecht gewesen, es werden schließlich jeden tag bilder upgeloaded ;)
 
Hallo Leute,
an dieser Stelle mal meine ersten Eindrücke vom G5 Quad.
Als erstes, er fiepst und piepst definitiv nicht. Ein leichtes Schnurren der lüfter ist nicht zu überhören, empfinde ich aber nicht als störend. Einzig das DVD Laufwerk rappelt ganz schön. Da hätte ich doch etwas anderes erwartet.
Etwas erstaunt war ich, dass die SW nicht auf dem aktuellen Stand war. Nach dem Einschalten hat er also ersteinmal lustig losgelegt und 12 Updates geladen.
Danach habe ich "Final Cut Studio" installiert. Gesamtdauer der Installation rund 50 Minuten ohne jegliche Probleme.
Problemlos auch die Einbindung in mein vorhandenes Windows Netzwerk.
Da es mein erster MAC ist, habe ich leider keine direkten Vergleich zu irgend einem Vorgänger Modell. Aber vielleicht sind ja die Cinebench 2003 Ergebnisse für den einen oder anderen interessant.

CINEBENCH 2003 v1
****************************************************

Tester : Fruddel

Processor : PowerPC G5
MHz : 4 x 2.5 GHz
Number of CPUs : 4
Operating System : Mac OS X 10.4.3

Graphics Card : GForce 6600 256 Mb
Resolution : 1280 x 1024
Color Depth : 32-Bit

****************************************************

Rendering (Single CPU): 360 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 921 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 2.56

Shading (CINEMA 4D) : 356 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 1062 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 1892 CB-GFX

OpenGL Speedup: 5.31

****************************************************

Beim Testrendern mit "Final Cut Pro" hat es mein kleiner Turbo doch tatsächlich geschafft, aus einem knapp 60 min. AVI SD mit 12 GB in nur 16 Minuten einen Qicktime MOV von knapp 2 GB zu machen.

Was mir als zukünftigem Ex-Windows User fehlt, ist eigentlich nur die rechte Maustaste ;-)

Gruß
Fruddel
 
mir ging es auch so als ich meinen power mac g5 quad gekommen habe................"träum"
 
Ups, bevor ich jetzt Tips zum Thema "rechte Maustaste" bekomme:
Hab grad gefunden, wie es geht ... !!!
 
Gpott haben jetzt schon soviele einen Quad?
Da kommt man sich ja richtig arm vor mit einem dual 2ghz
 
Zum Vergleich der 2GHz Dualcore:

CINEBENCH 2003 v1
****************************************************

Tester : Ich

Processor : 2GHz Dualcore
MHz : 2000
Number of CPUs : 2
Operating System : 10.4.3

Graphics Card : GeForce 6600LE
Resolution : 1280x1024
Color Depth : 32bit

****************************************************

Rendering (Single CPU): 286 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 512 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.79

Shading (CINEMA 4D) : 286 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 848 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 1643 CB-GFX

OpenGL Speedup: 5.75

****************************************************

Kein schlechter Unterschied :eek:
 
Naja zum vergleich ein alter :( G5 2.3

Ich habe alle Activen Prozesse beendet bis auf Dashboard.
Leistung habe ich auf maximal gestellt.

CINEBENCH 2003 v1
****************************************************

Tester :

Processor : G5
MHz : 2300
Number of CPUs : 2
Operating System : OSX 10.4.3

Graphics Card : 9600
Resolution : 1280x1024
Color Depth : 32Bit

****************************************************

Rendering (Single CPU): 330 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 590 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.79

Shading (CINEMA 4D) : 315 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 872 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 1532 CB-GFX

OpenGL Speedup: 4.87

****************************************************

Wie gerne hätte ich einen Quad!
 
Cinebench G5 2.7 Dual

Hallo Zusammen

Hier mal noch zum Vergleich den Cinebench auf meinem G5 2.7Ghz dual.

Grüsse

Tester : mich

Processor : G5
MHz : 2700
Number of CPUs : 2
Operating System : 10.4.3

Graphics Card : 9800
Resolution : <1680*1050>
Color Depth : <32bit>

****************************************************

Rendering (Single CPU): 386 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 704 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.82

Shading (CINEMA 4D) : 363 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 1066 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 1914 CB-GFX

OpenGL Speedup: 5.28
 
Zuletzt bearbeitet:
schon krass..

Umsteiger von Win zu Apple und dann direkt mit dem Stärksten anfangen :eek:

Ich hab mit nem Mini angefangen und bin nun an einem 12" PB dran..

Naja, bin auch noch armer Lehrling mit etwas weniger als 500€/mt :D

wünsch euch allen, die Quad fahren viel spass, bei mir kommt sowas leider erst in ca einem Jahr.. :(

greets
 
Fruddel schrieb:
Ups, bevor ich jetzt Tips zum Thema "rechte Maustaste" bekomme:
Hab grad gefunden, wie es geht ... !!!

Ist denn bei den neuen Rechnern keine MightyMouse dabei :confused:
 
Ich weiss nicht, ob das Sinn macht, hier die Cinebench Ergebnisse zu posten, genauso das XBench Zeug. Ist eh bei allen Rechnern einer Klasse so gut wie gleich und kann man im Netz nachlesen.

@Fruddel: Mir wäre sehr wichtig, wenn Du mal Motion 2 anschmeissen könntest und Dir das File motion_bench.zip aus dem Thread hier ( https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=111616&highlight=X800 ) ziehst und Motion das Ding mal durchrendern läßt, mit Motion Blur und ohne. Vielleicht kannst Du mal die Ergebnisse posten! Danke schön.

Beste Grüße an die Quads :)

F.
 
Jou, habe ich gemacht:
RAM Vorschau in 39 sec. ohne bzw. 4:29 mit.
Export als Quicktime Film 44 sec.

Gruss
Fruddel
 
Bartleby schrieb:
Ist denn bei den neuen Rechnern keine MightyMouse dabei :confused:

doch, aber wenn mans nicht besser weiß, dann schafft man mit der auch keinen rechtsklick. ist ziemlich bescheiden gelöst wie ich finde.
 
natürlich ist ne Mighty Mouse dabei.
Nur für rechts und links war leider "Primäre Maustaste" definiert.
Dazu kommt, das ich es hasse Dokus zu lesen.
Ansonsten habe ich mich inzwischen sehr gut gewöhnt an das Teil.
 
Glückwunsch!
 
Ich bin auch stolzer Quad Besitzer samt GeForce 7800GT und kann nur bestätigen ... er ist der schnellste Mac, den ich je gesehen habe. Unglaubliche Performance beim 3D Rendering und FCP, Motion usw... ein wahrer Traum.

Der Quad hat natürlich ein Flüssigkühlsystem, welches Anfang des Jahres von zwei auf eine Pumpe gewechselt wurde, um die ohnehin geringe Lautstärke der Kühlung noch ein wenig zu senken.

Auch wenn Apple seine anderen Macs bereits erfolgreich auf Intel umgestellt haben ... beim PowerMac und speziell den Quad werden sie es schwer haben, die Prozessorleistung mit Intel Prozessoren zu überbieten. Die geplanten Conroe bringen gegenüber dem IBM 970MP keinen revolutionären Speedboost. Ich jedenfalls bin froh, das letzte Flagschiff der PPC Reihe gekauft zu haben.

Ich kann den Quad jeden ambitionierten Kreativen im Film-, Multimedia- und Audiosektor wärmstens empfehlen, aber nur mit der GeForce 7800GT, nicht mit der viel zu lahmen 6600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts den Benchmark Tests und Vergleiche zwischen Apple Quad und den stärksten Xenon bzw. Intel Dual Core Prozessoren? Schaut euch mal folgende Diskussion an ... es gibt so viele Apple Hasser, die glauben, Apple sei technisch minderwertig und als Arbeitsgerät weit fehleranfälliger als Windows Rechner ...

http://forum.szene1.at/viewtopic.php?t=5189
 
4motion schrieb:
Ich bin auch stolzer Quad Besitzer samt GeForce 7800GT und kann nur bestätigen ... er ist der schnellste Mac, den ich je gesehen habe. Unglaubliche Performance beim 3D Rendering und FCP, Motion usw... ein wahrer Traum.

Der Quad hat natürlich ein Flüssigkühlsystem, welches Anfang des Jahres von zwei auf eine Pumpe gewechselt wurde, um die ohnehin geringe Lautstärke der Kühlung noch ein wenig zu senken.

Auch wenn Apple seine anderen Macs bereits erfolgreich auf Intel umgestellt haben ... beim PowerMac und speziell den Quad werden sie es schwer haben, die Prozessorleistung mit Intel Prozessoren zu überbieten. Die geplanten Conroe bringen gegenüber dem IBM 970MP keinen evolutionären Speedboost. Ich jedenfalls bin froh, das letzte Flagschiff der PPC Reihe gekauft zu haben.
Wenn Du bedenkst, das bereits die jetzigen Intel DualCores deren G5 Pendants zB. bei FinalCut ziemlich alt aussehen lassen (und dabei "nur" in einem iMac werkeln) Was meinst Du wie Dein Quad aussehn wird, wenn erst der Quad auf Intel-Basis (vielleicht zur WDC?) rauskommt. Bitte kein Mißverständnis, der G5 Quad ist ein toller Rechner, hätte ihn mir auch beinnahe gekauft, bin aber letzten endes doch beim Intel-iMac hängen geblieben. Waren halt doch ein paar tausend Euro zuviel. ;)
 
Zurück
Oben Unten