Firmennamen ! wie kreativ seid ihr?

Original geschrieben von 409coffeemaker
bevor das ganze hier falsch verstanden wird....
 

Ich hatte absichtlich 1Mio Smiley gesetzt ... :cool: :D

Ok, Brainstorming:

Die Drei
Die Drei Dortmunder
be 3
we 3

nunja, das versuch ich dann nochmal wann anders ... :rolleyes:
 
Yves, Du magst mich jetzt schlagen wollen:
ich finde "Frischfleisch" gar keine so schlechte Idee !!! Ehrlich !

Keiner aus der von Euch angepeilten Zielgruppe ( Künstler, Musiker ) etc. würde den krumm nehmen - ich gehe mal vom Gegenteil aus.

Frischfleisch ist mehrdeutig, ja; aber:es ist auch ein witziger Name, der für ein eben frisches Denken, auch unkonventionelle Ideen, Selbstironie und Spass ( an dem, was man macht ) steht.
Das sind doch nicht gerade die schlechtesten Images, oder, wenn man sich in das Haifischbecken "Agenturtätigkeit" stürzt...

Es ist ein Name, der in jedem Fall Aufmerksamkeit erregt - und das ist ja auch schon mal wichtig.

Übrigens könnt Ihr ihn "entschärfen", wenn Ihr etwa ein ge/überzeichnetes Schinkenstück in's Logo nehmt, oder wenn Ihr einen Untertitel, etwa "Frischfleisch - die neuen Kreativen/frische Ideen" o.ä. nehmt ( die Beispiele sind jetzt blöd, aber ich denke, die Richtung ist klar ).

Übrigens: Du weisst, wie die Werbeagentur von "Bündnis 90/Die Grünen" heisst ?

Wenn Dir jemand DIESEN Namen hier vorgeschlagen hätte, hättest Du ihn wahrscheinlich für verrückt erklärt:

Sie heisst "Zum Goldenen Hirschen"! ( ist kein Witz, diese Agentur boomt übrigens, wie man liest).
 
Original geschrieben von Apfel-Lover
Yves, Du magst mich jetzt schlagen wollen:
ich finde "Frischfleisch" gar keine so schlechte Idee !!! Ehrlich !

Sie heisst "Zum Goldenen Hirschen"! ( ist kein Witz, diese Agentur boomt übrigens, wie man liest).
 

danke! wenigstens einer der mich wersteht *schnüff*

die idee mit dem schickenstück finde ich übrigens nicht so gut. ich finde der name sollte reichen. das ci würde ich dann hochprofessionell gestallten um klar einen gegensatz zum firmennamen zu bilden. das ci muss solides handwerkszeug wiederspiegeln, sonst besteht die gefahr das der name nach hinten los geht und die mehrdeutigkeit verloren geht.

gruss
lemonstre
 
*GRÜNLINGE*

bei eurem Alter ;-)
 
ist schon traurig das fast alle jetzt auf kaffeemacher los gehen!
warum?
seid ihr wirklich schon so verbittert das solche aktionen wie grünlinge kommen muss?


wobei ich frischfleisch auch gut finde! hört sich provokant an! die zeit sprich dafür.
aber den namen kann man nicht ewig halten, oder doch?


denken wir nur an den ober flashguru, der nennt sich www.DERBAUER.de
 
Original geschrieben von celsius

aber den namen kann man nicht ewig halten, oder doch?
[/url]
 

klar es wird auf dauer schwerer immer wieder frische "ware" in der auslage zu haben. aber das kann ja auch anspruch sein :)

gruss
lemonstre
 
Die besten Ideen könnten einem kommen, wenn man einfach die Namen der Anstaltsinsassen hier ansieht. Bei dir z.B. diese ominöse 409 vor dem Coffeemaker. Ihr könnt eure Agentur ja auch einfach "409" nennen oder irgendetwas, was man sich als Nutzernamen in einem Forum nehmen würde, denn es hat im Grunde dieselben Ansprüche. Zum einen drückt es individualität aus, eigene Bezugspunkte, mit denen meist niemand sonst was anfangen kann und eine Prise Kreativität, damit man ein wenig auffällt.
 
irgendwas mit '3' finde ich ganz schrecklich (meine persönliche meinung). das 'frischfleisch' finde ich persönlich irgendwie noch nicht so rund - hat aber jedenfalls genug potenz.

trotzdem denke ich, ist es der falsche weg der hier versucht wird. aber wer weiss, vielleicht klappt es ja doch. ;)

:cool:
 
Na das geht ja gut los

Wenn Ihr schon nach dem namen postet, dann würde ich vorschlagen:
NOIDEAS.com



:p
 
Hi,

ich finde stuart's grundvorschlag gar nich so schlecht. Also ich würde den Monat und zwei Stellen des Jahres vom "Firmengründungsdatum" nehmen, also z.b. "603er" (für Juni 2003) als Zusatz kann man dann noch Werbeargentur oder ähnlich hinzufügen.

Gruß

.Ts
 
@lemonstre

Respekt!!

bist Du immer so spontan kreativ? Dein Vorschlag finde ich sehr gut. Auch die Ausführungen von Apfel-Lover. Ich wünschte ich hätte auf dieser Seite etwas mehr mitbekommen. Ich suche schon ewig ein halbwegs sinnvolles Thema für meine private Homepage.

also nochmal echt gut die Idee ...finde ich

Gruß tuki

PS.: Ich denke, ich würde nicht nach Ideen fragen, die sollte man schon selbst haben.
 
Ich habe schon ein Schrecken bekommen, als ich das Topic gelesen habe! Aber zum Glück ist ja nicht viel bei rum gekommen. Denn selbst einen Namen zu finden, kostet sehr viel Geld, wenn man eine Agentur beauftragt. Und hier einfach sowas in den Raum zu stellen, tztztz.
Kauf Dir ein Marketingbuch, da steht viel drin über Marken und deren Wirkung (habe vor paar Wochen ein Klausur darüber geschrieben). Der Name muss kurz, einleuchtend und leicht zu merken sein, am besten irgendwas mit Eurer Tätigkeit zu tun haben, wie z.b. ottos-webdesign (nur als Beispiel). Da kann der Kunde schon automatisch was mit dem Namen verbinden und wenn Ihr Euch mit Suchmaschinen auskennt, wisst Ihr, dass der Domainname als Suchbegriff die höchsten Wertungen erzielt.
Lieber alles selber machen, denn nur ein einheitliches Konzept führt zum Erfolg. Und vergesst nicht den rechtlichen Aspekt dabei nicht. http://www.meinname-webdesign.de ist immer am besten, wenn man nur einen Gewerbeschein hat und keine Firma ist. Informiert Euch da mal.
 
Auf den ersten Blick fand ich "Frischfleisch" auch ziemlich gut. Hat was!

Ich persönlich finde aber auch die Idee, die "409" einzubinden nicht
schlecht, z.B. mit: Studio409

Mir fallen dazu Begriffe wie: Innovation, Jugendlichkeit, Kreativität, ... ein.


Flo
 
ich fühle mich hier irgendwie nicht verstanden, weil ich andauernd hören muß, wie "unkreativ" es doch ist, nach namen in einem forum zu suchen. und ich verstehe auch nicht warum man hier auf mir "herumhackt". ich verstehe sehr wohl, was lemonstre mit seinem frischfleisch meinte, im anfang kam es halt durch seine oft ruppige art etwas provokant herüber.. aber darüber jetzt zu philosophieren ist nicht mein ding. jeder der schon einmal für sich selbst kreativ sein musste, weiß wie schlecht es dann mit den ideen aussehen kann. und dabei liegt es dann nicht am ideenmangel, der mir hier vorgeworfen wird, sondern an der eigenen unsicherheit. unsere produkte bekommen auch immer ein feedback bei der präsentation, aber wenn man selbst kreativ ist und dann noch seine eigene jurie darstellt, kommen oft probleme auf. übrigens würde ich alle, die mir mangelnde kreativität vorwerfen, bescheinigen, das sie pauschal argumentieren und ihnen die fähigkeit zu differenzieren fehlt. für kunden kreativ zu sein ist viel einfacher als für sich selbst. übrigens ist es auch einfacher, einfach mal seinen senf alá "iiih, wie kannst du nur so einen thread eröffnen" abzugeben, anstatt sich ernsthaft gedanken zu machen.
ich verstehe eins nicht:

warum kann man nicht einfach das browserfenster schließen anstatt einen thread mit pauschalisiertem ratschlägen vollzuschreiben. wenn einige das doch so "schlimm" finden, dann bitte "apfel+w" und ihr habt eure ruhe.

ansonsten besteht gerade mein job nicht in der text & namensfindung. ich kann dir einen soundtrack komponieren, deine grafiken in flash animieren etc.

aber ich verstehe nicht was daran so schlimm ist, wenn man ein paar vorschläge hier aus dem forum mit an den tisch nimmt, an dem dann über den namen diskutiert wird.

*schulterzuck*

ein problem mit unserem alter haben wir auch nicht. das habt maximal IHR. oft hat man der älteren generation nicht genug credibility.. das liegt aber nicht an uns. unsere produkte sind gut, finde ich, ansonsten würde wir das ganze ja nicht tun. und außerdem fangen wir alle z.zt an zu studieren, niemand ist schlau auf die welt gekommen.

aber ok, den mut könnt ihr mir nicht nehmen...

ein schönes wochenende wünsche ich.



naja,
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
... jeder der schon einmal für sich selbst kreativ sein musste, weiß wie schlecht es dann mit den ideen aussehen kann. und dabei liegt es dann nicht am ideenmangel, der mir hier vorgeworfen wird, sondern an der eigenen unsicherheit. unsere produkte bekommen auch immer ein feedback bei der präsentation, aber wenn man selbst kreativ ist und dann noch seine eigene jurie darstellt, kommen oft probleme auf. übrigens würde ich alle, die mir mangelnde kreativität vorwerfen, bescheinigen, das sie pauschal argumentieren und ihnen die fähigkeit zu differenzieren fehlt. für kunden kreativ zu sein ist viel einfacher als für sich selbst. übrigens ist es auch einfacher, einfach mal seinen senf alá "iiih, wie kannst du nur so einen thread eröffnen" abzugeben, anstatt sich ernsthaft gedanken zu machen.


naja,
 

da kann ich dir nur zustimmen. für andere was zu finden ist immer leichter, aber sich selbst zu bennen..auweia... das ist nicht nur bei namen so, sondern beim kompletten ci.
was vielleicht ganz gut gewesen wäre, wenn du einfach mal paar eigene vorschläge bringst und wir geben dazu dann unseren senf dazu und feilen an dem namen. so bleibt der kreativ teil noch bei dir und wir geben dazu unseren input.

ich verstehe übrigens auch nicht so ganz, warum alle auf diesem thread rumhacken...

schönes we
freso :)
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
[...] unsere produkte bekommen auch immer ein feedback bei der präsentation, aber wenn man selbst kreativ ist und dann noch seine eigene jurie darstellt, kommen oft probleme auf.[...]
 

Seine eigene Jury sein ist in der Tat recht schwierig, da es dann keinen 'Dritten' gibt, der das Ganze objektiv beurteilen kann.
Aber versuche es doch mal umgekehrt: Poste einfach mal Namen, die Ihr Euch vorgestellt habt und lass die Leute anschließend begründen, was Ihnen daran gefällt bzw. nicht. So kannst Du selbst abwägen, welcher Name der beste für Euch ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand innerhalb dieses Forums diese Ideen selbst verwerten würde.

Gruß,
Tobias
 
Original geschrieben von freso
 
[...]
was vielleicht ganz gut gewesen wäre, wenn du einfach mal paar eigene vorschläge bringst und wir geben dazu dann unseren senf dazu und feilen an dem namen. so bleibt der kreativ teil noch bei dir und wir geben dazu unseren input.[...]
 

(Fast) gleiche Uhrzeit, gleicher Gedanke. ;)
 
Jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Einige haben doch
gute Vorschläge eingebracht ...

Ich habe diesen Thread so verstanden, dass Du Dir Anregungen
bzgl. Firmennamen einholen wolltest, was ich auch gut finde.
Außenstehende betrachten solche Dinge immer etwas objektiver
und kommen schneller zu guten Ergebnissen. Sich einen Namen
für die eigene Firma auszudenken, erscheint mir des weiteren
als ein ziemlich schwieriges Unterfangen.

Einfach weiterfragen bzw. suchen. Meiner Meinung nach hat das
nichts mit Unkreativität zu tun.


Flo


edit: da waren's auch schon drei! ;)
 
Ich muss auch Coffeemaker zustimmen...

Schließlich ist das doch eine Community, wo man sich gegenseitig hilft. Oder bekommt ihr direkt auf euer Problem die Gegenfrage: "Wieso kannst du dein Problem nicht selber lösen?"
Wie gesagt, das sind _noch_ Studenten, jeder fängt mal an..

nur meine 2 cent...
 
Zurück
Oben Unten