Firewire Verbindung zw. 2 Rechner

ich hab das ganze auch mal ausprobiert (MBP-->PB G4) und am anfang lief auch alles sauschnell und dann auf einmal mittendrin nichts mehr, keine übertragung und noch mehr als die hälfte zum rüberschaufeln. dann eine stunde nur sporadische transferleistung aber mit eben der selben geschwindigkeit wie am anfang, nur mit sehr langen zwischenpausen. woran kann das liegen? ich wollte eigentlich heute noch 10GB rüberschaufeln, aber das wird nix mehr wenn das so weitergeht ich muss hier gleich weg.
was tun?
 
Bei mir klappt der Firewire Target-Disk-Modus nicht. Ich wollte ein paar Daten von meinem alter Power Mac auf mein Macbook übertragen und die Festplatte dann formatieren. Ich habe keinen Monitor mehr und habe deswegen beim Booten des PM einfach etwa 30 Sekunden lang die T-Taste auf der angeschlossenen Tastatur gedrückt. Die beiden Macs sind per Firewire verbunden. Das Macbook hat Leo, der PM hat Panther.
Ich habe hier jetzt zwar unter „Freigaben“ einen neuen Eintrag, mit dem kann ich mich aber nicht verbinden, da eine Fehlermeldung kommt. :(
Was mache ich falsch?
 
@ Angel
Bootet er denn "normal" noch richtig?
Falls er Freigaben hat, kannst du auf sie zugreifen?

Für den Target Mode darf kein Open Firmware Kennwort aktiviert sein und es sollten keine weiteren Geräte am Firewire Anschluss hängen. Hier sind noch mal die Voraussetzungen:
 
Das letzte Mal, als er an einem Monitor hing (der mittlerweile verkauft ist), bootete er noch normal. Ein OF-Passwort ist nicht gesetzt, es ist auch nur ein Benutzer registriert. Wie lange dauert es denn normalerweise, bis das Firewire-Zeichen auftaucht? Das kommt doch direkt nach dem POSTen, also wenn die Ladeanzeige von OSX kommt, oder?
 
Moin!

Und es ist auch ein unterstützter PowerMac?
Übrigens erscheint das nicht als Freigabe, sondern als externe Festplatte.

MfG
MrFX
 
Mac Mini per Firewire mit MacBook ohne Screen

Ich habe einen Mac Mini per Firewirekabel mit meinem neuen Macbook verbunden, kann aber nicht auf die IP des MacMini zugreifen, weil ich (i.A.) keinen Bildschirm (am MacMini) habe und auch keine Tastatur.

Deshalb kann ich auch nicht den Mini mit apfel+t starten (ohne Tastatur).

Gibt's irgendeine andere Möglichkeit? (...z.Bsp. die Mac Mini IP über die FirewireVerbindung auszulesen?).
 
Ein Macmini ohne Bildschirm, Tastatur und Maus ist in der Regel nicht mehr als ein stromverbrauchender Briefbeschwerer.

Wenn dem in deinem Falle nicht so ist, wirst du ja in irgendeiner Form von aussen auf die Kiste kommen, oder?

Ansonsten wüsste ich nicht, was man von so ner Keksdose per FW überhaupt runterkopieren will.
 
Vielen Dank für den erhellenden Beitrag.

Ich habe einfach die Tastatur des Mini und den Bildschirm im Büro, und das Macbook Pro und den Mini zuhause jetzt über Firewire verbunden.

So, und jetzt leuchten zwei Netzumgebungen, sprich Firewire und Airport grün, d.h. es gibt eine bestehende Netzwerkverbindung vom Macbook zum Mini. Da ich aber dessen IP Nummer (kein Bildschirm) nicht auslesen kann, kann ich keine Verbindung herstellen. UNd mit apfel+t kann ich ohne die Tastatur den Mini auch schlecht starten.

Also nochmal: Ich habe Firewire im Netzwerk die ip Nummer meines MacMini zugewiesen, und die Firewireverbindung leuchtet grün.

Wie komme ich an den MacMini? (Ohne IP)
Anders: Kann ich die MacMini IP bei bestehender Firewireverbindung (würde ja sonst nicht grün anzeigen, oder?) irgendwo auslesen?
 
wofür denn ne IP-adresse? Kennst du seinen Namen nicht?

Mir ist aber immer noch schleierhaft, was du eigentlich vorhast. Brauchst du irgendwelche Daten von dem mini. Oder was Spezielles, also Userverzeichnisse oder dessen System?

Und warum zum Henker nicht einfach per Ethernetkabel?

Ist aber eigentlich alles wurscht, wenn du im Finder das Einbelnden der Clients im Netz in der Seitenleiste aktiviert hat, müsste der Mini so oder so auftauchen, wenn nicht ist er dicht und du kommst eh nicht drauf.
 
---- sorry hat sich erstmal erledigt ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging es vorerst auch nicht obwohl ich die IP-Adressen manuell konfiguriert hatte. Subnetzmaske war auch richtig drin. Dann habe ich den iMac24inch zum Router auserkoren, also dessen IP-Adresse 192.168.1.2 auch unter Router eingetragen. Dann habe ich am iMac17inch im Server-Verbinden-Menü (Apfel-K) mit 192.168.1.2 per Firewire verbunden und es hat auf Anbieb geklappt!

Ich komme mit dieser Anleitung nicht klar.

Ist es überhaupt möglich, unter OS 10.4.11 gleichzeitig an Rechner1 per Ethernet am Router
im Internet zu hängen und per Firewire auf Rechner2 zuzugreifen?

Ich kann immer nur eines, indem ich z.B. "Firewire" bei Konfigurationen in der Liste nach oben setze
und dann verbinde.

Nach Stunden, IP vergeben, Kabel ziehen und hunderten Fehlversuchen bin ich
nur noch verwirrter als vorher.
 
Ich komme mit dieser Anleitung nicht klar.

Ist es überhaupt möglich, unter OS 10.4.11 gleichzeitig an Rechner1 per Ethernet am Router
im Internet zu hängen und per Firewire auf Rechner2 zuzugreifen?
Ja!


Ich kann immer nur eines, indem ich z.B. "Firewire" bei Konfigurationen in der Liste nach oben setze
und dann verbinde.

Das kann dann ein DNS Problem sein, denn wenn das nicht ein einheitliches Subnetz ist, wirds schwierig. Der Mac müsste dann als Bridge fungieren.
Was hast du denn vor?

Nach Stunden, IP vergeben, Kabel ziehen und hunderten Fehlversuchen bin ich
nur noch verwirrter als vorher.
Es ist auch ein ziemlicher Unterscheid ob man zwei, allein stehende REchner per IPoverFirewire verbindet, oder einen Rechner per IPoverFW durch einen anderen hindurch z.B. ins Internet bringen will.
 
Was hast du denn vor?

Eigentlich das gleiche wie aldente in seinem Beitrag:


Ich habe 2 Tiger-Rechner am Router hängen. Der Router kann nur 100 mbit/s, das ist beim Datenabgleich
zwischen beiden Rechnern schon relativ langsam.

Abhilfe wäre ein 1000er Switch dazwischen, ich weiß.

Stattdessen wollte ich mal versuchen, parallel zur langsamen Ethernet-Router-Verbindung
eine direkte Verbindung per Firewire aufzubauen.

Daran scheitere ich bisher.
 
Zurück
Oben Unten