Firmennamen ! wie kreativ seid ihr?

(Ich liebe solche Threads:D)

@pixologie: Wie hab ich denn das mit den Studenten zu verstehen?? Also ich kenne genug Studenten und Leute im Studentenalter, die mehr auf die Beine gestellt habe als Leute, die schon lange im Beruf sind. Studenten (?) sind noch offen für neue Ideen und haben keine festgefahrene Meinung. :D (Soll nur zu Verteidigung der jüngeren unter uns sein, nicht als Angriff gegen die Älteren ;-)).

Eine sehr gute Idee finde ich auch, Firmennamen vorzustellen und sie dann zu besprechen. Risiko ist natürlich, dass jmd. sich den Namen dann einfach sichert, wenn er ihn gut findet.

@409coffeemaker: Wenn Du Dich auf meinen Beitrag beziehst (pauschalisierte Tipps(?)), dann kann ich Dir wirklich nur raten Dich intensiv damit zu beschäftigen bzw. einer Deiner Kumpels. Es steckt viel mehr hinter den Firmennamen als man denkt. Mach nicht den Fehler und saug Dir etwas aus den Fingern.
 
@bonehammer

das bezog sich auf coffeemakers posting "...niemand ist schlau auf die welt gekommen". klar können studenten mehr was auf die beine stellen als die, die schon im beruf sind, es gibt solche und solche... ich erlebe es selbst während meines studiums....
 
PRofessional
 
ok kaffeejunge hab mich nochmal für dich ins zeug gelegt und aus dem was du bisher so von dir erzählt hast versucht einen namen für euch zu finden. ihr seit jung, wollt eine agentur gründen die auf loser zusammenarbeit gründet, sucht einen deutschen namen, arbeitet für künstler:

freischaffend

wäre mein vorschlag zur güte. ganu so geschrieben. da es eigentlich ein allgemein beschreibender name ist besteht die möglichkeit eine bildmarke draus zu machen.

edit: man muss sich natürlich darüber im klaren sein das ein solcher name kein alleinstellungsmerkmal ist und daher nur über das logo/schriftbild kommunizierbar ist. da ist natürlich "frischfleisch" besser.


lieben gruss
lemonstre ("der asoziale") ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusamen,

also erstmal muss ich einigen von euch zustimmen, für sich selbst das CI zu machen ist wirklich äusserst schwierig (aber möglich), und die Idee die Frage nach einem Firmennamen in einem MacForum zu stellen liegt für mich nahe (ich sach nur "think different").

Also das mit der "3" würde ich auch sein lassen, der Forschlag von Eistee "Studio409" klingt zwar gut, identifiziere ich allerdings mehr mit einem MusikClub.

Die sache mit "... - Webdesign" würde ich lassen, da es zu häufig verwendet wird und daher keine Prägnanz bildet.

"Frischfleisch" ist auf jeden Fall sehr einprägsam, aber auch sehr provokant.

Häufig verwenden ja Werbeagenturen und Verlage die Nachnamen ihrer Gründer (Spinger & Jacobi, Gruner & Jahr, etc pp)

Ich würde allerdings in der Richtung von "Frischfleisch" bleiben, also einem Namen der ansich mit dem Thema nichts zu tun hat, das verspicht Prägnanz. Mir zum Beispiel geht ein Name einer Werbeagentur nicht mehr aus dem Kopf: "elefantseven" was zum Teufel soll das heißen? der siebte Elefant wovon? ist er der letzte oder gibt es noch einen "elefanteight"?...

Man macht sich Gedanken, der Name bleibt hängen und darauf kommt es an!

greetz lost
 
Der Thread-Starter hat nicht Unrecht, wie viele andere auch hier. Beurteilen kann ich das nur für mich selbst. ;)

Auf jeden Fall ist es äußerst schwierig für sich selbst etwas zu designen/erfinden/erschaffen. Es fehlt die Distanz.
Deswegen sollten gerade hier im Forum alle Neurotiker sich etwas zurücknehmen und unliebsame Themen ignorieren.
Die Idee sich hier Anregungen zu verschaffen, um mehr "Material" zu haben, ist doch nicht abwegig und durchaus nachzuvollziehen.

MacUser haben schlechtes Benehmen nicht nötig, behaupte ich mal ganz dreist und bitte darum, daraus nicht wieder eine Schlammschlacht à la WINTEL vs. Mac zu machen. :)


@lostreality:
Du meinst sicher elephantseven: http://www.e-7.com/index2.html
Der Name ist wirklich sehr ungewöhnlich und ein sehr gutes Beispiel für intelligentes CI.
 
@Grady: klar, hatte mich verschrieben:D
 
Es gibt ja auch ein sehr erfolgreiches Unternehmen namens "Lemon Design" die ihr CI sehr auf Zitronenfarben abgestimmt haben. Ich sehe keine Probleme mit einem ungewöhnlichen Namen und evtl. einer Nummer oder vielleicht auch einfach, um mal bei deiner 409 zu bleiben (verd***t was bedeutet das eigentlich?) auch einfach "409 Design" oder etwas martialischer "911 Design", das hätte was vom amerik. Notruf, jetzt allerdings eher eine andere Bedeutung. Wenn ihr einfach nur auffallen wollt und euch keine Idee zu verrückt ist, könnt ihr dann ja "112 Design" nehmen und euch stilecht als Feuerwehrleute verkleiden, um eurer CI Nachdruck zu verschaffen.

Hey, das war jetzt nicht ironisch gemeint. :)
 
den le monstre vorschlag finde ich prima
* hut abnehm.... und wieder aufsetz

mr. coffeemaker, du solltest dich dafür bedanken
ich weiss nicht ob ich dir eine solch prima idee so einfach ins forum posten würde...

...muss auch einigen anderen zustimmen,
ein eigener Name hat viel mehr Power.
jetzt musst du nur noch aus dem häuschen kommen und einige deiner vorschläge zum besten geben, ist ja ein forum und keine selbstbedienung hier.

1. Frischfleisch
2. freischaffend
3. 603*
...

vielleicht noch
- datenwandler (domain noch frei)
print in html etc. | mind formats into design | txt -> facts | pics in ads

- yves' & friends

- yves'

- mediadig (auch noch frei)
(dig steht natürlich für digitale medien... |oder auch für digging in the dschungel of ads) | (das m könnte man auch so schreiben, dass man gleichzeitig eine "3" darin lesen kann... eine 3 auf dem bauch.

noch eins zu Frischfleich und le monstres Kommentar dazu.
coffeemaker... bevor ihr Ideen anderer verreisst,
geht eine rauchen, joggen, duschen, was auch immer...
und danach vergesst es und sagt artig danke.
FUCK ist das selbstverständlich ?!?

p.s.: ich hätt gerne 250 EUR wenn ihr eine meiner Ideen nehmt.

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,

also lemonstre, da bereue ich ja fast schon mein posting, du scheinst ja doch ein ganz netter kerl zu sein... friede?

ich finde frischfleisch einfach aufgrund seiner assoziativen wirkung nicht so gut.

frischfleisch:

gerade geschlachtet, getötet
tiere töten
metzgerei
blut
nicht verwest

und ein büro in einer alten metzgerei, in einem bis an die decke gekachelten raum, in dem "getötet" wurde... sehr schön ;-) ich glaube da würd doch jeder kunde weg bleiben... deswegen fand ich das ja auch ein wenig pervers. wir können annecken und provozieren, das ist ok.... aber ich weiß nicht ob provokation allein hilft.. ich finde das ist wie mit einer "brechstange sich in den gehirnen der folks festhaken wollen..."


"frischfleisch" von der suggestiven seite betrachtet macht schon einiges her...
aber ok, ich werde euch sobald man sich getroffen hat, darüber informieren, was unsere namensfindung ergeben hat.

als beispiel... es gab mal ein vorhaben, da waren wir übrigens noch zu zweit, das haben wir dann 2raumstudio genannt. wir waren 2 leute, haben an 2 verschiedenen orten gearbeitet und ich habe nebenbei sehr viel mit soundesign (tonstudio) zutun gehabt. http://www.2raumstudio.com .. das ist allerdings die nicht mehr funktionierende, verworfene reliquie... nur so am rande ;-)

liebe grüße 409
 
Konflikte?

Original geschrieben von 409coffeemaker
... es gab mal ein vorhaben, da waren wir übrigens noch zu zweit, das haben wir dann 2raumstudio genannt...

Zu welcher Zeit war das? Gab es irgendwelche Konflikte mit der Band "2Raumwohnung"?
 
Hi,

nochmal zu lemonstres Vorschlag, wenn ich in einem Bereich arbeiten würde in dem der Name nicht ganz so aneckt wie sonst, evtl. im Gothic-, Dark- oder auch Alternativebereich, würde ich mir das mit der alten Metzgerei überlegen, da es für mich schon eine künstlerische Aussage hat. Ich meine etwas neues, lebendiges, erhaltendes in einem Umfeld zu schaffen welches das genaue Gegenteil davon ist: DAS HAT WAS.

Aber wenn es nicht zu coffeemakers Zielgruppe bzw. Kundenkreis passt, ist es natürlich nicht unbedingt vertretbar.

Wenn ihr bei der "3" eventuell doch hängen bleibt: "die dreizimmerWG" (wobei WG für Web Gestaltung steht) ist mir wegen eurem anderen Namen eingefallen.
Ich würde allerdings die Zahlen ausschreiben, evtl farblich absetzen.

greetz lost
 
freischaffend ohne d........:rolleyes:
 
Nehmt was Normales, was man immer in der Branche liest und schreibt es falsch.
So wird der Name unkaputttbar.
 
ich vergaß zu sagen, das "2raumstudio" vor der zeit von "2raumwohnung" war. deswegen wurde der name ja u.a. auch verworfen... wer glaubt denn schon 2 studenten das sie zuerst auf diesen namen kamen?

liebe grüße 409
 
Zurück
Oben Unten